zudem der aufpreis von dci 75 und dci 90 gerade mal 500€ beträgt, für das geld gibt es nur billig-tuning mit ungewisser qualität.
beim lodgy beträgt der aufpreis zum stärkeren diesel 800€, dafür gibt es noch einen sechsten gang dazu.
Ich hätte ja den 90PS Diesel genommen, aber der Vorführwagen war halt der mit 75PS. Dafür hatte ich auch nur 3TAGE Wartezeit und einen guten (Bar-)Preis. Und auch mit 75PS wird er wohl auf Breitreifen nicht direkt stehen bleiben. Und Rennen will ich auch nicht fahren. Reines Optik-Tuning!
Zur Ausstattung: Außer PDC vorn und Popoheizung hat er eigentlich alles, was es auf der kurzen Liste von Dacia beim Laureate gibt. Und ob das Autohaus das übrige Zeug bei Übergabe reinbastelt oder ich als Handwerksmeister mal einen Samstag fürs den Einbau von Dingen verwende, die es bei Dacia gar nicht gibt, dass hat nur was mit der Tatsache zu tun, dass ich der Werkstatt nicht das Geld in den Rachen schmeißen will!
Bei anderen Sachen werde ich immer die Fachwerkstatt anfahren. Obwohl ich z.B. Bremsen bequem selber wechseln könnte, geh ich da aus Prinzip nicht dran, sondern gehe zum Schrauber meines Vertrauens.
Aber hier driftet die Diskussion langsam ab. Hat jemand eingetragene Breitreifen auf dem Dokker? Was geht ohne großen Aufwand?
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das macht schon sinn die kiste mit der kleinsten maschine und geringsten ausstattung zu kaufen , um dann tausende eus hintenrum wieder aus dem fenster zu hauen .
Da hast du aber irgendwas nicht richtig mitgekriegt: Ausstattung bei meinem Dokker ist fast komplett. Es geht hier ausschließlich um Dinge die es bei Dacia nicht gibt.
Rückfahrkamera etwa 60€, Tieferlegungsfedern mit TÜV etwa 220€, und der Aufpreis für Alu-Kompletträder liegt bei vielleicht 200€ im Vergleich zu den Standard-Sommerreifen.
Da komm ich nicht im Ansatz auf die "Tausende hintenrum", oder???