Welche ET ist bei Stahlfelgen für Logan MCV I ( facelift ) Bj. 2009, 1,5 dci , 86 PS erlaubt ?

Rabbit

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo Felgen/ Reifenkenner,

ich kann für meinen MCV Stahlfelgen mit Räder bekommen, die Reifengröße 185/ 65 R15 88T darf ich schon mal fahren :yes:, fahre ich nämlich auch aktuell und sind im Fahrzeugschein eingetragen :).

Jetzt habe ich ein Angebot über 6 Stahlfelgen mit Reifen bekommen, die Felgen sind von einem Sandero Bj. 2010.

Die Felgen haben aber NUR eine ET( Einpresstiefe) von 43, meine vom MCV haben alle eine ET 50.

Darf/ kann ich trotzdem diese Felgen fahren ? Oder bekomme ich da Platzprobleme mit der Bremse o.ä. ( z.B. auch TÜV) ?


Vielen Dank für eine kurzfristige Rückmeldung.

Gruß

Rabbit
 
Moin
Platzprobleme würdest du nur dann bekommen wenn die Einpresstiefe größer als kleiner werden würde.

Gruß DECO
 
Habe einen Logan MCV 1 und dort sind 185/70R14 weder im Fahrzeugschein, noch in der CoC noch im TÜV Programm wieder zu finden. Finde die Größe aber interessant. Wie kann ich meinen TÜVer oder im Zweifel auch die Polizei bzw. Versicherung überzeugen, dass die Reifengröße zulässig ist? Nicht persönlich nehmen, aber in Foren kann ja erstmal jeder schreiben was er will.

Ansonsten darf der Lodgy anscheinend such 185/70R14 fahren mit kleiner Bremse. Welche Modelle haben die kleine Bremse oder wovon hängt das ab?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke, Ihr Wissenden.
Deute ich das richtig ?

Das ist ja meiner...
Logan I MCV (K90)
mit
185/65 R15 (88)T 5.5J15 bis 6.5J15 ET 43 bis ET 50



Bedeutet das das ich Felgen von 5.5J15 bis 6.5J15 mit ET 43 bis ET 50 auf meinem MCV facelift fahren darf ???

Und falls ja, darf ich die Felgen auch achsengleich gemischt fahren ???
Z.B. vorne ET 43 und hinten ET 50, natürlich bei gleicher Reifendimension bei allen 4 Reifen ???


Fragen über Fragen :unsure:.

Danköö, für die Rückantwort schon mal im Voraus.

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 14 Zoll gab es nur beim kleinsten Motor, beim TÜV gilt bei der ET immer ein Grenzwert. Da die Zahl kleiner wird hast du nach innen mehr Platz. Ich habe damals vor dem Auto schon Stahlfelgen in 16 Zoll gekauft und eintragen lassen.
 
Habe einen 2007er, also eher einen frühen. Da sollte das noch vorhanden sein. Ein deutsches Modell. 1.6 87PS . Möglicherweise deshalb nicht?
 
Hier ist meine Coc. 5.5J bis 6.5J Maulweite ist erlaubt, die ET ist jedoch auf 50mm beschränkt.
Genauso keine 14 Zoll Felgen zu finden. Das ist was ich offiziell habe. Auch kopierte Schreiben von Dacia sind erstmal offiziell nichts wert. 20210713_192938.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowas hier ist was wert. Um mal ein Beispiel zu nennen.
Sowas gibt es auch von Mercedes zu jedem beliebigen Modell.
 

Anhänge

  • rad-reifen_9n3.pdf
    400,3 KB · Aufrufe: 17
Wenn, dann stehen die 14" als Ergänzung auf der letzten Seite des CoC:
14z.png

Wenn ich richtig kombiniere, bedeuten die Sternchen hinter den 15", das es noch Ergänzungen gibt:
15zoll.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Da steht jedoch auch wieder nur ET43 und nicht von-bis.
 

Anhänge

  • 20210713_193032.jpg
    20210713_193032.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 12
In Kombination mit welchen Bremsanlagen?
Bremsscheibe 259x20,6 oder 260x22
Radbremszylinder hinten 19 oder 22 mm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Sodele,
nachdem ja meine Anfrage gekapert und auf 14 Zoll umgelenkt wurde, hier noch mal meine Frage.

Es sind 185/65 R15 (88)T auf Stahlfelgen mit ET 43 geworden (von der Felgengröße konnte ich leider nichts auf den Felgen lesen ).

Darf ich die auf meinem MCV I facelift Bj. 2009 fahren ????

Es ist ja folgendes angeblich erlaubt
185/65 R15 (88)T 5.5J15 bis 6.5J15 ET 43 bis ET 50

Und darf ich Achsenweise gemischt fahren, sprich z.B. Vorderachse ET 50 ( Erstauslieferungsfelgen ) und Hinterachse ET 43 Stahlfelgen ( neu erworben ) ???


Danke für Eure Rückmeldung.

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mal mit dem Messschieber die Tage nachsehen. Gibt es sonst äußerlich offensichtlich erkennbare Unterschiede, die einem die verbaute Bremsanlage ohne nachmessen verraten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich habe alle 4 heute Morgen montiert und schon die erste Fahrt hinter mir, bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen.
Nur das das ganze Abrollgeräusch viel angenehmer ist, liegt wohl daran das das Energy Saver Reifen sind.
Mal schauen ob sich das auch im Spritverbrauch nachweisen lässt.

Gruß
Rabbit
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.943
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück