Zulassung durch Händler auf anderen Landkreis

clane

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

folgende Situation.

Ich wohne in Süddeutschland, habe mein Dacia aber bei einem Händler in meiner Geburtsstadt in Ostdeutschland bestellt (wo ich 2017 auch wieder hin ziehe, Familie usw. noch dort).

Eigentlich dachte ich bzgl. der Zulassung dass der Händler das Auto einfach auf meinen aktuellen Wohnsitz zulässt und ich dann beim Umzug 2017 das Kennzeichen einfach mitnehmen kann (ist ja mittlerweile möglich).

Nun will mir der Händler tatsächlich erzählen, er könnte das Auto nicht auf meinen aktuellen Wohnsitz zulassen (anderes Bundesland etc.), das müsste ich dann selbst vor Ort bei mir machen, dazu würde er mir den KFZ Brief zuschicken und ich müsste dann mit den Schildern bei ihm vorbei kommen um das Auto zu holen. Dass er die Kosten / Gebühren für Zulassung, Schilder etc. mir erstattet ist klar.

Das kann doch aber nicht sein, oder?
Wenn ich beispielsweise in München wohne und in Berlin meinen Neuwagen kaufe, kann ich doch auch in Berlin vor Ort in der Behörde persönlich mein Auto auf München zulassen, oder?

Kann es sein dass der Händler einfach noch zur unfähig bzw. unwissend ist?
 
Hallo zusammen,

folgende Situation.

Ich wohne in Süddeutschland, habe mein Dacia aber bei einem Händler in meiner Geburtsstadt in Ostdeutschland bestellt (wo ich 2017 auch wieder hin ziehe, Familie usw. noch dort).

Eigentlich dachte ich bzgl. der Zulassung dass der Händler das Auto einfach auf meinen aktuellen Wohnsitz zulässt und ich dann beim Umzug 2017 das Kennzeichen einfach mitnehmen kann (ist ja mittlerweile möglich).

Nun will mir der Händler tatsächlich erzählen, er könnte das Auto nicht auf meinen aktuellen Wohnsitz zulassen (anderes Bundesland etc.), das müsste ich dann selbst vor Ort bei mir machen, dazu würde er mir den KFZ Brief zuschicken und ich müsste dann mit den Schildern bei ihm vorbei kommen um das Auto zu holen. Dass er die Kosten / Gebühren für Zulassung, Schilder etc. mir erstattet ist klar.

Das kann doch aber nicht sein, oder?
Wenn ich beispielsweise in München wohne und in Berlin meinen Neuwagen kaufe, kann ich doch auch in Berlin vor Ort in der Behörde persönlich mein Auto auf München zulassen, oder?

Kann es sein dass der Händler einfach noch zur unfähig bzw. unwissend ist?

Wo ist dein Problem? Als ich in Niedersachsen wohnend meinen damaligen MCV in Leipzig abholen wollte wurden mir auch die Papier voher zugesandt.
Ich hab den Wagen zuhause zugelassen und bin mit den Schildern und dem Geld nach Leipzig, mit dem Zug, und hab das Auto abgeholt.
Ein Auto zulassen ist doch kein Hexenwerk.
In einigen Landkreisen kannst du dein Kennzeichen auch behalten.
Also wenn du dann umziehst nimmst dein Kennzeichen einfach mit dahin und lässt es so, wenn möglich.
Ansonsten musst du es eben ummelden, was auch nicht die Welt kostet.
 
Ich habe meinen Sandero im Landkreis DA gekauft und er wurde vom AH im Landkreis OF zugelassen--ohne jedes Problem.
Bei dir ist eher die Entfernung das Problem, denn man benötigt ja Jemanden vor Ort, der das Fahrzeug zulässt.
Wenn du natürlich bereits dort gemeldet bist, kann man sich einfach an einen Zulassungsdienst vor Ort wenden, die machen das auch.

Du kannst das Fahrzeug halt nur da zulassen, wo auch dein Wohnsitz gemeldet ist.
 
Die Landkreise DA und OF liegen aber auch direkt nebeneinander und auch im gleichen Bundesland, oder? ;)
 
das geht wirklich nur bei jedem Landkreis oder Stadt, da ja auch die Plaketten verschieden sind. Da muss man schon körperlich vorbeikommen.

Ich sehe das Problem auch nicht, da der Händler alles erforderliche zuschickt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Naja ich dachte gerade Händler haben da Dienstleister, die solche Zulassungs-Formalitäten für sie übernehmen, deutschlandweit.

Das man bei einer Zulassung als Privatperson noch in der Behörde an seinem Wohnsitz erscheinen muss mag mir einleuchten. Aber ein Händler sollte mit Vollmacht und Perso-Kopie eine Zulassung auf jeden Landkreis bei sich vor Ort machen können.

In Zeiten von Internetkäufen, Autohaus24.de etc., wo ich mir halt bundesweit den Händler mit dem günstigsten Angebot raussuchen kann, finde ich die Notwendigkeit einer persönlichen Zulassung bei der Behörde vor Ort etwas veraltet. ;-)


D.h. jeder Händler entscheidet selbst, in welchem "Umkreis" er die Zulassungen noch eigenständig macht, und ab wann der Kunde selbst zur Behörde muss?
Wenn ich also bspw. als Kölner mein Auto in Düsseldorf kaufe, übernimmt der Händler noch die Zulassung, aber wenn ich 30 km weiter in Bonn wohne dann kann es sein, das ich selbst zur Zulassungsstelle muss?


ps: was mich im wesentlichen daran "stört" ist die Zeit, die ich für die Zulassung benötige. Bei unserer Behörde können da mehrere Stunden draufgehen, wofür man auch wieder Urlaub nehmen muss.
 
ps: was mich im wesentlichen daran "stört" ist die Zeit, die ich für die Zulassung benötige. Bei unserer Behörde können da mehrere Stunden draufgehen, wofür man auch wieder Urlaub nehmen muss.

Also, bei meiner Zulassungsstelle konnte ich Online im Vorab schon alle Daten übermitteln und einen Termin vereinbaren - Nennt sich hier "Internet-Schalter".

Hat knapp 20 Minuten gedauert (inklusive Schilder machen) und ich war raus :lol:

Check mal bei deiner Zulassungsstelle vor Ort (ruf am besten dort mal an) ;)
 
Das man bei einer Zulassung als Privatperson noch in der Behörde an seinem Wohnsitz erscheinen muss mag mir einleuchten. Aber ein Händler sollte mit Vollmacht und Perso-Kopie eine Zulassung auf jeden Landkreis bei sich vor Ort machen können.

Eben nicht. Die Zulassungsstelle in Sonstwo darf die Dienstsiegel der Zulassunggsstelle in Anderswo nicht benutzen.
Bei verschiedenen Bundesländern um so mehr als auf den Siegeln die Landeswappen drauf sind.
Einfach eine Sache der Zuständigkeiten.

Und von einem Händler zu erwarten, dass er Landesweit Leute sitzen hat, die ihm Fahrzeuge zulassen ist etwas vermessen.

Und wenn man keine Zeit hat das selbst zu machen nimmt man geschickterweise einen ortsansässigen Händler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Und von einem Händler zu erwarten, dass er Landesweit Leute sitzen hat, die ihm Fahrzeuge zulassen ist etwas vermessen.

Finde ich nicht. :D

Mal eine kleine Aufzählung, wofür ein Händler mittlerweile andere Firmen beauftragt.:
- Rechnungsstellung (Händler sitzt Ostdeutschland, Rechnung stellt Dienstleister aus dem Westen)
- Telefonannahme (kommst im Service Center raus, wenn du die zentrale anrufst)
- IT
- Transport
- Aufbereitung
- Gehalt (läuft über Dienstleister, Händler hat ja keine eigene Lohnbuchhaltung)
- Steuerberatung
- Online-Shop
- eigene Website
- etc.

vielleicht sogar noch eigenes Personal in Werkstatt / Empfang über Personaldienstleister.

Da soll es vermessen sein anzunehmen, dass hier vielleicht noch irgendwo ein weiterer Dienstleister im Spiel sein könnte, der die Zulassungen für den Händler übernimmt?
 
Nochwas wollte ich anmerken: Das Auto muss nicht nur da zugelassen sein, wo dein Wohnsitz gemeldet ist, sondern nach allem was ich weiß da, wo sich der gewöhnliche Stellplatz des Autos befindet. Der ist normalerweise identisch mit dem gemeldeten Wohnsitz muss aber nicht.

Worauf ich hinaus will: Wenn du das Auto jetzt schon mit einem Kennzeichen deines Heimatorts in Ostdeutschland zulässt und das Auto dann nicht nur ein paar Wochen, sondern länger als ein halbes Jahr jeden Tag am gleichen Ort in Westdeutschland parkt, kann, so wie einige Leute hier leider drauf sind, das durchaus zu behördlichem Ärger führen.

Selber mit den Papieren zulassen, dann mit Kennzeichen (des derzeitigen westdeutschen Aufenthaltsorts) in den Osten fahren zum Autoabholen, ist wohl in der Tat die einzig praktikable Methode. Sicherlich könnte der Händler dir das alles abnehmen, die Frage ist dann aber, ob du seine Auslagen wirklich bezahlen willst, die sicher gigantisch sein werden ;).

Und nach Umzug dann im Osten vor Ort ummelden.
 
... abgesehen davon, daß man selbst ja auch keine wartezeit bei der zulassungsstelle in kauf nehmen muss, da die zulassung-im-halterauftrag-vornehmen-dienstleister ja nicht nur für händler, sondern genauso für privatleute arbeiten. Uns hat das beim letzten mal iirc 10.- gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
... abgesehen davon, daß man selbst ja auch keine wartezeit bei der zulassungsstelle in kauf nehmen muss, da die zulassungsdienstleister ja nicht nur für händler, sondern genauso für privatleute arbeiten. Uns hat das beim letzten mal iirc 10.- gekostet.


Ach Herrje ... der liebe Herrgott bewahre Dir Deinen Glauben !

... oder schütze die Angestellten Deiner Zulassungsbehörde :)

Denn daß die "Dienstleister" sind, sehen die hier bei uns gaaaaanz anders :angry:

Meine Frau hat voriges Jahr für das Umschreiben der Kfz-Papiere sicherheitshalber (!) 1 Tag Urlaub genommen - sie hatte da einen "schlauen Bauch".

Trotz Terminvereinbarung online durfte sie sage und schreibe 3 Stunden Wartezeit in Kauf nehmen - und nein, es war keine Urlaubszeit oder Krankheitswelle oder ähnlich außergewöhnliche Umstände ...
 
Ich sehe die Anmeldung durch den Händler als seinen Service.
Er darf dafür dann auch die Regeln bestimmen.
Meinetwegen auch, bis zu welcher Entfernung er diesen Service (kostenfrei) anbietet.
Will ich weiter weg ... muß ich mich kümmern.

Meine persönlichen Erfahrungen der letzten fünf Jahre im Zusammenhang mit der Zulassungsstelle blieben zeitlich immer um eine Stunde, ordentlich vorbereitet und alle Unterlagen beisammen.

Und dass es einen (oder mehrere, wegen Wettbewerb) Dienstleister gibt, der sich ca. 200 Angestellte hält, um bei Bedarf die knapp über 400 Zulassungsstellen in Deutschland zu bereisen (ich rechne schon mit zwei Zulassungsstellen pro Mitarbeiter) ... und an den (die) sich auch noch alle Händler wenden um diesen Job erledigen zu lassen???
Ich glaube das jedenfalls nicht.

Und mcvzuteuer? meint sicherlich auch einen externen Zulassungsdienstleister, der ihm für nen Zehner die Formalitäten abgenommen hat und nicht die Mädels und Jungs von der Zulassungsstelle.
 
Ja

ist es! Du selber hast keine Lust dich darum zu kümmern, verlangst aber das der Händler dafür Leute hat! Hast du schon mal überlegt was es kostet "fremde" Leute zu beschäftigen? Willst du das alles mit bezahlen, oder meinst du etwa das ist in den "Zulassungskosten" die dein Händler dir in die Rechnung schreibt alles inclusive? Na? ist es nun doch Vermessen?

Wenn du doch "bald" wieder "nach hause" zurück gehst, warum lässt du das Auto denn nicht da zu? Oder möchtest du im Osten nur gern mit einem Münchner Kennzeichen herumfahren? Da hätte ich einen besseren Vorschlag, lass dein auto in dem Landkreis zu in dem ich wohne, da gibt es ein Kennzeichen mit der Buchstabenfolge SE-XY 0000 das währ doch was oder? Bevor du anfängst zu suchen es ist der Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein.

Ja ich habe so ein Kennzeichen.


Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.332
Beiträge
1.023.555
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück