Zulässige Felgengrößen (ET) Dokker

Moin,

wenn es doch eine kräftige Motorvariante für relativ wenig Geld gibt.
Muß man sich doch nicht die schlappe Variante kaufen, um sie dann zu chippen. Und sich so ggf. auch noch Garantieprobleme zu schaffen.

Das ist doch eigentlich nur dann angebracht, wenn man keine stärkere Variante bekommen kann oder man bereits ein Fahrzeug hat wo einem die Leistung nicht reicht.
 
kein hersteller erlaubt motortuning ohne garantieverlust.
Und die Sache mit den Fahrzeugpapieren, ausgestellt auf 75ps, da wird ja wohl nicht nur der Hersteller meckern sondern auch die Versicherung u. d. Behörde, ist meine bescheidene Vermutung.

Fahre selbst u.a. ein E-Bike bei dem ich mal kurz einen Schalter für's fahren ohne zu treten eingebaut habe, natürlich nur zu Testzwecken ;)

Das heißt dann wohl fahren ohne Betriebserlaubnis oder so :eek:
 
Hallo,
habe vor 6 Jahrendas Speed Kit für meinen MCV gekauft (DCi 86PS),
der unterschied war leider nur sehr gering.
Habe dieses dann meinem Freund für seinen kleinen Diesel (Sandero) gegeben, dieser hatte dann allerdings ein anderes Auto. Durchzug und Leistung mindestens wie bei dem großen. Er hat nun wieder einen gekauft bewußt mit der kleinen Maschine um Geld zu sparen und wieder diese Box drin.
Zur Info:
die Motoren sind immer gleich und werden alle nur über die Motorsteuerung verändert. Dieses ist zum Beispiel bei Ford und Benz nicht anders.
Der Motor behält seine Drehzahlbegrenzung und bekommt nur mehr Drehmoment und Leistung (PS), somit keinen mehr verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht alle 1.5dci sind gleich.

da trifft auf dci 75 und dci 90 zu, aber nicht auf den dci 110.

während eine einfache tuning-box dem steuergerät lediglich einen zu niedrigen raildruck vorgauket, ist bei der software der stärkeren version das komplette kennfeld geändert.

bei einem diesel mit partikelfilter könnte das teuer werden.
 
zudem der aufpreis von dci 75 und dci 90 gerade mal 500€ beträgt, für das geld gibt es nur billig-tuning mit ungewisser qualität.

beim lodgy beträgt der aufpreis zum stärkeren diesel 800€, dafür gibt es noch einen sechsten gang dazu.

Ich hätte ja den 90PS Diesel genommen, aber der Vorführwagen war halt der mit 75PS. Dafür hatte ich auch nur 3TAGE Wartezeit und einen guten (Bar-)Preis. Und auch mit 75PS wird er wohl auf Breitreifen nicht direkt stehen bleiben. Und Rennen will ich auch nicht fahren. Reines Optik-Tuning!

Zur Ausstattung: Außer PDC vorn und Popoheizung hat er eigentlich alles, was es auf der kurzen Liste von Dacia beim Laureate gibt. Und ob das Autohaus das übrige Zeug bei Übergabe reinbastelt oder ich als Handwerksmeister mal einen Samstag fürs den Einbau von Dingen verwende, die es bei Dacia gar nicht gibt, dass hat nur was mit der Tatsache zu tun, dass ich der Werkstatt nicht das Geld in den Rachen schmeißen will!
Bei anderen Sachen werde ich immer die Fachwerkstatt anfahren. Obwohl ich z.B. Bremsen bequem selber wechseln könnte, geh ich da aus Prinzip nicht dran, sondern gehe zum Schrauber meines Vertrauens.
Aber hier driftet die Diskussion langsam ab. Hat jemand eingetragene Breitreifen auf dem Dokker? Was geht ohne großen Aufwand?

----------

das macht schon sinn die kiste mit der kleinsten maschine und geringsten ausstattung zu kaufen , um dann tausende eus hintenrum wieder aus dem fenster zu hauen .

Da hast du aber irgendwas nicht richtig mitgekriegt: Ausstattung bei meinem Dokker ist fast komplett. Es geht hier ausschließlich um Dinge die es bei Dacia nicht gibt.
Rückfahrkamera etwa 60€, Tieferlegungsfedern mit TÜV etwa 220€, und der Aufpreis für Alu-Kompletträder liegt bei vielleicht 200€ im Vergleich zu den Standard-Sommerreifen.
Da komm ich nicht im Ansatz auf die "Tausende hintenrum", oder???
 
Hallo,

schau mal bei reifen.com, da muesste es eine gute Auswahl an Felgen mit Breitreifen geben, aber diese nicht fuer 200 Euro.
 
Der Motor behält seine Drehzahlbegrenzung und bekommt nur mehr Drehmoment und Leistung (PS), somit keinen mehr verschleiß.

Moin,

so und genau das dann mit einer Antriebsübersetzung die ja nicht verändert wird. Und eben auf die geringere Leistung abgestimmt ist.
D.h. dem Motor wird so ziemlich bei der gleichen Geschwindigkeiten (des betreffenden Ganges) der Kraftstoff abgedreht.
 
nein, nicht alle 1.5dci sind gleich.

da trifft auf dci 75 und dci 90 zu, aber nicht auf den dci 110.

während eine einfache tuning-box dem steuergerät lediglich einen zu niedrigen raildruck vorgauket, ist bei der software der stärkeren version das komplette kennfeld geändert.

bei einem diesel mit partikelfilter könnte das teuer werden.

Danke für die Informationen. Ich habe direkt das Chiptuning-Set von meiner eBay Liste gestrichen. :wub:
Aber im Umkehrschluss verstehe ich das richtig, dass der 55kW und der 66kW Diesel identisch sind bis auf die Software?
Geht da was? Sicher nicht offiziell im AH, aber sonst. :rolleyes:
 
die übersetzung vom dokker dci 75 und dci 90 sind gleich.
 
Hallo,

schau mal bei reifen.com, da muesste es eine gute Auswahl an Felgen mit Breitreifen geben, aber diese nicht fuer 200 Euro.

Ich meinte 200€ mehr als ein Satz in Standardgrößen. Hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich vertrau da aber völlig meinem Cousin, der seit über 20 Jahren einen Reifenfachbetrieb hat, und mich seitdem immer perfekt mit schwarzem Gummi versorgt hat.
 
Kann euch sagen ET 40 schleift am vordern Bremssattel hatte ich nämlich bei meinem Dokker. Die Orginalfelgen sind ET 43.
@Klappo,
damit hast du mir aber einen gehörigen Schrecken eingejagt, da ich mir gerade 5 neue Stahlfelgen mit der ET 40 besorgt und sie beim Reifenfachmann meines Vertrauens zum Aufziehen und Montieren gebracht hatte.
Beim Abholen konnte dieser mich aber beruhigen: bei meinem/unserem Dokker (LPG-Version) war auch vorne die Einpresstiefe mit 40 mm korrekt.
mit schönen Dokker-Grüßen aus Hannover,
Michael
 
Welche Breitreifen bekommt man auf dem Dokker eingetragen? Hat da schon jemand etwas aussagekräftiges gefunden oder sogar selbst erlebt? 215/50/17 oder so ähnlich könnte doch passen? Sähe bestimmt edel aus, vielleicht sogar mit den Eibach Federn (25/10mm tiefer)....

Also es geht bis 7,5 x17 ET38 Lochkreis 4x100 Reifengrösse:205/45 17 oder 215/45 17
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.200
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück