zusätzliche Zigarettenanzündersbuchse einbauen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
habe gerade mal bei mir in der Bedienungsanleitung nachgeschaut: auch beim Sandy Ambiance die Sicherung 33. Steht wohl keine Amperestärke dabei, werde aber mal nachschauen.
Könnte man man mal zunächst rein theoretisch ein 10 A-Sicherung gegen eine mit 15 A austauschen? Möchte natürlich nicht meinen Sandy abfackeln :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sicherung sollte nach dem schwächsten Glied im Stromkreis dimensioniert werden das kann die Buchse sein, ich tippe aber eher auf die dünnen Dacia-Kabel. Bei 15 Ampere wird noch nichts abfackeln, das Problem ist aber, dass bei deutlich mehr Strom ( Kurzschluss) immer eine Zeit vergeht bis die Sicherung wirklich durch ist, und diese Zeit erhöht sich proportional zur Stärke der Sicherung was wieder bei dünnen Kabeln eher zu einem Kabelbrand führt.
Ich denke Dacia hat sich was gedacht wenn sie das mit 10 Ampere abgesichert haben. Die einzige saubere Lösung bleibt ein extra Kabel von der Batterie, alles andere ist massiver Pfusch. Auch versuche ich immer möglichst wenig in den Kabelbaum einzugreifen.
Ich würde ein 10qmm Kabel mit 40 A Sicherung nehmen, das kann man in der Zukunft noch für andere Verbraucher nutzen, und es kostet noch nicht so viel. Oft zahlt es sich aus so ein Car Hifi Stromset zu kaufen statt den einzelnen Komponenten. Kabelschuhe und andere Kleinteile gehen auch ins Geld wenn man sie einzeln kauft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
bin natürlich mit Euch was die "dünnen" werksseitig verbauten Kabel anbetrifft.
War gerade mal am Sandy um nach der tatsächlich werksseitig eingebrachten Sicherung Zigarettenanzünder (33) zu schauen.
In der Bedienungsanleitung wird geschrieben: Sicherungsbelegung im Fahrgastraum!
Habe dort aber keinen gefunden.
Bei meinem vorher gehenden Steppy I war tatsächlich ein Sicherungskasten im Fahrgastraum. In dem Ambiance nicht? Weiß da irgendjemand etwas Sachdienliches?
Der Sicherungskasten im Motorraum ist mir bekannt, habe diesbezüglich dort aber bisher nicht nachgeschaut.
 
Sollten die Sicherungen im Fahrgastraum nicht hier sein?
Sicherungen.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
tatsächlich :badgrin: ..............und es ist eine 15 A-Sicherung.
Da muss unsereiner stabile Fingernägel haben, wenn man unterwegs ist oder immer einen Schraubendreher mit sich führen.
 
Es sollte im Deckel so ein pinzettenartiges Greifwerkzeug klemmen, mit dem man die Sicherungen beim Tausch greifen kann.
 
Ist aber ein teures Teil! Kenne es seit Jahren unter dem Begriff "Stromdieb". Google mal danach, kriegst Du 5 Stück inkl. Sicherung für dem Preis!
 
Ich würde eine extra 12 Volt Steckdose immer extra absichern. Eigene Sicherung und neue eigene Verkabelung. So mache ich das schon seit 1983 (erstes Auto).
So auch nun im Dacia Sandero meiner Mutter, dort habe ich die Steckdose links hinten im Kofferraum verbaut wegen einer Kühlbox. Bestandssteckdosen Anzapfen ist keine gute Idee, es sei denn es wird nur ganz wenig Strom gezogen.
 
"Stromdiebe" beschädigen aber die Kabel, an die man sie hängt, außerdem ist der Kontakt oft eher mäßig was gerade bei hohen Strömen nicht gut ist. Fällt für mich auch unter "den Kabelbaum verbasteln". Da ist dieses Ding für den Sicherungskasten auf jeden Fall noch vorzuziehen.....
Ansonsten bin ich voll bei Sandero Pate....
 
Ich würde eine extra 12 Volt Steckdose immer extra absichern. Eigene Sicherung und neue eigene Verkabelung. So mache ich das schon seit 1983 (erstes Auto).
So auch nun im Dacia Sandero meiner Mutter, dort habe ich die Steckdose links hinten im Kofferraum verbaut wegen einer Kühlbox. Bestandssteckdosen Anzapfen ist keine gute Idee, es sei denn es wird nur ganz wenig Strom gezogen.

Genauso wird ein Schuh draus.
Alles andere ist nur gemurkst.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
@mambo63
gestern ist mein Artikel aus dem Land der aufgehenden Sonne eingetroffen.
Da ich noch eine rund 2-stündige Fahrt zu absolvieren hatte habe ich das Teil gleich mal getestet. Passt wie dafür bestimmt in die Aufnahme in der Konsole.
Es ist so aufgestellt, dass ich über die Digitalanzeige sogar den Ladezustand der Batterie vor dem Starten des Motors sehe und auch bei Fahrt, welcher Ladestrom auf der Batterie anliegt. Zudem kann ich jede Buchse einzeln ab- und zuschalten.
Zuvor habe ich natürlich das Verbindungskabel mit dem Zigarettenanzünderstecker mal genau in Augenschein genommen. I.d.R. sind die zu schwach dimensioniert und dann ist das Ding sehr oft leicht hinüber.
Das ist aber vom Querschnitt her ordentlich aufgestellt.
Also wie gesagt mal etwas mehr als 2 Stunden auf Achse gewesen, den Rücken wärmen lassen (hab's derzeit aufgrund eines 10 Jahre zurück liegenden Unfalls mal wieder arg dort, stark entzündet, will aber nicht immer gleich Voltaren einwerfen :D), das Navi mit dazu, die USB-Steckdosen mal nicht genutzt. Bei der Ankunft - dort wo ich hin musste - habe ich mal die Wärmeentwicklung am Zigarettenanzünderstecker geprüft - leicht warm - also keine übermäßige Hitzeentwicklung wie ich immer wieder an den Verteilern feststellen musste, die dann auch prompt ihren Geist aufgegeben haben und deformiert waren.
Also ist die ganze Sache erfreulicherweise in trockenen Tüchern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück