RDKS Felgengröße für Dacia Logan MCV II

LPG-Fan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Hallo,

in der 11. KW ist es soweit, dann sind wir stolze Besitzer eines Dacia Logan MCV TCe 90 LPG Start und Stop.

Wir haben den Dacia auf Winterreifen bestellt, da geplant war, neue Dacia Kompletträder bei ebay Kleinanzeigen zu kaufen. Doch plötzlich stand der Verkäufer nicht mehr zu seinem Preis und hat sie dann einem anderen Interessenten verkauft.

Nun zu meinen Fragen:
- Welche Felgengrößen dürfen bei einem Logan MCV II verwendet werden?
- Wie lautet die Reifengröße?
- Was gibt es bezüglich des Reifendruckkontrollsystems zu beachten?
- Von welchen anderen Fahrzeugen darf ich Felgen verwenden?
- Darf ich beispielsweise Kompletträder von einem Renault Scenic kaufen?

Zu den Kompletträdern des Renault Scenic kann ich folgende Angaben machen:
- 4-Loch Felgen
- Lochkreis 4x100
- 6 1/2 x 16
- Einpresstiefe 49
- Reifen von DOT 3412 und haben RDKS

Über Alu- bzw. Tiefbettfelgen würde ich mich besonders freuen. Der Lochkreis 4x100 wird von den alten VW, Opel, Ford und Toyota oft angeboten, doch darf ich diese verwenden?

Was ist der Unterschied bei einem aktiven und einem passiven RDKS?
Mit welchem wird der neue Logan ausgestattet sein?

Hoffentlich nerve ich Euch nicht mit meinen vielen Fragen. Vorab habe ich schon unter diversen Stichwörten hier im Portal nachgeschaut, konnte jedoch auf meine Fragen nicht wirklich eine passende Antwort finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
LPG-Fan
 
- Welche Felgengrößen dürfen bei einem Logan MCV II verwendet werden?
6J15, ET40
- Wie lautet die Reifengröße?
185/65 R15
- Was gibt es bezüglich des Reifendruckkontrollsystems zu beachten?
aktiv = mit Sensoren; passiv = ohne Sensoren
- Von welchen anderen Fahrzeugen darf ich Felgen verwenden?
U.a. Logan II Limosine, Sandero II, Dokker, Lodgy; sofern die o.g. Angaben zutreffen.
- Darf ich beispielsweise Kompletträder von einem Renault Scenic kaufen?
Passen die? (siehe oben und Texas Links)

Zu den Kompletträdern des Renault Scenic kann ich folgende Angaben machen:
- 4-Loch Felgen
- Lochkreis 4x100
- 6 1/2 x 16
- Einpresstiefe 49
- Reifen von DOT 3412 und haben RDKS


Würden sich wahrscheinlich mechanisch montieren lassen, dürfen aber nicht gefahren werden da nicht zugelassen!

Über Alu- bzw. Tiefbettfelgen würde ich mich besonders freuen. Der Lochkreis 4x100 wird von den alten VW, Opel, Ford und Toyota oft angeboten, doch darf ich diese verwenden?

Dort ins Gutachten und die ABE schauen, ggf. Eintragungspflichtig. Auch die ET, Breite, Durchmesser ist von Bedeutung!

Was ist der Unterschied bei einem aktiven und einem passiven RDKS?
aktiv = mit Sensoren; passiv = ohne Sensoren

Mit welchem wird der neue Logan ausgestattet sein?
Tendenziell passiv, sicher kannst du dir erst sein wenn das Auto da ist.

----------

Darüber hinaus würde ich keine Reifen von 34/12 gebraucht kaufen. Du weißt nie was mit dem Reifen schon gemacht wurde. Bei Felgen kann man ggf. gebrauchte nehmen, sofern die optisch gut aussehen und damit dann hoffentlich keine Beschädigungen haben. Neu bekommst du die Kompletträder schon ab ~ 500 € (inkl. RDKS). Warum also auf gebrauchte setzen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich neue Kompletträder mit RDKS für 500€ bekommen kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nein, doch ich möchte mich vorab informieren.
Lt. Händler wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein aktives System sein und ich möchte gerne soviel Geld wie möglich sparen, indem ich jetzt schon verschiedene Vergleiche anstelle.
 
Woher nimmt dein Händler die Erkenntnis? AFAIK lässt sich das noch nicht voraussagen. Beim o.g. Shop bekommst du die Räder ohne Sensoren für unter 400 €
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Den Wagen habe ich am Freitag abgeholt und er hat ein passives RDKS.
 
RDKS

Heißt das jetzt, daß ich bei einem passivem System keine Sensoren benötige?:huh:
Habe meinen MCV am Freitag bestellt und der wird im Winter geliefert.:D Also muß ich mir auch mal Gedanken um Winterreifen machen.
Gruß aus der Voreifel
 
Also bei schriftlicher Nachfrage per Mail an meinen Händler, muß ich für die Winterreifen Reifen MIT Sensoren bestellen. Mein Wagen wird zwischen Nov16 und Jan17 geliefert.
Wechseln die hin und her?
Das passive System sollte doch dem Dacia-Fahrer aus kostengründen entgegen kommen.
 
Kann mir nicht vorstellen das Dacia wieder einfach so auf das aktive System zurückwechselt. Ich würde mit den Reifen noch warten bis das Autolein am Hof steht und dann nachschauen. Ein paar Winterreifen mit Felgen zu besorgen kann ja heutzutage keine Wochen dauern. Oder noch besser du fragst bei deinem freundlichen ob er bei Auslieferung ein Angebot an Komplettreifen hat, da muss er sich dann damit beschäftigen...:D
 
Habe jetzt mal ne Mail an Dacia Deutschland geschickt.
Mal schauen, was ich als Antwort erhalte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück