Probleme bei der Zulassung Logan 3

Logan_123

Neumitglied
Fahrzeug
Logan III
Moin, ich versuche mich mal kurz zu fassen. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Dacia Logan 3 als EU-Reimport aus Rumänien gekauft. Soweit so gut, Auto versucht anzumelden, bei der Zulassungsstelle wurde mir dann gesagt, dass man die Variante LES nicht im System finden kann und somit das Fahrzeug nicht angemeldet bekommt ( dazu ist zu sagen, ich habe alle notwendigen Papiere, CoC, Identifikation der DEKRA, Fahrzeugbrief und Schein der Überführung aus Rumänien). Das Autohaus wo ich das Auto gekauft habe kann sich die Problematik auch nicht erklären, man hätte mit der Zulassung der Logans wohl noch nie Probleme gehabt auch nicht mit der Variante LES. Nach dieser Aussage habe ich mir dann einen neuen Termin bei einer anderen Zulassung gemacht. Gleiches Problem man findet die LES Variante nicht im System, nur BES und das ist der Sandero.

Nun zu meiner Frage: Kennt sich hier damit irgendwer aus, oder hatte solch ein Problem schon einmal?.
 
Wende Dich auf jeden Fall an das Kraftfahrt-Bundesamt, die sind sehr hilfsbereit und helfen Dir gerne weiter, am besten telefonisch. Die helfen auch notfalls der Zulassungsstelle auf die Sprünge. Und bevor sich noch jemand meldet, ich schreie nicht, weil fettgedruckt, sondern habe es kopiert.

Kraftfahrt-Bundesamt
Fördestraße 16
24944 Flensburg
Deutschland

Sie erreichen uns über:
49 461 316-0
49 461 316-1650, -1495
kba@kba.de
 
Moin...ich selbst fahre seit Ende Juli 2021 auch den Dacia Logan 3 als Import-Fahrzeug aus Rumänien.Das Fahrzeug war wie 4 weitere,identische Fahrzeuge als Tageszulasssung in Rumänien angemeldet ; alle Fahrzeuge wurden dann als Bundle von einem in Deutschland , bei mir in der Nähe ( NRW ) ansässigen Renault / Dacia -Vertragshändler.....in Rumänien..... gekauft , importiert und dann vom selbigen Vertragshändler zum Kauf angeboten.
Mutmassung : Vielleicht macht der Unterschied die Tageszulassung in Rumänien aus.In Rumänien und anderen europäischen Ländern ist der Logan 3 recht beliebt , wurde jedoch in Deutschland und Österreich nicht offiziell ausgeliefert.Nichts destro trotz war mein Fahrzeug schon einmal in der EU zugelassen ( mit 13 km ) und stellte somit nicht als Neuzulassung ein Problem dar ; es war quasi eine Wiederzulassung innerhalb der EU !!
Bei meiner Versicherung gab es dann das Problem ,das der Logan 3 Benzin / LPG mit der 101 PS-Motorisierung bis dato Juli 2021 nicht gelistet war ; kurzum hat man von Seite der Versicherung alternativ den Sandero 3 Benzin / LPG mit der 90 PS ( oder 91 PS,bin mir nicht sicher ) Variante als Maßstab genommen.Man hat mich darüber aufgeklärt,das zu diesem Zeitpunkt der Logan 3 Benzin / LPG mit 101 PS nicht bei der Versicherung gelistet ist und ersatzweise auf Basis des Sandero 3 Benzin / LPG versichert.
Lange Rede,kurzer Sinn;bei mir ist alles soweit unproblematisch abgelaufen :)
 
@Manfred009 was hast DU für einen HSN / TSN in der ZUB eingetragen?

8212 / 000 ? hoffentlich nicht

@Logan_123 wende Dich an den Dienststellenleiter wenn die Sachbearbeitung keinen KBA-Datensatz findet
 
Schön - ganz ohne Ironie - dass eine Bundesbehörde sich dem annimmt und die Probleme für einen löst. Das finde ich wirklich positiv bemerkenswert!
Na ja, das implementieren der Fahrzeugdaten in die Datenbank ist Sache des KBA. Die haben das verpennt.
 
Na ja, das implementieren der Fahrzeugdaten in die Datenbank ist Sache des KBA. Die haben das verpennt.
Das ist die Frage. Kann durchaus auch an der Zulassungsstelle gelegen haben, die sind meist wenig kooperativ.
Aber: selbst wenn es daran lag ist die Geschwindigkeit trotzdem sehr beachtlich :)
 
Die Zulassungsstellen sind Vertreter des KBA in den Ländern. Und wie ich geschrieben habe, die Mitarbeiter des KBA sind sehr nett und kooperativ. Weil ich habe beruflich schon seit 40 Jahren damit zu tun. Ja, durch irgendeinen Fehler wurden die Daten wahrscheinlich nicht übermittelt. Aber in allen Behörden arbeiten auch Menschen (die oft auch einen Dacia fahren). Und 99,9% der Mitarbeiter sind Bürger wie wir. Aber wenn wegen Corona etc. Krankenzeiten auftreten, kann sowas schon mal vorkommen. Weil alle arbeiten mit Minimalbesetzungen.
 
Aber: selbst wenn es daran lag ist die Geschwindigkeit trotzdem sehr beachtlich :)
Habe ich nicht bestritten.
Aber wenn wegen Corona etc. Krankenzeiten auftreten, kann sowas schon mal vorkommen. Weil alle arbeiten mit Minimalbesetzungen.
Vielleicht war meine Wortwahl nicht ganz korrekt. Mit "verpennt" wollte ich eigentlich ausdrücken, dass es beim KBA irgendwo "gehangen" hat. Dass Fehler passieren können ist natürlich klar. Ich wollte jetzt nicht Kritik an den Mitarbeitern äußern. Ich habe selbst bei der Arbeit schon Sachen "verpennt"
 
Habe ich nicht bestritten.

Vielleicht war meine Wortwahl nicht ganz korrekt. Mit "verpennt" wollte ich eigentlich ausdrücken, dass es beim KBA irgendwo "gehangen" hat. Dass Fehler passieren können ist natürlich klar. Ich wollte jetzt nicht Kritik an den Mitarbeitern äußern. Ich habe selbst bei der Arbeit schon Sachen "verpennt"
Nö, darauf habe ich mich nicht bezogen. Natürlich wurde was 'verpennt' (verschlammt, vergessen etc.) aus welchen Gründen auch immer. Aber jetzt ist ja alles gut!:) Ich habe natürlich auch schon Sachen verpennt.
 
ZUB = Zulassungsbescheinigung
HSN = Herstellerschlüssel-Nr.
TSN = Typschlüssel-Nr.

Schau mal HIER
 
Es gibt auch Sonderfahrzeuge ohne Datensatz. Da muss die Daten dann eben händisch eintragen aus der CoC, wenn das bei der Zulassungsstelle bisher keinen Datensatz gibt.
Ansonsten hilft es auch immer, mal nach einem schriftlichen Ablehnungsbescheid zu verlangen. Auf den hat man einen Anspruch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück