Zulassung in anderer Stadt für meine Stadt möglich?

...aber da fehlt mir der Schein und Brief. Deshalb die Überlegung was nun nohc geht, eventuell eben eine andere Stadt, aber das geht ja wohl auch nicht.

Vielleicht die einfachste Lösung, auf die anscheinend noch niemand gekommen ist, nennt sich eine Erfindung:
Telefon.
;)

Wenn es jemand sicher beantworten kann, dann ein Mitarbeiter einer (beliebigen) Zulassungsstelle.
Also, Montag früh anrufen, fragen und fertig.
 
Wenn es jemand sicher beantworten kann, dann ein Mitarbeiter einer (beliebigen) Zulassungsstelle.
Da habe ich aber andere Erfahrungen. Es gibt fortschrittliche Zulassungsstellen (oder einzelne Mitarbeiter dort, die so sind) und es gibt hinterwäldlerische Zulassungsstellen (oder einzelne Mitarbeiter dort, die so sind).

Sonst würden doch beispielsweise die CO²-Werte aus der Übereinstimmungserklärung einheitlich und richtig übertragen ... werden sie aber nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Guter Tipp. Muss ich sonst noch auf was achten was falsch gemacht werden könnte mit dem COC?
 
Bei uns in der Stadt gibt es nur eine Zulassungsstelle.

Wo ist das denn? Normalerweise besteht ein Zulassungsbezirk aus dem gesamten Landkreis. In diesem Landkreis sind in der Regel mehrere Städte, in denen eine Zulassungsstelle esxistiert. Also mal in deinem Landkreis checken, welche Städte eine Zulassungsstelle betreiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ja, stimmt es gibt mehrere, aber haben alle zu wegen Corona.
 
Wo ist das denn? Normalerweise besteht ein Zulassungsbezirk aus dem gesamten Landkreis. In diesem Landkreis sind in der Regel mehrere Städte, in denen eine Zulassungsstelle esxistiert.
Hallo elchi07,

Dein Erstaunen überrascht mich. GIb doch mal spaßeshalber in Google zum Beispiel die Suchbegriffe "Zulassungsstelle" und "Bayern" ein, dann kannst Du Dir Deine Frage selbst beantworten.
In den mir bislang bekannten Regionen gibt es jeweils genau eine Zulassungsstelle. Ist also definitiv nicht so, dass es überall alternative Möglichkeiten gäbe.

Solange diese EINE Zulassungsstelle pro großem Landkreis gut organisiert ist, stellt das alle paar Jahre auch überhaupt kein Problem dar.

Grüsse Darth72
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darth72,

von Bayern war bisher keine Rede und der TE hat auch keinen Landkreis benannt.
Solange keine konkreten Informationen gegeben werden, kann man auch nichts genaueres zu sage.
 
Kann der bei einer anderen Zulassungsstelle auf mich zulassen?

Meines Wissen ist das schon deshalb nicht möglich, weil bei der Zulassung die Plakette deiner Stadt bzw Landkreises aufs Nummernschild kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass solch sensible Teile per Post an irgendeinen Händler verschickt werden. Nicht umsonst sind diese Dinger unter Verschluss im Amt und abgezählt. Stuttgarter Kennzeichen mit Frankfurter Plakette, als Beispiel. Noch nie in meinem Leben gesehen.
 
Auch bei der Online-Zulassung muss die Plakette von der Zulassungsstelle aufgeklebt werden. Es ist immer noch ein Siegel.
 
Auch bei der Online-Zulassung muss die Plakette von der Zulassungsstelle aufgeklebt werden. Es ist immer noch ein Siegel.
Nach der Beschreibung auf der Seite des BMVI ist das nicht so. Demnach klebst Du alles selber auf:

1589787180296.png
(Quelle: BMVI - Internetbasierte Fahrzeugzulassung)

... Kann mir nicht vorstellen, dass solch sensible Teile per Post an irgendeinen Händler verschickt werden. Nicht umsonst sind diese Dinger unter Verschluss im Amt und abgezählt. ...

Siehe oben. Mit einem "Einschreiben Eigenhändig" ist der Tranportweg und der Empfänger dokumentiert. Es werden viel sensiblere Dokumente per Post verschickt...
 
Noch ist es nicht überall möglich ein Fahrzeug zum Beipiel in Dreden zuzulassen mit Kölner Kennzeichen. Das
hat etwas mit der Datenbankanbindung der Zulassungsstellen zu tun. In unserem Landkreis gibt es 4 Zulassungsstellen aber eben nur eine, welche ungehinderten Zugriff hat. Die können zum Beispiel eine Zulassungen mit Hamburger Kennzeichen erledigen. Das Siegel muss dann aber eine Hamburger Behörde auf die Kennzeichen
kleben. Dazu wird ein Schriftstück erstellt, das das Fahrzeug zugelassen ist und in einem bestimmten Zweitraum
das Siegel, in diesem Beispiel von Hamburg, angebracht wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück