Zulässige Felgengrößen (ET) Dokker

dokkianer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Liebe Dokianer,

ich schaue mich gerade nach Winterreifen um und frage mich welche Felgen auf meinen Dokker (Express) dürfen.
Im Schein sind nur 185/70 R14 eingetragen auch im Brief finden sich keine Angaben zur Einpresstiefe (Lochkreis ist ja 4/100)

Wisst ihr welche Felgen und Reifenkombinationen ich auf meinen Dokker fahren darf?
Ich habe z.B. ein Angebot für Corsa D Räder gefunden (4/100), welche Räder anderer Hersteller sollten passen?

Viele Grüße!
 
Moin,

schau einfach in die EG-Übereinstimmungserklärung.

Dort stehen unter Ziff. 35 (?) und unter Bemerkungen alle möglichen Kombinationen drin.
 
5,5Jx14 4x100 ET 40

(nur die Basis!)

oder

6x15 4x100 ET 40

jeweils 60mm Radnabe

Reifen

Basis = TL 88 (NL = 578kg)
<Ambiance = TL 92 (NL = 695kg)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe vom (französichen) COC leider grade nur einen Teil als Scan da. Und zwar dort wo Angaben über die (zusätzlich zur 14" erlaubten) 15" Bereifung Angaben gemacht werden:

185/65 R15 (88)T,5.5J15 a 6.5J15-43 a 50

Auf was bezieht sich das "43 bis 50"?

Viele Grüße und schönes Wochenende!

----------

Ich habe noch diese gute Liste hier im Forum gefunden: Felgen und Reifengrößen Spureinstellung

Der Express ist noch nicht ausgefüllt, aber für den normalen Dokker sind dort aufgeführt:

  • 185/65 R15 (88)T 5J15 bis 6J15 ET 40
  • 185/70 R14 (88)T 5.5J14 ET 40
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann euch sagen ET 40 schleift am vordern Bremssattel hatte ich nämlich bei meinem Dokker. Die Orginalfelgen sind ET 43.

Gruß aus Coburg
 
Welche Breitreifen bekommt man auf dem Dokker eingetragen? Hat da schon jemand etwas aussagekräftiges gefunden oder sogar selbst erlebt? 215/50/17 oder so ähnlich könnte doch passen? Sähe bestimmt edel aus, vielleicht sogar mit den Eibach Federn (25/10mm tiefer)....
 
bei 75PS breitreifen?

Na und, mir geht es um die Optik :o. Ob er dann bei 140 Schluß macht oder bei 138, völlig egal. Auch der 115PS Benziner ist kein Rennauto, oder?:D

OT: Und wenns mit breiten Pellen gar nicht mehr vorwärts geht, dann gibt's Chiptuning für die kleine Mark... beim CommonRail Diesel inzwischen recht ausgereifte Systeme erhältlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

man könnte sich ja mal die Liste der Änderungen am Fahrzeug zu Gemüte führen, die zu den erlaubten superbreiten Reifengrößen gehören.

Und dann überlegen ob man sich das antun möchte.
 
das macht schon sinn die kiste mit der kleinsten maschine und geringsten ausstattung zu kaufen , um dann tausende eus hintenrum wieder aus dem fenster zu hauen .

zudem der aufpreis von dci 75 und dci 90 gerade mal 500€ beträgt, für das geld gibt es nur billig-tuning mit ungewisser qualität.

beim lodgy beträgt der aufpreis zum stärkeren diesel 800€, dafür gibt es noch einen sechsten gang dazu.
 
Mmh, ist das Tuning denn erlaubt? ;)

Deshalb werde ich die 500€ für meinen zukünftigen Dokker mit dem dci90 lieber vorher zahlen anstatt das sich die Versicherungen und deren Gutachter das Geld hinterher bei mir zurückholen.
Oder ist das unwahrscheinlich? Man hat schon Pferde k***en sehen :eek:
 
kein hersteller erlaubt motortuning ohne garantieverlust.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.200
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück