Zusätzliche USB-Ladebuchse

Bergspeedy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
11.2016
Servus,
hat schon jemand dein Gedanken gehabt eine zusätzliche USB Buchse neben dem USB Dialog Anschluss einzubauen?
Der Gedanke dabei ist das, wenn ich im Dialoganschluss ein USB Stick mit Musik haben kann ich das Handy nur mit einem langen Kabel an der Unteren USB Buchse laden, was ich nicht unbedingt möchte.
Wenn Carplay über WiIFi geht würde ich mir eine Induktion Ladeschale Einbau
 
Du möchtest dann sozusagen den oberen USB-Anschluss "anzapfen"?
Würde ich lassen. Der obere Anschluss hat, soweit ich gelesen habe, viel weniger Ladestrom. Du müsstest dann eher den unteren anzapfen und das Kabel hinter der Verkleidung hoch ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Du möchtest dann sozusagen den oberen USB-Anschluss "anzapfen"?
Würde ich lassen. Der obere Anschluss hat, soweit ich gelesen habe, viel weniger Ladestrom. Du müsstest dann eher den unteren anzapfen und das Kabel hinter der Verkleidung hoch ziehen.
Würde ehr ein Kabel vom 12V Anschluss oder vom Sicherungskasten legen
 
Servus,
hat schon jemand dein Gedanken gehabt eine zusätzliche USB Buchse neben dem USB Dialog Anschluss einzubauen?
Der Gedanke dabei ist das, wenn ich im Dialoganschluss ein USB Stick mit Musik haben kann ich das Handy nur mit einem langen Kabel an der Unteren USB Buchse laden, was ich nicht unbedingt möchte.
Wenn Carplay über WiIFi geht würde ich mir eine Induktion Ladeschale Einbau

Hallo. Die obere USB Buchse (Laden / Daten) lässt sich leider nicht aufteilen oder anzapfen. Weder hinten noch von außen mittels USB Hub. Außerdem bietet dort die Örtlichkeit keine Möglichkeit eine zweite USB Buchse einzubauen. Hatte diesen Gedanken auch schon gehabt und nachgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo. Die obere USB Buchse (Laden / Daten) lässt sich leider nicht aufteilen oder anzapfen. Weder hinten noch von außen mittels USB Hub. Außerdem bietet dort die Örtlichkeit keine Möglichkeit eine zweite USB Buchse einzubauen. Hatte diesen Gedanken auch schon gehabt und nachgesehen.

Falls du passende Spannung suchst, wirst du vermutlich schnell an eine 6,3 Volt Leitung stoßen - daran habe ich meine insgesamt sechs 6 Volt Birnchen a 100mA Angeschlossen = 3,6 Watt. Das ist meines Wissens an der Grenze, weil diese 6,3 Volt eine gepulste Rechteckspannung (PCM, PDM oder PWM oder so heißt das) ist, die von einem Steuergerät (DC-DC Wandler) erzeugt wird und diese Wandler sind empfindlich gegen zu starke Stromabnahme. Sonst werden sie warm, oder heiß ...

Es gibt aber 10-15cm kurze Ladekabel. Für unten im Fach (Foto).


Anhang anzeigen 123344
Meinte mit 12 Volt Leitung nur die Bordspannung, gibt ja Spannungswandler mit USB Anschluss zum Handy laden.
Muss jetzt mal abwarten wenn ich kommende Woche mein Jogger bekomme,vielleicht habe ich ja Glück und WiFi geht ( habe es im Angebot schriftlich das es dabei ist) wenn nicht muss ich nach einer Lösung suchen
 
Es gibt ja durchaus universelle USB Einbaubuchsen im Handel die einfach an die 12V,z.B. am Zigarettenanzünder angeschlossen werden könnten.
Dann wäre die bei Zündung an aktiv und sonst Stromlos.

Da müsste man natürlich die Einbaumaße beachten und schauen wo im Armaturenbrett es passt und wo man mit der Zuleitung durchkommt.

Aber dazu muss das Auto erstmal da sein. ;)
 
Es gibt ja durchaus universelle USB Einbaubuchsen im Handel die einfach an die 12V,z.B. am Zigarettenanzünder angeschlossen werden könnten.
Dann wäre die bei Zündung an aktiv und sonst Stromlos.

Da müsste man natürlich die Einbaumaße beachten und schauen wo im Armaturenbrett es passt und wo man mit der Zuleitung durchkommt.

Aber dazu muss das Auto erstmal d
Hallo. Die obere USB Buchse (Laden / Daten) lässt sich leider nicht aufteilen oder anzapfen. Weder hinten noch von außen mittels USB Hub. Außerdem bietet dort die Örtlichkeit keine Möglichkeit eine zweite USB Buchse einzubauen. Hatte diesen Gedanken auch schon gehabt und nachgesehen.
Hallo. Die obere USB Buchse (Laden / Daten) lässt sich leider nicht aufteilen oder anzapfen. Weder hinten noch von außen mittels USB Hub. Außerdem bietet dort die Örtlichkeit keine Möglichkeit eine zweite USB Buchse einzubauen. Hatte diesen Gedanken auch schon gehabt und nachgesehen.

Tach, bekomme in zwei Wochen endlich meinen Jogger Extreme +. Dass die USB Buchse hinter den Handyhalter nicht zum Handyladen genutzt werden kann, ist meiner Meinung nach ein absoluter Designfehler.
@Ponyhof wenn ich Dich richtig verstehe, ist bei der USB Buchse hinterm Handyhalter zu wenig Platz für eine zweite. Hast Du eine alternative Lösung gefunden oder muss man einfach akzeptieren, dass man immer ein langes Ladekabel quer übers Amaturenbrett hängen hat?
 
Selbstverständlich kann man die Buchse zum Laden verwenden. Wer zusätzlich einen USB-Stick daran betreiben möchte, kauft sich ein USB-Y-Kabel. Das funktioniert hier einwandfrei.

ABER: Datenverbindung ermöglicht ein solches Kabel nur über _einen_ der beiden Anschlüsse! Ich kann also Musik vom Stick hören und gleichzeitig das per WiFi angebundene Smartphone laden. Ein USB-Hub, bzw. ein Kabel mit dieser Funktionalität funktioniert nicht.

Ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.413
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück