Zulassung in anderer Stadt für meine Stadt möglich?

Wumpe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy?
Hi, ich pack das Thema mal hierher, ich weiß nicht wo sonst hin. Könnt ihr gerne auch verschieben.

Ich habe das Problem, das die örtliche Zulassungsstelle Termine im Moment erst in 4 Wochen wieder hat.
Der EU-Importeur bietet nun die Zulassung als Dienstleistung an. Der sitzt aber in einem anderen Bundesland, weit weg. Frage: Wie macht der das? Kann der bei einer anderen Zulassungsstelle auf mich zulassen?
Wenn ja, dann könnte ich ja auch in die Nachbarstadt fahren wenn da früher Termine frei sind...
 
Ich weiß ja nicht, wo du herkommst. Aber bei uns in der Region Hannover gibt es mehrere Zulassungsstellen. Da ist es egal, wo ich mein Auto zulasse. Ein Landkreis kann aber nicht kreisübergreifend zulassen. Also musst du mal sehen, ob dein Zulassungsbezirk (in der Regel der Landkreis) mehrere Zulassungsstellen betreibt.

Dienstleister, die Zulassungen anbieten, haben meistens ein Kontingent an Terminen, die sie nutzen können, aber dann für andere gesperrt sind. Somit können die wirklich teilweise eher zulassen als der Privatmann.
 
Ist wohl so möglich:
Stufe 3 - Internetbasierte Kfz-Zulassung (jetzt auch Neuzulassung, Halterwechsel, Umschreibung und Adressänderung):
Seit dem 01. Oktober 2019 wurde die bereits in Teilen mögliche internetbasierte Abwicklung von Zulassungsvorgängen auf alle Geschäftsvorgänge - nun auch alle Varianten der Wiederzulassung, Umschreibung und Neuzulassung - ausgeweitet. Die Fahrzeugzulassung (internetbasierte Umschreibung und Neuzulassung) wurde digital. Das Ziel: Die Möglichkeit zur länderübergreifenden Kfz-Zulassung in der EU. Die Kfz-Zulassung ist eines der meistgenutzten Verwaltungsverfahren in Deutschland.

Kfz-Zulassung - Informationen und Tipps zur Kfz-Zulassung
 
So ein Zulassungsdienst ist gewerblich und die werden separat (nicht mit dem gemeinen Volk ;)) abgefertigt. Da gehen auch die normalen Autohändlern hin.
Die brauchen dann i.d.R. auch keinen Termin.

Wie oben schon beschrieben: Zulassungsdienst beauftragen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Online-Zulassung funktioniert wohl nicht bei EU-Import da nur COC-Papiere.

Bei uns in der Stadt gibt es nur eine Zulassungsstelle.

Ja, der Importeur bietet ja den Zulassungsdienst an, ich frage mich nur wie der das macht: Schickt der dann einen seiner Leute in unsere, 400km entfernte, Stadt zum Zulassen? Sicher ja nicht.
 
Ja, der Importeur bietet ja den Zulassungsdienst an, ich frage mich nur wie der das macht: Schickt der dann einen seiner Leute in unsere, 400km entfernte, Stadt zum Zulassen? Sicher ja nicht.
Offensichtlich funktioniert bei ihm die Online-Zulassung. Warum lässt Du es ihn nicht einfach versuchen? Dann weißt Du doch, ob er online zulassen kann. Der fährt sicher keine 400 km.
 
Oder die Zulassungsdienste kooperieren untereinander. Die Unterlagen und auch Kennzeichen können per Post ausgetauscht werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Und beim Importeur gibt die ja nicht, sondern nur COC, oder?
Da die Online-Zulassung eine europäische Forderung ist, hat der ADAC vielleicht nicht alles erklärt, nur den nationalen Teil? Und für Autos nur mit CoC gibt es weitere Regelungen?

Wissen wir nicht.

Der Importeur weiß es. Probier' es doch aus, lass' ihn das Auto zulassen. Oder frage ihn, wie er das macht. Hier im Forum kennt offensichtlich niemand die Antwort und es werden nur Mutmaßungen verteilt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ok, danke. Dann warte ich mal ab und bin gespannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nein, das wollte ich ja selbst machen, wegen günstiger. Aber die Termine bei uns vor Ort sind wegen Corona eben viel zu lange. Deshalb wollte ich es online machen, aber da fehlt mir der Schein und Brief. Deshalb die Überlegung was nun nohc geht, eventuell eben eine andere Stadt, aber das geht ja wohl auch nicht.
 
Auf was wartest Du jetzt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück