zusätzliche Zigarettenanzündersbuchse einbauen

Morgenröte

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Ambiance LPG 1,2 55 kW
Sandero II Ambiance grundästzlich mal als Voraussetzung.

Ich möchte mir eine weitere oder von mir aus auch eine doppelte Zigarettenanzünderbuchse einbauen. Nicht weil ich einen 2. Zigarettenanzünder benötige sondern weil ich eine Buchse für meine Sitzheizung benötige und die andere für mein Navi. Wenn es da eine passende Kombination mit noch einem zusätzlichem USB-Stecker zum Einbau beim bekannten vorhandenen Platz statt der einfachen Buchse gibt, nehme gerne hierzu jeden Hinweis entgegen. Mit den einsteckbaren Verteilerbuchsen habe ich die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht, weshalb ich genervt damit zu der an sich m.E. einzig richtigen Variante wechseln möchte :D.
Nun habe ich mal die Verkleidung vom Schalthebel abgehoben und in die Konsole bei der vorhandenen einfachen Buchse hinein gegriffen. Platz scheint mir zu sein. Dann habe ich mal die einfache Buchse vorsichtig angehoben. Läßt sich auch ein Stück hochziehen, unten darn hängen die Drähte, aber ich bekomme sie nicht ganz heraus.
Ist es erforderlich die ganze Konsole auszubauen oder gibt es da einen Trick die alte Buchse doch noch beschädigungsfrei heraus zu bekommen. Der Rest ist dann nicht mehr das große Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Ziggianzünder hatte ich vor einigen Jahren auch, als ich von dort mit einem Kabel Strom abgreifen wollte. Er ging einfach nicht raus und ich dachte schon er wird durch irgendwas von unten gehalten und ich muß die Mittelkonsole ausbauen.

OK dachte ich, ich kann nicht mehr als ein Kabel abreißen und dann muß ich die Konsole sowieso ausbauen.

Also habe ich den Daumen in die Ziggibuchse gesteckt, ihn etwas verkantet und dann versucht die Buchse so hochzuziehen. Denn zum einen hat man so mit dem Daumen die meiste Kraft und zum anderen erspare ich mir so abgebrochene Fingernägel wenn ich versuche am Rand hochzuziehen, oder einen zerbrochenen Leuchtring, wenn ich mit dem Schlitzschraubendreher die Buchse herausheble.

Und siehe da, die Buchse ließ sich jetzt ganz herausziehen.
Man muß nur am Ende etwas aufpassen, denn die Kabel reichen gerade mal bis knapp über die Oberkante der Konsole ....... nicht daß man doch noch was abreißt.

Das alles betrifft aber den MCV1 und es ist nicht ausgeschlossen, daß die Kabel bei einem anderen Fahrzeugmodell kürzer sind.

Und weil wir gerade beim Thema sind, evtl. hilft Dir auch das hier, oder bietet eine Anregung für eine Lösung.
MCV1, USB Ladebuchsen in Mittelkonsole - Armstütze
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@mambo63
scheint mir eine gute Lösung zu sein, zumal ich und auch meine Mitfahrer (gezwungenermaßen :lol:) Nichtraucher sind.
Schon mal praktisch mit einer Autositzheizung getestet? Die zieht ziemlich Strom und dann werden diese Teile recht warm. So ist es mir in aller Regel mit meinen 2- bzw. 3fach steckbaren Unterverteiler gegangen. Wurden zu warm und dann ist Plastik geschmolzen, wurden unbrauchbar. Wenn ich's richtig weiß werden die mit 7 A-Sicherungen abgesichert.
Übrigens, das Teil gibt es auch wesentlich günstiger mit digitaler Anzeige der Batteriespannung.

US $7.85 18% OFF|Dual USB Cup Halter LED Voltmeter Zigarettenanzünder Kfz ladegerät in Dual USB Cup Halter LED Voltmeter Zigarettenanzünder Kfz-ladegerät aus Zigarettenanzünder auf AliExpress.com | Alibaba Group
 
Mit Sitzheizung habe ich es nicht probiert. Habe manchmal nur Navi dran. Dein "verlinktes" Teil hat aber auch 30-50 Tage Lieferzeit. Außerdem war meins nur ein Beispiel, damit du weißt was ich meine. Mein "Becher" war auch günstiger als das Beispiel;)
 
Steppy Sandero II grundästzlich mal als Voraussetzung.

Ich möchte mir eine weitere oder von mir aus auch eine doppelte Zigarettenanzünderbuchse einbauen. Nicht weil ich einen 2. Zigarettenanzünder benötige sondern weil ich eine Buchse für meine Sitzheizung benötige

Ähm... der hat doch zwei!?
 
Grundsätzlich möchte ich von einer einfachen 12V Steckdose dringend abraten! Gerade auch, da du eine Sitzheizung anschließen möchtest.

Mir ist mit einer Kühlbox mehrfach der Stecker samt Dose verkokelt.

Diese einfachen serienmäßigen Dosen kann man bis 50Watt (4A) gut gebrauchen. Alles, was mehr Saft benötigt, muss hochwertiger gesteckt werden!

Habe für die Kühlbox (max 10A) und stärkere Verbraucher einen Normstecker/Normsteckdose samt Stecker nach DIN ISO 4165 eingebaut und mit Kabelschuhen angeschlossen. Seither habe ich keinerlei Probleme mehr!

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@dikoss
sorry - KEIN Steppy - siehe nebenstehend - daher nur eine

@burghh79
also wenn ich den Stecker von der Sitzheizung in die vorhandene einstecke habe ich keinerlei Probleme damit.

das von mambo63 präferierte Teil soll 120 W liefern können - Sitzheizungen benötigen so um die 60 bis 70 W - sollte also reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@dikoss
sorry - KEIN Steppy - siehe nebenstehend - daher nur eine

@burghh79
also wenn ich den Stecker von der Sitzheizung in die vorhandene einstecke habe ich keinerlei Probleme damit.

das von mambo63 präferierte Teil soll 120 W liefern können - Sitzeheizungen benötigen so um die 60 bis 70 W, - sollte also reichen

Bei Nachrüstung einer Steckdose würde ich immer empfehlen, die deutlich solidere Version zu montieren. Ist zwar teurer, aber für beinahe alle 12V-Geräte geeignet.

Zugelassen bis 15A (Absicherung im Auto ist 10A) ist damit schon einiges möglich und wer weiß, vielleicht schließt du im Sommer ja auch eine Kühlbox an...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@burghh79
ist schon richtig. Na ja, alles ist möglich, zumal ich tatsächlich noch so eine mobile Kühlbox für den Pkw im Keller stehen habe :rotate:.
 
bei allem was heizt oder kühlt, ist von einem deutlich höheren Stromverbrauch auszugehen als bei einem Navi, Handy, etc.
Da würde ich ein Kabel von der Batterie ziehen, die Dacia Kabel sind leider sehr dünn.
eine hochwertige Zigarettenanzünder-Buchse sollte schon gehen, die Ampere für die sie ausgelegt ist, stehen eh immer drauf. Der Vorteil ist halt, dass man da auch alle möglichen anderen Geräte dranhängen kann.
Ist vom Material her überschaubar, man sollte halt wissen wie und wo man das absichern muss, und einen Weg für das Kabel finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
mal 'ne Frage in die Runde: mit wie viel Ampere ist die Zigarettenanzündersteckbuchse herstellerbedingt abgesichert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück