Zusatzkosten bei Neukauf???

Ich fände es eben ehrlicher, wenn diese Frachtkosten gleich von Anfang an mit im Preis enthalten wäre, denn schließlich kann ich nicht auf diese "Option" verzichten wie z.B. auf eine Metallic-Lackierung. Die Mehrwertsteuer ist ja auch gleich eingerechnet (zumindest in der Prospekten und auf der Internetsetie) und wird nicht erst ganz am Schluss erwähnt...

LG
Bernhard
 
ich denke mal , dass die überführung dem händler und dem verdienst dient


.......macht euch nix vor, dacia gewährt keine rabatte von über 30 %,
wie viele andere hersteller.....und selbst diese berechnen die überführung:o

beim kauf weiss ich , was auf mich zukommt, es ist nichts verstecktes,
den kauf unterschreibe ich zu einem gesamt-kaufpreis, der meistens auch
am ausstellungsfahrzeug ausgehangen ist, bzw. anhand der preisliste
errechnet werden kann, womit wir dann wieder beim thema hohe rabatte sind :huh:

mein schornsteinfeger, heizungsmensch etc. berechnet auch diverse posten
(anfahrt, rüstung.....) warum einfach nicht nur den stundensatz ?

der kommt aber einfach und es steht dann auf der rechnung, beim neuwagenkauf ist das anders, da unterschreibt man es vorher
 
Und gerade die Sympathie des Verkäufers steht ganz oben.
Als ich mich damals kundig machte und in einem grossen bzw grössten und bekanntesten AH hier in der Umgebung eintrat, kam irgentwann ein Verkäufer ziemlich gelangweilt auf mich zu. Als ich sagte, ich interessiere mich für einen MCV, bekam ich auch gleich die Antwort: "Da steht einer"..... und er drehte sich wieder um.......
Wir waren da schneller draussen, als wir "drinne" waren......


Kenn ich...ich war vor 2 Wochen bei einem Renault Händler in einem Leipziger Vorort..um zu Fragen ob sie zufällig schon einen Dokker zu ansehen oder Probefahren haben... da fragt mich der Verkäufer doch glatt....

Dokker, was ist das?

Ich hab erst gedacht das ist versteckte Kamera oder so und mich umgeschaut..der meinte das doch tatsächlich ernst...


lG
Monchi
 
Wir haben beim Lodgy zwar auch 180 € Überführungskosten dazu bezahlt, ABER zum einen hat uns unser Autohaus, auch wenn lange Wartezeiten waren bereits 4 x innerhalb von 4 Wochen ein nagelneues Auto besorgt (genau wie wir die Ausstattung wollten) und es waren beim Lodgy ein voller Tank, die original Gummimatten und die Kofferraummatte und je 1 Dacia Schlüsselanhänger dabei.
Und auch beim Sandero Stepway werden wir ihn sofort haben können, wenn im Dez. die ersten geliefert werden.
Wir sind gut Aufgehoben, das Service paßt, die Abwicklungen passen, was will man da mehr!
 
Überführungskosten

Moin,

dann sind in meinen Augen die Überführungskosten gerechtfertigt in dieser Höhe, da Du eine echte Leistung dafür erhalten hast @Hundehütte.
 
Wir haben beim Lodgy zwar auch 180 € Überführungskosten dazu bezahlt, ABER zum einen hat uns unser Autohaus, auch wenn lange Wartezeiten waren bereits 4 x innerhalb von 4 Wochen ein nagelneues Auto besorgt (genau wie wir die Ausstattung wollten) und es waren beim Lodgy ein voller Tank, die original Gummimatten und die Kofferraummatte und je 1 Dacia Schlüsselanhänger dabei.
Und auch beim Sandero Stepway werden wir ihn sofort haben können, wenn im Dez. die ersten geliefert werden.
Wir sind gut Aufgehoben, das Service paßt, die Abwicklungen passen, was will man da mehr!

was will man da mehr ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
da ich heute mit einem Corsa D zur Inspektion war, bei einem Händler der in fünf Bundesländern über 20 Filialien hat und zehn Marken im Vertrieb, habe ich mir mal die Halbjahreswagen Preislich angeschaut, z.b. einen Kombo pseudosiebensitzer Feb. 12 erstanmeldung knapp 22tsd.km für ca.19tsd€, aber das war nicht das Entscheidende, nein, unter dem Preis stand dann allen ernstes 720€ Transportkosten und nicht nur bei diesem Angebot, sondern bei allen die nicht älter als 6 Monate waren. Allem Anschein nach geht es den Händlern so schlecht oder sie geben soviel Rabatt das man jetzt auf diese Art sein Minus wieder reinholen muß.
Gruß Günter
 
der händler, der sowas macht, der scheint nix vom kaufmannstum zu verstehen:mellow:
.......wenn man so etwas liest, oder auch nicht, da ist der ärger mit dem kunden doch vorprogrammiert:o

......ich als gelernter kaufmann würde den verkaufspreis dann lieber um 1000 euros heraufsetzen und um ein paar hunderter verhandeln lassen :D
 
da ich heute mit einem Corsa D zur Inspektion war, bei einem Händler der in fünf Bundesländern über 20 Filialien hat und zehn Marken im Vertrieb, habe ich mir mal die Halbjahreswagen Preislich angeschaut, z.b. einen Kombo pseudosiebensitzer Feb. 12 erstanmeldung knapp 22tsd.km für ca.19tsd€, aber das war nicht das Entscheidende, nein, unter dem Preis stand dann allen ernstes 720€ Transportkosten und nicht nur bei diesem Angebot, sondern bei allen die nicht älter als 6 Monate waren. Allem Anschein nach geht es den Händlern so schlecht oder sie geben soviel Rabatt das man jetzt auf diese Art sein Minus wieder reinholen muß.
Gruß Günter

Überfürungskosten bei einem Gebrauchten? Habe ich bisher noch nie gesehen. Der Erstbesitzer hat die doch schon berappt. Sorry, aber das wäre für mich, wenn der Endpreis nicht absolut unschlagbar ist, ein Grund dort nicht zu kaufen
 
Wenn er 20 Filialen hat und die Autos alle in einer Datenbank sind, kann das ja für den Transport & Aufbereitung zur anderen Filiale berechnen. Aber schön ist es trotzdem nicht.
 
PKW-Überführungskosten

. . .
schau mal in den Autohäusern beim Preisaushang: dort steht der Basispreis des
jeweiligen Modells, dann die Zubehör-Preise, dann Überführungslosten*, dann
die MWSt, dann der Gesamtpreis. Somit ist alles rechtens.
. . .
(Das Sterchen bei "Überführungskosten" im o.g. Zitat habe ich eingefügt; siehe unten)

@Karpatenbär, ich kann leider erst heute reagieren.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auf meinen Thread mit all Deiner Mühe,
Deinem Fleiß, dem enormen Zeiteinsatz und der Auswahl aller Beispiele. :)

Aber ich glaube, es war insgesamt vergeblich, weil wir aneinander vobeigeredet haben.
(Es wird aber vielleicht bei einigen interessierten Usern den Blick in die Komplexität
der Preisauszeichnung bereichert haben) :unsure:

Zur Erinnerung: Es geht in diesem Thread um die sogenannten Erwerbsnebenkosten,
respektive Überführungskosten, beim PKW-Kauf durch private Endverbraucher.

Also, ich habe nicht behauptet, daß die Preisauszeichnung beim PKW-Verkauf
(für private Endnutzer!) seitens der Hersteller/Autohäuser illegal wäre und somit dem
UWG widerspräche. Zumindest nicht im Großen und Ganzen*.

Ich habe gesagt

Die sind nicht nur MANCHMAL SCHWER nachvollziehbar
sondern für mich generell nicht.

Ich bin gesetzlich verpflichtet (und jeder andere Gewerbetreibende auch), bei Preis-
angaben den ENDPREIS
inklusive Märchensteuer auszuweisen. Und wenn mir da ein Fehler unterläuft, habe ich
sofort irgeneinen
"Pfiffikus" von Paragraphenverdreher mit einer Abmahnung oder das Ordnungsamt oder
das FA an der Backe.
Aber die Autohersteller-Lobby kann schalten und walten wie sie will . . .

In Verbindung mit Deinem Zitat sind das zwei ganz unterschiedliche "Baustellen":
Da gibt es zum einen denjenigen, der an private Endverbraucher verkauft und sofort den
Endpreis für sein Produkt oder seine Dienstleistung offenlegen muß (was ich sehr gut finde!).

Zum anderen gibt es die Autoverkäufer, die das nicht machen müssen, weil der Posten
"Überführungskosten" nicht in Summa des Kaufpreises ausgewiesen werden muß!
Da muß jeder Endverbraucher selber rechnen, um auf den EVP zu kommen.
Im schlimmsten Fall sogar erst einmal nachfragen, wie hoch denn die Ü-Kosten wohl sind.

Und dies widerspricht dem UWG. Ich habe in vielen Schulungen bei der IHK als
Grundsatz gelernt: Wenn der (private) Kunde rechnen muß, liegt in der Regel ein Verstoß
gegen das UWG vor.

Wenn ich z. B. ein Grundstück zum Kauf oder eine Wohnung zur Miete mit einem
Quadratmeterpreis** anbieten würde, hätte ich nach UWG schon mindestens ca. 400 €
auf's (Abmahn-)Spiel gesetzt, obwohl jeder sich selbst ausrechen könnte, was das kostet.
Ebenso wäre denkbar: "Käufer-Provision beträgt 3% plus Mwst." Auch die Mwst. könnte
sich jeder selbst dazurechnen, ist aber verboten - nur der echte ENDPREIS (inkl. Mwst.) ist gesetzeskonform; wohlgemerkt, gegenüber privaten Endverbrauchern. Also steht dann
dort: Provison = 3,57% inkl. Mwst. So, dies ist gesetzeskonform und jetzt weiß jeder
Bescheid!!

Wenn ich nun meine, daß die "Autohersteller-Lobby" schalten und walten kann wie sie will,
so entschuldige ich mich für diesen doch etwas großzügigen Gedankensprung in meinem o.g.
Tread vom 07.11.12.
Ich meine damit, daß es inzwischen Gang und Gebe ist, daß in D die Gesetze von der Lobby
(nicht nur Autolobby) geschrieben werden bzw. stark beeinfluß werden. Die einreichende
Fraktion nimmt dann evtl. noch ein paar kosmetische Korrekturen vor und
wenn alles gut läuft (wie so oft), steht's bald im Bundesanzeiger.
Damit hat sich die Lobby das "Schalten und Walten" legalisiert. - Und es herrscht wieder
Friede mit dem UWG ;)

*Eigentlich wollte ich mehr Wert auf den von mir gesetzten ADAC-Link "Überführungskosten"
legen, wo die Verbraucherschutz-Zentrale zitiert wird, deren Meinung ich mich voll anschließen
kann.
Leider bist Du aber darauf gar nicht eingegangen.

Mit besten Grüßen
guest103

Ps.1:
*Ich habe in noch keinem Autohaus den Endpreis inkl. Überführungskosten gesehen - leider.
Ps.2:
** Das Verkaufsangebot eines Grundstückes mit einem "Quadratmeterpreis" ist lt. UWG unter
gewissen Umständen doch gestattet. (Herzliche Grüße an den Anwalt nach HH, dessen Abmahnung
ich eigenhändig abwehren konnte.)

Dieses "Scheiß-Schriftbild", für das ich mich entschuldige, entsteht, weil in der Vorschau die Schriftabsätze anders dargestellt werden als dann hier im "Endergebnis"; war auch schon im Thread am 07.11.12 der Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenkosten (Überführungskosten)

Moin,

lass uns mal Äpfel von Birnen trennen @guest103:

Der von Dir verlinkte ADAC-Artikel ist in folgendem Passus recht bedenklich: (Zitat) "Verbraucher müssen sich auf einen Endpreis ohne Nebenkosten verlassen können. Außerdem widersprechen derartige Nebenkosten für den Transport zum Händler oder für die Übergabeinspektion nach Ansicht des ADAC der Rechtslage. Das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb und die Preisangabenverordnung schreiben vor, dass alle anfallenden Kosten in den Endpreis eingerechnet sein müssen."

Äpfel: Wenn ein Händler einen Endpreis ausweist, und auf diesen noch Ü-Kosten berechnet, sind wir der gleichen Ansicht: eindeutiger Verstoß gegen das UWG.

Birnen: Ist aber, wie von Dir zitiert (und von mir geschrieben), der Posten Ü-Kosten bereits in den Endpreis (Gesamtpreis) eingerechnet, so ist das juristisch einwandfrei.

Grundsätzlich sind wir uns einig: die Praxis Ü-Kosten sind oberärgerlich und durch nichts berechtigt. Sie gehören in den Fahrzeugpreis (nicht Gesamtpreis) einbezogen.
 
Hallo,

vor allem gehören die Überführungskosten in die Preise reingerechnet, die in der Werbung genannt werden. Da nützt auch der Zusatz "ab" nichts, denn wenn da "ab" steht, muss man auch die Chance haben, so ein "ab"-Angebot kaufen zu können.
Auch der Zusatz "zzgl Überführungskosten" im Kleingedruckten reicht da nicht aus, da diese meist nicht erwähnt werden, oder so klein gedruckt und versteckt sind, dass man diese nicht findet.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Die "Werbepreise" gelten doch meist ab Auslieferungslager.

Und ein Auto mit dem "ab-Preis" macht doch nur auf ein Angebot aufmerksam. Ich interessiere mich dann für das Produkt und schaue es mir dann näher an. Wenn es dann noch passt, gehe ich erst zum Händler und lasse mir dann ein Angebot machen, für "mein" Auto. Und was da letztlich als Endpreis steht ist für mich maßgebend. Egal, ob 100 oder 1000 Euro Überführungskosten drin sind oder 10, 20 oder 30% Rabatt abgezogen wurden.

Maßgeblich ist doch letztlich die Frage: Passt das Auto in mein Budget und wo bekomme ich das meiste Auto dafür.
 
Trotzdem: die Werbung ist irreführend. Ich kann das Auto nicht zu dem Preis kaufen, der in der Werbung genannt wird.
Was meint ihr, was los wäre, wenn MediaMarkt mit einem niedrigen Preis für einen Flachbild-TV werben würde und dann ganz klein dahinter schreibt: ab Zentral-Lager, zzgl. 50 Euro Transportkosten Lager-MediaMarkt.

Ich kann ein Auto z.B. ohne Radio bestellen, nicht aber ohne "Überführung". Deswegen gehören die in den Endpreis eingerechnet. Aber dann sieht dieser eben nicht mehr so schön aus. 9999 Euro machen sich in der Werbung eben besser als 10700 Euro. Überspitzt gesagt könnte man das Auto auch für Werbewirksame 8000 Euro anbieten und 2500 Euro Überführung draufschlagen...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.941
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück