• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

zusätzliche Zigarettenanzündersbuchse einbauen

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Es sollte im Deckel so ein pinzettenartiges Greifwerkzeug klemmen, mit dem man die Sicherungen beim Tausch greifen kann.

Kooper

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Ist aber ein teures Teil! Kenne es seit Jahren unter dem Begriff "Stromdieb". Google mal danach, kriegst Du 5 Stück inkl. Sicherung für dem Preis!

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
Ich würde eine extra 12 Volt Steckdose immer extra absichern. Eigene Sicherung und neue eigene Verkabelung. So mache ich das schon seit 1983 (erstes Auto).
So auch nun im Dacia Sandero meiner Mutter, dort habe ich die Steckdose links hinten im Kofferraum verbaut wegen einer Kühlbox. Bestandssteckdosen Anzapfen ist keine gute Idee, es sei denn es wird nur ganz wenig Strom gezogen.

mw416

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
"Stromdiebe" beschädigen aber die Kabel, an die man sie hängt, außerdem ist der Kontakt oft eher mäßig was gerade bei hohen Strömen nicht gut ist. Fällt für mich auch unter "den Kabelbaum verbasteln". Da ist dieses Ding für den Sicherungskasten auf jeden Fall noch vorzuziehen.....
Ansonsten bin ich voll bei Sandero Pate....

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Ich würde eine extra 12 Volt Steckdose immer extra absichern. Eigene Sicherung und neue eigene Verkabelung. So mache ich das schon seit 1983 (erstes Auto).
So auch nun im Dacia Sandero meiner Mutter, dort habe ich die Steckdose links hinten im Kofferraum verbaut wegen einer Kühlbox. Bestandssteckdosen Anzapfen ist keine gute Idee, es sei denn es wird nur ganz wenig Strom gezogen.
Genauso wird ein Schuh draus.
Alles andere ist nur gemurkst.....

Morgenröte

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Ambiance LPG 1,2 55 kW
@mambo63
gestern ist mein Artikel aus dem Land der aufgehenden Sonne eingetroffen.
Da ich noch eine rund 2-stündige Fahrt zu absolvieren hatte habe ich das Teil gleich mal getestet. Passt wie dafür bestimmt in die Aufnahme in der Konsole.
Es ist so aufgestellt, dass ich über die Digitalanzeige sogar den Ladezustand der Batterie vor dem Starten des Motors sehe und auch bei Fahrt, welcher Ladestrom auf der Batterie anliegt. Zudem kann ich jede Buchse einzeln ab- und zuschalten.
Zuvor habe ich natürlich das Verbindungskabel mit dem Zigarettenanzünderstecker mal genau in Augenschein genommen. I.d.R. sind die zu schwach dimensioniert und dann ist das Ding sehr oft leicht hinüber.
Das ist aber vom Querschnitt her ordentlich aufgestellt.
Also wie gesagt mal etwas mehr als 2 Stunden auf Achse gewesen, den Rücken wärmen lassen (hab's derzeit aufgrund eines 10 Jahre zurück liegenden Unfalls mal wieder arg dort, stark entzündet, will aber nicht immer gleich Voltaren einwerfen :D), das Navi mit dazu, die USB-Steckdosen mal nicht genutzt. Bei der Ankunft - dort wo ich hin musste - habe ich mal die Wärmeentwicklung am Zigarettenanzünderstecker geprüft - leicht warm - also keine übermäßige Hitzeentwicklung wie ich immer wieder an den Verteilern feststellen musste, die dann auch prompt ihren Geist aufgegeben haben und deformiert waren.
Also ist die ganze Sache erfreulicherweise in trockenen Tüchern.

Morgenröte

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Ambiance LPG 1,2 55 kW
entspricht dem, zu dem ich bereits am 18.12.2018 den nachfolgenden Link eingestellt hatte:

US $7.85 18% OFF|Dual USB Cup Halter LED Voltmeter Zigarettenanzünder Kfz ladegerät in Dual USB Cup Halter LED Voltmeter Zigarettenanzünder Kfz-ladegerät aus Zigarettenanzünder auf AliExpress.com | Alibaba Group

Nur der Preis ist ein gänzlich anderer :).
Das von Amazon wird im übrigen aus der gleichen Ecke kommen und irgendwie muss ja Amazon seine Gewinne generieren. Nicht umsonst ist Amazon im DJI ein Schwergerwicht :rotate:.

Kooper

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Ich habe dieses Teil von Amazon in meinem Steppi, ist um einiges hochwertiger als der vorherige Link, sieht man schon am Stecker für den Zigarettenanzünder der übrigens auch weiß beleuchtet ist.
Ich werfe Ihn jetzt aber raus, nimmt mir einfach zuviel Platz weg und blockiert das Ablagefach.
Habe heute dieses Teil eingebaut:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XD6LV62/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1
und eine Buchse mit einem Voltmeter bestückt:
https://www.amazon.de/Mini-Ladegerät-Integriertes-Zigarettenanzünder-KFZ-Ladegerät-Intelligente-schwarz/dp/B01N7OBI9U/ref=sr_1_1_sspa?s=automotive&ie=UTF8&qid=1547220560&sr=1-1-spons&keywords=zigarettenanzünder+voltmeter&psc=1
Allerdings habe ich dieses nicht von Amazon da viel zu teuer.

Preiswertes Autozubehör direkt aus China gibt es hier, wühlt mal im Sortiment.
https://www.joom.com/de/search/c.1473502934191250677-1-2-118-3896870651

Von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
HERU Dacia Sandero II - ab 2013 0