Einzelbett einbauen

Nun bin ich einen Schritt weiter und es sieht gut aus. Mit 15 mm Siebdruckplatte sowie 33,0 cm Bettkasten lag die Oberkante der umgeklappten Rückbank zunächst 2,5 cm über der verlängerten Bettoberkante, also 37 cm über Ladebodenniveau, ABER: Die Kopfstützen gehen super einfach raus (verglichen mit Skoda Fabia) und damit bin ich nur noch ca. 1 cm drüber. Danach jedoch komme ich sogar mit relativ geringem Auflagedruck (grob +5 kg) auf 0 cm Überstand und kann die Bettfläche praktisch ohne Schräge verlängern und das ist ein idales Maß. Es ist also 34,5 cm über Ladebodenniveau.

Vielen Dank Sound, hast mir gut geholfen. Nachdem ich einen der Campingboxenhersteller um Rat bei nem Einzelbett gefragt hatte und der mir dann freundlich dazu geraten hat, eine Lösung mit Kisten und Holzplatten anzustreben, hab ich das getan. Ich habe also 3 Euronorm Kästen bestellt 60x40cm und 2 Kästen 30x40cm, jeweils 32cm hoch plus entsprechende Kästenauflagen, die je 2,2cm hoch sind. Jetz bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, mir damit ein variables Untergestell geplant zu haben.
 
Moin,

Deinen Wunsch nach einem einfachen, herausnehmbarem Bett für 1 Person habe ich schon erfolgreich umgesetzt, ist ziemlich einfach:

Du benötigst:

Stabile 2cm dicke Schicht-Holzpanele aus dem Baumarkt: ca. 1,77x62cm (genau abmessen im Auto)
(Diese muss mit Stichsäge hinten zur Tüpr und seitlich zur Karosse so angepasst werden, dass Sie an die Ausbuchtungen des Dokker passt. (markieren)

4x folgende Stützen:
-->
https://www.amazon.de/gp/product/B00LFK3IN0/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Diese werden hinten und auf ca. 1/3 Höhe (im Dokker abmessen, wo genau die liegen müssen)unter die Panele geschraubt.
Höhenreguliert werden die Stützen im Fzg. individuell dann hierdurch:
-->
https://www.amazon.de/gp/product/B01N55RSXU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Wichtig:
Die Panele liegt vorne AUF dem herumgeklappten Rücksitz auf (links oder Rechts, je wie Du es bauen magst) Dort sind dann natürlich KEINE Stützen.
und kantet vorne an den jeweiligen Vordersitz an, hinten an die Hecktür.
Damit es vorne, hinten und seitlich keine Kratzer gibt:
https://www.amazon.de/Design61-Kant...=1522325976&sr=8-7&keywords=tischkantenschutz
Durch das Einklemmen vorne am Vordersitz und hinten an der Hecktür ist das Ganze stabil, wenn man drauf liegt !

Darauf kommt bei mir eine maßgeschneiderte Schaumstoff Matratze, nicht billig , aber passgenau:
-->
z.B. hier : Schaumstoff Zuschnitt + Bezug nach Maß bestellen (https://www.schaumstofflager.de/schaumstoff-zuschnitt/?gclid=EAIaIQobChMIv8_fvcOR2gIVabvtCh0G2AztEAAYASAAEgLIuvD_BwE)

Das ganze kostete ohne Kissen, Decke, etc. wenn ich mich recht entsinne ca. 300€...
Am teuersten ist dabei aber der 12cm dicke mittelharte Zuschnitt Schaumstoff.

---

Da die untere Holz Bettfläche 40cm+ hoch ist, passen darunter wunderbar Standard Kunststoff Kisten z.B. von IKEA oder Baumarkt für Klamotten, Ausrüstung, Lebensmittel etc.
Daneben bleibt genügend Platz für ein großes Fahrrad.

Das "Bett" lagert bei mir hochkant im Keller, wenn nicht benötigt.

Die Fenster decke ich immen mit zurechtgeschnittenen Alu-Auto-Klima-Reflexionsfolien (für die Windschutzscheibe eigentlich)mit kleinen Magneten
den Fensterrahmen ab, so bleibt´s im Sommer drinnen unter 30 Grad trotz praller Sonne !
Die Frontscheibe von außen mit derselben.
Gut dass der Dokker innen pures Metall ist und unverkleidet !


Viel Spaß beim Selbstbau :prost:

P.
 
Hallo Ulrika,

meine Lösung ist vermutlich die allergünstigste und simpelste und besteht aus zwei übereinander platzierten Feldbetten der Firma Decathlon. Ich habe allerdings die Sitzbank komplett ausgebaut, weil ich sie in drei Jahren nur zweimal benutzt habe und sie dann entsprechend lieber immer dann einbaue, wenn ich sie tatsächlich benötige. Um zumindest die ⅔ Bank drin zu lassen, fände ich eine andere Anordnung sinnvoller, denn wenn ich alleine mit dem Dokker unterwegs bin, nutze ich den Einstieg durch die Schiebetür an der Fahrerseite, und da ist nun mal die ⅔ Bank ...

