Anschluss USB-Ladebuchse an Sitzheizung-Kabel.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

kstollberg

Mitglied Silber
Fahrzeug
2009 MCV, 2018 Lodgy
Guten Abend,
wieder eine neue Idee, zu altem Thema.

Ich möchte am Lodgy im oberen Ablagefach eine zusätzliche USB-Steckdose einbauen (Handy, Navi usw.).
Hab die Gerätschaften schon vor längerem erworben.

Nun kurz die Frage:
- Stromzufuhr direkt von den Sicherungskästen links vom Lenkrad?
- Oder (wie ich hier einmal gelesen habe): man kann auch die Stromversorgung für die nicht verbaute Sitzheizung vom Fahrersitz verwenden..... Kabel schauen unterm Sitz raus.... Soll günstig sein, da mit der Zündung an- und abgeschaltet.... (Ich kenn mich mit Elektrotechnik hier genau nicht aus)
Kann ich den Sitzheizungsstrom irgendwo zentral anzapfen?
Oder gibt es noch eine bessere Idee?

Danke für Eure Rückmeldung.......

K.
 
Hallo, eine USB-Steckdose ist ein sehr geringer Verbraucher im Auto.
Eigentlich kann man die beliebig an Stromkreise anschließen.
Wichtig ist, dass man keinen Murks mit den Kabeln installiert.
Selbst ein mit 16A abgesichertes Kabel kann schon brennen.
Also: Kabel sauber verlegen und es geht.
Und: Falls das Auto mal verkauft wird, eine Anleitung mitgeben.
Der Käufer sucht sich sonst dumm und dämlich...
Grüßle
 
Mit einem "Stromdieb" im Sicherungskasten, bei Sitzheizung (ist eine eigene) anzapfen, ist dann auf Zündungsplus. Hab ich für meine zusätzlichen Tfl LED auch gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist denn die Sitzheizung im Sicherungskasten schon geschaltet, wenn keine Heizung eingebaut ist?
Und: weiß jemand, wo man eine Übersicht über die Belegung des Sicherungskastens herbekommt?
 
...
(Ich kenn mich mit Elektrotechnik hier genau nicht aus)
...
Oder gibt es noch eine bessere Idee?

Nur mal so als Idee:
Warum überhaupt an den Sicherungskasten etwas verändern?
  • Man kann doch einfach kurz die Bordspannungssteckdoser (Zigarettenanzünder) ausbauen, dort das Kabel verlängern und dieses neue Kabel an jeden Ort im Auto verlegen.
    Ob am Ende dann eine USB-Buchse oder eine Sitzheizung angeschlossen ist, ist doch egal.
Dafür braucht man keine elektrotechnischen Fachkenntnisse.
Nur die Farbe der Kabel (rot und schwarz) sollte man unterscheiden können. :D
 
Nur mal so als Idee:
Warum überhaupt an den Sicherungskasten etwas verändern?
  • Man kann doch einfach kurz die Bordspannungssteckdoser (Zigarettenanzünder) ausbauen, dort das Kabel verlängern und dieses neue Kabel an jeden Ort im Auto verlegen.
    Ob am Ende dann eine USB-Buchse oder eine Sitzheizung angeschlossen ist, ist doch egal.
Dafür braucht man keine elektrotechnischen Fachkenntnisse.
Nur die Farbe der Kabel (rot und schwarz) sollte man unterscheiden können. :D
Naja Weiss ja nicht mit wieviel Ampere die Bordspannungssteckdose abgesichert ist.
Denke schon das eine Sitzheizung mehr Leistung benötigt als eine USB-Buchse.

Das wäre evtl ein Grund das im Sicherungskasten zu machen
 
Dein Gedanke höher absichern gibt mehr Sicherheit ist nur bedingt richtig.
Ist dein Kabel mit 40Amp. abgesichert und dein Verbraucher zieht richtig Strom, kann es sein dass das Kabel richtig heisst wird und die Sicherung das nicht juckt.
Ich hätte da lieber eine 10 oder 15 Amp. - Sicherung die früh genug hops geht, befor sich das Kabel erhitzt und evtl. den Drang hat zu brennen.
Denke die Elektriker werden dazu auch noch etwas. Schreiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich finde die Idee, direkt an der Steckdose anzuzapfen, nicht schlecht, zumal ja keine grosse Leistung abgegriffen werden soll.
Da kann die Absicherung ja bleiben wie gehabt.
Kühlbox u.ä. gehen von den hinteren Steckdosen ab.

Kennt jemand eine Dose, bei der man "unterirdisch", d.h. unten im Tunnel ein usb- Kabel anschließen kann, und die nach oben noch 1 oder 2 usb-Steckdosen hat?
Es geht um die Ersetzung der Bordspannungssteckdose (Zigarettenanzünder)......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so weit ich mich erinnere sind die "Anzünder" bei meinem Sandero mit 10A abgesichert.

Die USB Lade Buchsen zum einbauen kommen teilweise schon mit kabeln und Sicherungen (wie die in dem Link oben) .
Falls nicht gibt es günstig Sicherungshalter für 5x30 Glas Sicherungen oder KFZ Steck die man dazwischen setzen kann , 5A reichen da normalerweise .
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom für USB Lader gibt's am Zigarettenanzünder genug, wer keine Kabel zerschneiden möchte, baut sich den passenden Adapterstecker selbst oder verwendet sowas 12 Volt Y Adapter
 
Hallo,
ich habe den gleichen USB Lader, wenn auch nicht im Dacia. :)

Aufgrund der Kabeldicke braucht man den nicht extra absichern, wenn man ihn an der Zigarettenanzündersteckdose anklemmt. Entweder per Y-Kabel oder Stromdieb klauen.

Der Verbrauch des Gerätes ist Vergleich zu den möglichen 10 oder 15 Ampere auch nur gering.

Mit einem Schnelladefähigen Handy dran hat mein Lader nur knapp 1,2 A gezogen.
Ein normales USB Gerät (500 mA am US:cool: hat auf der 12V Seite nur knapp 200 mA gezogen...

Also alles gut.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2K
ByeBye 3993
B
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück