Einzelbett einbauen

B

Byebye 38066

Hallo an alle DacianerInnen, mein Citroen Berlingo braucht in absehbarer Zukunft einen Nachfolger und ich liebäugel nun mit dem Dokker. Ich benötige ein Einzelbett (1,60 bis 1,65m Länge reicht), neben dem Platz sein sollte. Dann kann man auch auf dem Bett sitzen. Und das Fahrrad noch nebens Bett schieben.
Das alles geht recht gut im Berli. Unters Eigenbaubett kommen die Plastikkisten. Viele bei ausgebauter 2/3-Rückbank und weniger, wenn die 2/3-Rückbank nur umgeklappt ist und das Bett draufliegt.
Langsam bin ich zu alt, um die 2/3 Rückbank abwechselnd ein- und auszubauen, deshalb sollte ich mich künftig wohl für eine Lösung mit umgeklappter 2/3-Rückbank entscheiden. Die 1/3-Rückbank immer draußen lassen, ABER dann das Bett so konstruieren, dass ohne allzuviel Aufwand die 2/3-Rückbank auch mal benutzt werden könnte.
Wenn ich so googele, finden sich eher Vorschläge für ein breites Bett bzw. richtige Camperausbauten, bei denen nur die Frontsitze übrig bleiben.
Oder doch der Kangoo?? Da gibt es bei umgeklappter Rückbank eine komplett ebene Fläche.
Ich freue mich über Tipps, Links etc! Vielen lieben Dank schon!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Platz ist in der kleinsten Hütte!

Viel Spaß beim Stöbern im Forum.
Beim Lesen deines Beitrags kann mir spontan in den Sinn das dir evtl. eine Konstruktion helfen
könnte die sowohl seitlich als auch längs zu klappen wäre...
Vergleichbar mit einem Falt/Klapprad.
Und wenn du nur 1,65 Länge brauchst - da lässt sich doch auch im Dokker viel machen....

VG,
Murphy
 
Hi Ulirka7...

Herzlich willkommen hier.... Autocampen ist auch mein Ding ^_^
Eine Frage: Wie "hoch" angesiedelt ist dein Campingwunsch? Wo wäre beim Fahrzeug dein Budgetlimit?
Wenn es um den Preis geht, ist der Dokker natürlich unschlagbar. Bei den geforderten Bettmaßen auch noch machbar. Hintergrund meiner Frage: Ander Mütter haben auch schöne Töchter, will heißen, wenn das Budget es zulassen würde, gäb es noch andere, größee Alternativen....-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Platz ist in der kleinsten Hütte!

Viel Spaß beim Stöbern im Forum.
Beim Lesen deines Beitrags kann mir spontan in den Sinn das dir evtl. eine Konstruktion helfen
könnte die sowohl seitlich als auch längs zu klappen wäre...
Vergleichbar mit einem Falt/Klapprad.
Und wenn du nur 1,65 Länge brauchst - da lässt sich doch auch im Dokker viel machen....

VG,
Murphy
danke, Murphy, für die coole Idee... mein räumliches Vorstellungsvermögen ist leider schon komplett erschöpft bei einem längs mehrfach klappbaren Bett... nicht nach den Sternen greifen, schön auf dem Boden bleiben... LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke auch über Camping nach, hab immer Camping gemacht, früher mit Zelt, später mit Wohnmobil, danach mit Wohnwagen.Als die Kinder noch kleiner waren sogar mit Wohnmobil und Wohnanhänger hinter.
Dachte jetzt mal an Dachzelt, nur um meine Liebste zu überzeugen , benötige ich noch ne menge Zeit.
hoffentlich klappts mit dem Treffen im Harz, hoffe dort ist jemand mit Dachzelt.
Bilder sind ja ok, noch besser ist sowas mal im Original zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle DacianerInnen, mein Citroen Berlingo braucht in absehbarer Zukunft einen Nachfolger und ich liebäugel nun mit dem Dokker...
Hallo,
Du solltest Dir bewusst sein dass der Dokker in den meisten Abmessungen etwas knapper ist als der Berlingo, für mich besonders spürbar in der Breite.
Nur in der (Ladeflächen-)Länge ist der Dokker etwas länger.
Um im Dokker gemütlich neben/auf einem Fahrrad und einer Kühlbox und einer tlw eingebauten Rückbank noch schlafen zu können muss man schon recht zierlich gebaut und etwas gelenkig sein.

Mein Vorschlag wäre, zumindest das Bike draussen (am Dach?) zu lassen, und gleich auch am Dach einen reichlich dimensionierten sonstigen Stauraum vorzusehen.
Dann ist das Einbauen einer Schlafgelegenheit im Innenraum wesentlich einfacher, und IMHO auch gemütlicher zu benutzen.

Meine ziemlich einfache Standardvariante ist meist, sämtliche Ausrüstung die tendentiell schmutzig sein kann (Rad/Ski/Alpin/Kletterzeugs usw.) in die Dachbox zu stecken, alles was Essen/Kleidung usw. ist in 1/2/3 Boxen die man über Nacht auf die Vordersitze oder ebenfalls aufs Dach stellen kann, und im Laderaum gibt's über Nacht nur das was man zum Schlafen braucht.
Mir ist immer auch wichtig, über der Liegefläche reichlich Höhe zum aufrecht sitzen, ent-/ankleiden usw. zu haben.

Dachzelt hatten wir mal auf einem Leihauto in den USA, wunderbar, aber ziemlich teuer. Mag man sich vielleicht leisten wenn man's wirklich oft nutzt.
 
Hallo Ulrika,

Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber vielleicht magst du ja auf eines der Treffen kommen?

Siehe hier: Veranstaltungen & Termine (https://www.dacianer.de/forums/veranstaltungen-termine.30/)

Eins findet bei Koblenz, eins am Main, eins in Illerthissen und eins im Harz statt. Dann bestünde die Möglichkeit, sich die Autos mal in Ruhe anzuschauen, ohne das dir ein verkäufer gleich eine Kasette ins Ohr schiebt....^_^
 
Einzelbett (1,60 bis 1,65m Länge reicht), neben dem Platz sein sollte. Dann kann man auch auf dem Bett sitzen. Und das Fahrrad noch nebens Bett schieben.
Hallo und willkommen Ulrika ... ich bin gerade auch an sowas dran. Momentan warte ich noch auf den Werkstatt-Termin für die abnehmbare Anhängerkupplung, dann mache ich noch die Einparkhilfe rein.

Mein Plan:
Holz-Bettkasten Basis (eventuell mit Schwerlastschublade) links, also auf Fahrerseite ca. 98/99 cm lang, 30 cm hoch, 40 cm breit (Breite der Liegefläche auf 60 cm aufschiebbar/dehnbar). Dieser würde gerade hinter die aufrechte Rücksitzlehne passen. Klappt man die Rücksitzlehnen um, würden sie die Liegefläche um etwa 6,5 cm erhöhen bzw. ab 1 Meter zu einer entsprechenden Schräge führen. Ich habe das mit Brettern im Bett mal ausprobiert, ist wahrscheinlich für mich kein Problem, bei einem solchen schrägen Matratzenknick zu schlafen. Viel höher als 30 cm mag ich nämlich den Bettkasten nicht machen, wegen der Kopffreiheit beim Sitzen. Mit so einer Bettkastenbox könnte ich dann mit oder ohne ausgebaute Sitze campen. Der Kopfteil des Bettes ca. 60 breit 80 lang könnte vielleicht sogar eine Holzplatte sein, die umgebaut auch als Campingtischplatte dient, mal sehen.

@Monotasking hatte hier bei "Ein Bett im Dokker" ein interessantes Beispiel für ein reltiv leichtes Mono-Bettgestell gezeigt.
Ich hatte mir dann erste Gedanken hier gemacht, wobei ich rechts den Schrank zunächst weglassen will, um zu sehen, wie das Fahrrad hinpasst.

Was mir noch einfällt, damit das Fahrrad Platz hat: Ich bin noch nicht sicher, ob man den Einzel-Rücksitz rechts ausbauen kann und die beiden anderen links drinlassen, denn mehrere Antworten dazu hier im Forum sind mir leider sehr unklar. Ich sehe da 2 Schrauben vorne an den Rücksitzen und 2 hinten für die komplette 3-er Rücksitzbank und das lässt vermuten, dass alles komplett raus muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hi Ulirka7...

Herzlich willkommen hier.... Autocampen ist auch mein Ding ^_^
Eine Frage: Wie "hoch" angesiedelt ist dein Campingwunsch? Wo wäre beim Fahrzeug dein Budgetlimit?
Wenn es um den Preis geht, ist der Dokker natürlich unschlagbar. Bei den geforderten Bettmaßen auch noch machbar. Hintergrund meiner Frage: Ander Mütter haben auch schöne Töchter, will heißen, wenn das Budget es zulassen würde, gäb es noch andere, größee Alternativen....-_-
hallo idefix, nein, es soll ein eher kleines Auto sein. Aus Kosten- und Umweltgründen. Ich werde mir sogar den Ford Tourneo Courier anschauen. Aber Bett, Fahrrad und bzw. oder zweiteiliges Kanu müssen hineinpassen. Und ich :)
 
Mein Plan:
Holz-Bettkasten Basis (eventuell mit Schwerlastschublade) links, also auf Fahrerseite ca. 98/99 cm lang, 30 cm hoch, 40 cm breit (Breite der Liegefläche auf 60 cm aufschiebbar/dehnbar). Dieser würde gerade hinter die aufrechte Rücksitzlehne passen. Klappt man die Rücksitzlehnen um, würden sie die Liegefläche um etwa 6,5 cm erhöhen bzw. ab 1 Meter zu einer entsprechenden Schräge führen. Ich habe das mit Brettern im Bett mal ausprobiert, ist wahrscheinlich für mich kein Problem, bei einem solchen schrägen Matratzenknick zu schlafen. Viel höher als 30 cm mag ich nämlich den Bettkasten nicht machen, wegen der Kopffreiheit beim Sitzen. Mit so einer Bettkastenbox könnte ich dann mit oder ohne ausgebaute Sitze campen. Der Kopfteil des Bettes ca. 60 breit 80 lang könnte vielleicht sogar eine Holzplatte sein, die umgebaut auch als Campingtischplatte dient, mal sehen.

Das gesicherte Maß habe ich noch nirgendwo gefunden, aber du hast wohl nachmessen können und gehst von 36,5cm Höhe der umgeklappten Rückbank an ihrer höchsten Stelle über Ladebodenniveau aus. Ein Maß, das für meine Einbettplanung sehr wichtig ist.
Ein weiteres wichtiges Maß wäre für mich die höchste Stelle der umgeklappten Sitzbank bezogen auf das Fußraumniveau davor. Mit diesen beiden Maßen könnte mein Bett so gut wie fertig sein, wenn mein Dokker Mitte Juni hoffentlich kommt.
Eine Alternative würde ich gerne einplanen, nämlich die Bettkonstruktion bei ausgebauter 2/3 Rückbank und beibehaltener 1/3 Rückbank. Dazu fehlt mir aber ein drittes wichtiges Maß, welches ich trotz intensiver Suche nirgendwo finden konnte: Die Höhe Oberkante Sitzhaltestange im Verhältnis zur Ladefläche und auch wieder zum Fußraumboden davor. Danke für eure Geduld und erst recht für Antworten :)
Ray
PS: Willkommen Ulrika und danke für den Beitrag, genau mein Ding, nur alles 30cm länger an Planung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Ti
Mein Bettkasten ist fast fertig, er ist 33,0 cm hoch und 98,2 lang, wobei ich am türnahen Eck 1 cm abgeschrägt habe, damit noch 1 cm Abstand zur Tür bleiben. Er ist 40,6 cm breit plus 2 cm Ausziebahrer Anbau, der das Bett auf über 70 cm verbreitern kann. Mir genügen wohl ca. 60 cm, wie auch viele Isomatten breit sind. Der Kasten steht dann auf der 15 mm Siebdruckplatte, die 113,5 b x 116,5 lang, wobei ich die Kunststoffmatte darunter entfernt habe und die Plastikabdeckung an der Ladekante. Mein Dokker wird auch ein Minicamper (https://www.dacianer.de/posts/578145)

Nächste Woche kann ich dann möglichst genau nachmessen im eingebauten Zustand.
 
Das gesicherte Maß habe ich noch nirgendwo gefunden, aber du hast wohl nachmessen können und gehst von 36,5cm Höhe der umgeklappten Rückbank an ihrer höchsten Stelle über Ladebodenniveau aus.
Nun bin ich einen Schritt weiter und es sieht gut aus. Mit 15 mm Siebdruckplatte sowie 33,0 cm Bettkasten lag die Oberkante der umgeklappten Rückbank zunächst 2,5 cm über der verlängerten Bettoberkante, also 37 cm über Ladebodenniveau, ABER: Die Kopfstützen gehen super einfach raus (verglichen mit Skoda Fabia) und damit bin ich nur noch ca. 1 cm drüber. Danach jedoch komme ich sogar mit relativ geringem Auflagedruck (grob +5 kg) auf 0 cm Überstand und kann die Bettfläche praktisch ohne Schräge verlängern und das ist ein idales Maß. Es ist also 34,5 cm über Ladebodenniveau.

Mit dem Maß über Boden vor den Rücksitzen habe ich mich (noch) nicht befasst, da der Boden eine an vielen Stellen abgerundete, vielleicht sogar schräge Schale ist. Dazu komme ich eventuell, wenn ich das obere Liegeflächenteil demnächst anpasse.
 
Zurück