zulässige Anhängelast

Michael

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90PS)
Hi,
was haben denn die Duster so als höchstzulässige Anhängelast?
Oder ein anderer Dacia? Ich hätte gerne 750 kg ungebremst/2500 kg gebremst hinbekommen.
Vorschläge hierzu?
Lg
 
Moin,

für Fahrzeuge der Klasse M1 ist die maximale Anhängelast gleich dem Gesamtgewicht des Fahrzeugs (theoretisch) möglich.

Ich meine mich zu entsinnen, dass kein Dacia eine so hohe Gesamtmasse hat.

Man könnte sich zusätzlich vergegenwärtigen, dass Dacia´s auf einer Kleinwagen-Bodengruppe aufgebaut sind und sich daher schon (Klein-)lastwagen mäßige Anhängelasten wohl von selbst ausschließen.
 
Hi
Laut dacia.de ist max. 1500kg gebremst beim Duster möglich. Egal ob Diesel oder Benziner. Ungebremst schwankt es zwischen 580 - 695 kg
 
Weiss jemand, wie es auflastungsmäßig ist?

Wären da 2-2,5 T möglich? (also beim Duster)

Frage rein interessehalber. Könnte aber den einen oder anderen auch ganz praktisch interessieren.
 
Ich hab mal auf FB gelesen das manche Dacia auf 1800kg aufgelastet werden können. Mit ner speziellen AHZ. Auf FB bei Dacia-Fangroup-Germany.
 
Weiss jemand, wie es auflastungsmäßig ist?

Wären da 2-2,5 T möglich? (also beim Duster).

Moin,

gerne noch ein Mal:
Fahrzeuge der Klasse M1 (also auch der Duster) können theoretisch eine Anhängerlast zugelassen bekommen bis zur Höhe des Gesamtgewichts des (Zug-)Fahrzeugs.

Wenn Du jetzt einen Duster mit eine so hohen Gesamtgewicht und einen der Dir das auch noch in einem Gutachten bestätigt findest könnte es etwas werden.
 
Am Beispiel der 4x4 110PS Dusters, der mit dem größten Zugpotential.

3375kg maximales Zuggewicht
1395kg Leergewicht mit Fahrer
= Differenz von 1980kg, was gleichzeitig dann auch die max. Anhängelast darstellt.

Durch eine andere AHK kann man sicherlich etwas tricksen, aber trotzdem wird alles immer durch das maximale Zuggewicht gedeckelt, das der Fahrzeughersteller angibt und das er auch nicht erhöht.

Da nutzt es auch nichts, wenn anhand o.g. Rechnung sich jemand eine Kupplung mit 3.500kg zul. Anhängelast einbaut, ........ die maximale Anhängelast wird trotzdem bei 1980kg bleiben, weil man sonst das maximale Zuggewicht überschreitet.

Und .......... bei 1980kg am Haken gibt dann weder Beifahrer noch etwas im Kofferraum. :mellow:
 
Am Beispiel der 4x4 110PS Dusters, der mit dem größten Zugpotential.

3375kg maximales Zuggewicht
1395kg Leergewicht mit Fahrer
= Differenz von 1980kg, was gleichzeitig dann auch die max. Anhängelast darstellt.

Moin,

so weit ich das mitbekommen habe wird auch das Gesamtzuggewicht erhöht.
D.h. auch bei Ausnutzung der erhöhten Anhängelast kann dann noch etwas im Zugwagen zugeladen werden.

Ansonsten ist die Rechnung oben nicht korrekt.
Das Gesamtzuggewicht spielt bei der Festlegung der möglichen Anhängelast keine Rolle. Das Gesamtgewicht des Zugwagens ist maßgebend.
Das Gesamtzuggewicht kommt erst dann ins Spiel wenn es um die Zuladung im Zugfahrzeug bei Ausnutzung der max. zugelassenen Anhängelast geht.

Es ist Zufall, dass es beim Duster paßt.
Beim Lodgy dCi110 sähe es dann so aus: Leergewicht 1280kg, Gesamtzuggewicht: 3060kg macht 1780kg.
Rechnet man nach Norm mit dem Gesamtgewicht des Zugwagens kommen 1860kg (= Gesamtgewicht vom Lodgy) heraus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.724
Mitglieder
71.211
Neuestes Mitglied
rnogueira611
Zurück