Die Feldbetten unterstütze ich mit einem Seil, das ich an der Kopfstütze des Beifahrersitzes befestige. Auf dem unteren Feldbett habe ich mehrere kleine, stabile Holzplatten liegen, die ich noch hatte, damit sich das obere Feldbett nicht durch den Stoff durchdrückt (ich wiege über 110 Kilo, aber auch bei weniger Gewicht könnte es problematisch werden). Darauf liegt ein schmaler Teppich, damit das obere Feldbett nicht ins Rutschen kommt.

Unter den beiden Feldbetten habe ich also genügend Platz, um noch kleine Kisten mit allem zu verstauen, was ich benötige; neben dem Bett ist noch Platz für einen kleinen (Falt)tisch und sogar mein Porta Potty.

Vorne auf dem Beifahrersitz (und während der Fahrt angeschnallt) habe ich einen Schrankkoffer von Jako-O, darüber passt während der Übernachtung noch eine Aufbewahrung, die ich letztes Jahr bei Kodi geschnappt habe und in der ich meine aktuelle Wäsche verstauen kann.

Ich habe mir die Feldbetten jetzt lange nicht mehr angesehen, könnte mir aber vorstellen, dass man sie auch noch kürzen kann. Ich meine, dass die seitlichem Stangen mittels Gummizug gehalten werden, das müsste eigentlich alles kürzbar sein, so dass Du auch mit der umgeklappten Bank experimentieren kannst.

0E8C3AE1-E09E-4A66-A977-46F420580022.jpeg 87518E05-8F83-49D9-ABA7-3E90510BD6C3.jpeg 67E51DDA-4115-44B9-942E-AC0AF6B6E912.jpeg 7F857E3D-7453-4012-B327-B83D63E7563D.jpeg AF0B16C4-74C8-4595-BEA1-1F6C8A4A45BC.jpeg E47684CB-5607-406F-ADD6-A65E416D29E4.jpeg C94694F6-A89E-426C-AD5E-74824583D8D2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat sich ja einiges getan ich hatte inzwischen den Zweiflern zum Trotz meinen Dokker erfolgreich ausgebaut, samt Küchenschrank mit Spüle seitlich hinten links, der auch einen 30 L Wassertank enthielt mit dem ich dann mittels Tauchpumpe und einem Handtuch zwischen den Hecktüren eine prima Aussendusche nutzen konnte. Das Bett war rechts, daruner Kisten, so dass ich tagsüber auf dem Bett sitzen konnte, vorne ein Toiletteneimer daruner Platz hatte und nachts der Spalt zwischen Bett und Küchenschrank mittels Einlegeböden sogar eine breite Liegefläche schuf. Der Hund schlief unterm Bett, in der Mitte wo keine Kisten stehen, mittels Magnetplatte und Mettalnäpfen hatte er da Wasser&Futterstation.
Soweit so gut.
Aufgrund der Notwendigkeit hinten einen Rollstuhl mitnehmen zu müssen, steht nun ein Umbau an.
Frage: hat jemand ein Bett mittels der Fläche über dem Beifahrersitz gebaut? Wenn ja, wie praktikabel ist das?
Danke für wure Tipps! Frohes 2019!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hier hat sich ja einiges getan ich hatte inzwischen den Zweiflern zum Trotz meinen Dokker erfolgreich ausgebaut, samt Küchenschrank mit Spüle seitlich hinten links, der auch einen 30 L Wassertank enthielt mit dem ich dann mittels Tauchpumpe und einem Handtuch zwischen den Hecktüren eine prima Aussendusche nutzen konnte. Das Bett war rechts, daruner Kisten, so dass ich tagsüber auf dem Bett sitzen konnte, vorne ein Toiletteneimer daruner Platz hatte und nachts der Spalt zwischen Bett und Küchenschrank mittels Einlegeböden sogar eine breite Liegefläche schuf. Der Hund schlief unterm Bett, in der Mitte wo keine Kisten stehen, mittels Magnetplatte und Mettalnäpfen hatte er da Wasser&Futterstation.
Soweit so gut.
Aufgrund der Notwendigkeit hinten einen Rollstuhl mitnehmen zu müssen, steht nun ein Umbau an.
Frage: hat jemand ein Bett mittels der Fläche über dem Beifahrersitz gebaut? Wenn ja, wie praktikabel ist das?
Danke für wure Tipps! Frohes 2019!

Das will oder wollte ich eigentlich machen, bevor ich meinen Dokker gekauft hatte.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich dann die Rückbank einfach drin lassen kann.

Aber die Rückbank ist ziemlich zerklüftet mit herausragenden Teilen, so einfach wie ich dachte wird es nicht. Im Frühjahr wenn es wärmer wird werde ich aber mal schauen, ob ich es umsetze.
 
Ich habe mir von der Firma "Campobox" das Modell "Ida" geholt. Man kann es erweitern bis zur kompletten Liegefläche. Es liegt sich sehr gut und wenn ich alleine bin, kann ich sogar neben meinem Fahrrad schlafen.
 

Anhänge

  • IMG_5942.JPEG
    IMG_5942.JPEG
    363,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5943.JPEG
    IMG_5943.JPEG
    252,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5944.JPEG
    IMG_5944.JPEG
    249,2 KB · Aufrufe: 26
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück