Zusatzkosten bei Neukauf???

Meine Erfahrung

Hallo!
Als ich meinen ersten Dacia kaufen wollte, sollte ich auch 780 Euronen fuer die Ueberfuehrung zahlen. Auch stand damals im Prospekt: Anhaengerkupplung-280 Euro. Ich sollte aber 400 zahlen!! (Weil die Kupplung angeblich im Kofferraum liegend geliefert werde, und noch montiert werden muesse - fragte mich damals, wie machen die das dann z.B. mit einer Klimaanlage?) Ausserdem kostete damals die Ueberfuehrung eines Renault nur knapp 380 Euro.
Ich fuehlte mich fuer dumm verkauft und kaufte nicht...... ich sah mich im Internet um, sparte bei genau identischen Wagen ca. 2500 Euro und bekam fuer 400 Euro vor die Haustuer geliefert.
Bei dieser Firma habe ich nun voriges Jahr meinen zweiten bestellt.
Eine Garantieleistung und saemtliche Inspektionen wurden von einer Dacia Vertretung in der Naehe gemacht - und ich wurde genauso freundlich wie alle anderen behandelt.
Vielleicht liegt das aber daran, dass wir mittlerweile 5 Vertretungen in der Naehe
haben -ich weiss es nicht.....
 
Wie Bitte ??? !!!

Ueberfuerungs Gebuehren trotz EU?! :huh:

Eigenartige Politik der Deutschen Haendler ... , oder auch nicht - muessen sich noch 'ne Goldene Nase verdienen... :liar:

Ich hatte mir 2005. ein Logan 1.4 MPI Base Privat angeschaut und wahr gleich begeistert.
Binn ins Netz und habe Dacia-Kroatien aufgerufen , mir die angegebennen Preise der Ausstatungs/Motoren Varianten u. zusatz Ausstatungs moeglichkeiten angeschaut und dann ein Logan meiner Wuensche zusammengesetzt.
Erst voll informiert binn ich ins Autohaus und habe mir dann dort kein Unsinn aufschwatzen lassen.
Zwar habe ich nicht alles an Sonderausstatung bekommen die ich urspruenglich wollte (2. Airbag, El.hintere Fensterheber) aber dafuer ein 10% preisvorteil ergattert da ich mich fuer ein Salon/Vorfuehr Fahrzeug entschied welches sehr gut Ausgestatet wahr (mein Logan 1.6MPI Laureate + Klima, normaler Lack).

Ausserdem sind hier in Kroatien Kredit bearbeitungs Gebuehren faellig und unverschaemt hoch (nahezu 1/10 des Fahzeugwertes!) , aber das ist eine Sache der Banken - Bar zahlen ist wesentlich preiswerter.

Also , teurer als im Netz angegeben - NEIN :nono: , preiswerter - JA , gerne (aber unter Umstaenden nur mit Kompromissen verbunden wie in meinem Fall)!


INFO: Die im Netz angegebenen Preise (fuer den Kroatischen Markt) sind inklusive Steuer u. Ueberfuehrungs kosten (Einfuhr, Zoll, Homologation) - also Preis bis zur Zulassung.


P.S.: Na ja , wie es im Moment steht ist Kroatien auch bald in der EU. :angry:
Beim kauf meines naechsten Dacia's werde ich wohl auch EU-Ueberfuehrungsgebueren zahlen muessen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Überführungsgebühren

Moin,

je nach dem, wo der Importeur sitzt, muss man sich das ausrechnen. Beim Kauf in einem Dacia-AH holt man sein Fz dort ab und zahlt die Überführungsgebüren. Da wird nichts frei Haus geliefert.

Kauft man bei einem Importeur, holt man sein Fz ebenso bei ihm ab, aber es fallen keine Überführungskosten an. Lässt man es sich frei Haus liefern, dann kommen die Anlieferungskosten oben drauf. Dafür erspart man sich die Anreise und Rückreise.
 
Wobei lange nicht alle Importeure nach Hause liefern...
 
Überführung

Moin,

stimmt---man kann den Transport auch selbst in die Wege leiten. Dabei ist der ADAC stets behilflich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich hielt die Überführung auch immer für Abzocke. Allerdings muß man sehen, daß die angegebenen Preise sab Werk, bzw. ab Auslieferungslager in Deutschland sind. Dder Wagen muß zu meinem Händler vor Ort. Dort wird er von Schutzwachs, Folien u.ä. befreit. Das kostete bei meinem Händler 560 Euro. Ist viel, allerdings kann ich mein Auto auch billiger woanders kaufen. Im Internet bekomme ich das Ding evtl 1000 Euro billiger. Die Zeit, die ich im Internet verbringe, die Kosten, die ich für die "Heinholung" aufwende, relativieren dann den Preis. Der Vorteil: Ich habe beim Händler meines Vertrauens gekauft, in der Nachbarschaft und ich habe für viele kleine Problemchen einen Ansprechpartner vor Ort.

Grüße

Martin
 
Überführung

Moin,

die ist pure Abzocke. Kaufe mal z.B. nen Benz und vereinbare, dass Du ihn selbst im Werk abholst. Der Händler stellt Dir dennoch Überführungskosten in Rechnung mit dem Argument, dass er ja schliesslich das gesamte Handling bezahlen müsse. Diese Überführungskosten gibts m.W. nur in D.

Die Kosten legt jeder Händler selbst fest. Sonst wären sie bei einem Händler in Sindelfingen ungleich niedriger als bei einem in Flensburg, dabei ist es oft anders herum.
 
Da ist Deine Wissen falsch.
Überführungskosten gibt es in anderen Ländern auch, nur heißen sie dort anders und/oder werden in einem Gesamtbetrag "versteckt".
 
sorry, Bild ist imA keine Zuverlässige und seriöse Quelle, daher lese ich den auch nicht (sorry ist mir meine Zeit zu schade für).

Ich kenn mehrere, die im europ Ausland Autos gekauft haben und alle hatten einen Posten, der Transport / Bereitstellung oÄ abdeckt. Das ist imA deckungsgleich.
Jeder Händler hat natürlich die mgl div. Kosten auf seine Kappe zu nehmen um wenigstens sein Verkaufssoll zu erfüllen, um mit dem konzern keinen Ärger zu bekommen!
 
Überführung

Moin,

na gut---über B. mag man streiten----über den focus dann natürlich auch---wie über alles und jeden, der nicht meiner persönlichen Meinung ist *lächel*
 
Moin,

na gut---über B. mag man streiten----über den focus dann natürlich auch---wie über alles und jeden, der nicht meiner persönlichen Meinung ist *lächel*

Nur leider geht es hier nicht um meine Meinung, sondern um Erfahrung. Und zwar zu Überführungskosten bzw vergleichbares im europ Ausland und davon ist in dem schicken Focus-Artikel nunmal keine Rede.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Das es Überführungskosten gibt, sieht man spätestens, wenn man den Kaufvertrag liest... also - wo ist das Problem?

Überführungskosten: Bis 10 Prozent Aufschlag auf den Neuwagenpreis - Kosten - FOCUS Online - Nachrichten
wir reden grade von Nicht-Deutschland...
 
Überführung

Moin,

mir ist kein (EU)-Staat bekannt, in dem es diese Position im Kaufvertrag gibt, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren @broncolaine.
 
dann glaub es einfach oder nicht ;)
ich werde wohl kaum die entsprechenden Leute anrufen, dass ich nen Scan vom Kaufvertrag brauch. :rolleyes: das siehst wohl auch Du ein, dass das ein wenig viel Aufwand ist, oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.194
Neuestes Mitglied
NiniSam
Zurück