Anschluss USB-Ladebuchse an Sitzheizung-Kabel.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

kstollberg

Mitglied Silber
Fahrzeug
2009 MCV, 2018 Lodgy
Guten Abend,
wieder eine neue Idee, zu altem Thema.

Ich möchte am Lodgy im oberen Ablagefach eine zusätzliche USB-Steckdose einbauen (Handy, Navi usw.).
Hab die Gerätschaften schon vor längerem erworben.

Nun kurz die Frage:
- Stromzufuhr direkt von den Sicherungskästen links vom Lenkrad?
- Oder (wie ich hier einmal gelesen habe): man kann auch die Stromversorgung für die nicht verbaute Sitzheizung vom Fahrersitz verwenden..... Kabel schauen unterm Sitz raus.... Soll günstig sein, da mit der Zündung an- und abgeschaltet.... (Ich kenn mich mit Elektrotechnik hier genau nicht aus)
Kann ich den Sitzheizungsstrom irgendwo zentral anzapfen?
Oder gibt es noch eine bessere Idee?

Danke für Eure Rückmeldung.......

K.
 
Hallo, eine USB-Steckdose ist ein sehr geringer Verbraucher im Auto.
Eigentlich kann man die beliebig an Stromkreise anschließen.
Wichtig ist, dass man keinen Murks mit den Kabeln installiert.
Selbst ein mit 16A abgesichertes Kabel kann schon brennen.
Also: Kabel sauber verlegen und es geht.
Und: Falls das Auto mal verkauft wird, eine Anleitung mitgeben.
Der Käufer sucht sich sonst dumm und dämlich...
Grüßle
 
Mit einem "Stromdieb" im Sicherungskasten, bei Sitzheizung (ist eine eigene) anzapfen, ist dann auf Zündungsplus. Hab ich für meine zusätzlichen Tfl LED auch gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist denn die Sitzheizung im Sicherungskasten schon geschaltet, wenn keine Heizung eingebaut ist?
Und: weiß jemand, wo man eine Übersicht über die Belegung des Sicherungskastens herbekommt?
 
...
(Ich kenn mich mit Elektrotechnik hier genau nicht aus)
...
Oder gibt es noch eine bessere Idee?

Nur mal so als Idee:
Warum überhaupt an den Sicherungskasten etwas verändern?