Welche ET ist bei Stahlfelgen für Logan MCV I ( facelift ) Bj. 2009, 1,5 dci , 86 PS erlaubt ?

Habe hinten wohl die 22mm Bremszylinder. Vorne müsste ich das Rad dafür abnehmen. Da dort Jahresreifen von 2017 drauf sind und das Rad auf die schnelle nicht abging, werde ich mich mal morgen auf die Suche nach dem Verschleißmaß machen. Sollte hoffentlich durch die ,,Gucklöcher" gehen. Die Felgen sind halt schon ewig drauf.
20210715_204521.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Mal wieder ein Zwischenbericht zu den ET 43 Stahlfelgen mit den Michelin Green X Energy Saver nach über 1500 km.
Fährt sich auch bei Regen mit höherer Geschwindigkeit recht angenehm und auch sonst ist mechanisch nichts negatives aufgefallen.

ABER, der Spritverbrauch mit 5 Personen und jede Menge Gepäck ist laut Bordcomputer auf 5,9 - 6,5 Liter / 100 Km hochgegangen und das bei nur so um die 130 Km/h auf der AB. Zudem meine ich (subjektiv) das er nicht mehr so spritzig wie vorher ist.

Ich beobachte weiter, nächste Woche geht es in den Süden/ Allgäu.

Gruß
Rabbit
 
Mit kleinerer Einpresstiefe spürst du natürlich die Imperfektionen de Straße in Längsrichtung weniger, da der Hebel auf die Fahrwerksteile kleiner ist. Zäher sollte es sich nicht fahren, kann jedoch einen Zusammenhang mit dem Luftwiderstand haben
 
Hallo, @Rabbit !
In einem Teilegutachten für Spurverbreiterungsplatten habe ich gelesen, daß auf beiden Achsen unterschiedliche Spurweiten gefahren werden dürfen. Aber keinesfalls darf die Spur vorne stärker verbreitert werde als hinten, weil dadurch eine verstärkte Neigung zum Übersteuern entstehen kann.
Ich vermute, daß es sich hier um eine allgemein gültige Regel handelt. Also lieber mal beim TÜV nachfragen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
@nig,

OK, das mach Sinn, ich hoffe ich vergesse das nicht.
Obwohl bei einer ET Differenz von Hinterachse zu Vorderachse von maximal ET 7 dürfte das nicht so kritisch sein.

Aber wie Du schon sagst am besten den TÜVler mal fragen.
 
Den Lenkrollradius sollte man keinesfalls aus den Augen verlieren. Allein das Stichwort liefert für Stunden qualifizierten Lesestoff
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück