Zuladung was bedeutet leergewicht ?

Meint ihr ich kann 250km fahren mit 750kg Zuladung (zusätzlich Fahrer und Kraftstoff)? Der Wagen (Motor, Fahrwerk, ...) wird es wohl aushalten oder? Die Gefahr ist nur wenn die Polizei mich auf ne Waage stellt. Aber das ist unwahrscheinlich.
 
Wenn man es schon bewußt darauf anlegt, dann würde ich es wenigstens soweit wie möglich entschärfen.

Beifahrersitz, Rückbank raus- und sofern vorhanden, die zweite Rückbank beim 7-Sitzer auch. Daß das Reserverad auch rausfliegt sollte selbstverständlich sein!

Dann versuchen, soviel wie möglich Druck auf die Vorderachse zu machen, bzw. soviel wie möglich im Bereich des rechten Vordersitzes zu laden.
Den Rest dann mittig und dann erst hinten im Heck.

So kommt das Fahrzeug gleichmäßig auf beiden Achsen runter.

Nichts schlimmeres als eine Dilletantenbeladung, bei der man das meiste im Kofferraumbereich lädt, wodurch die hinteren Räder tief in die Radkästen tauchen, was eine Einladung an jede Polizeistreife darstellt.

Durch den Ausbau der Sitze, den Reserveradverzicht und nur eine 50% Betankung, sollten etwa 100kg Gewichtseinsparung zusammenkommen.

Es sind zwar dann mit Fahrer immer noch etwa 150kg (anstelle 250kg) zuviel, die aber bei geschickter Beladung nicht auf den ersten Blick auffallen sollten.
 
Bei voller Beladung oder sogar Überladung solltest Du auch sehr vorsichtig über Unebenheiten fahren, damit der Wagen nicht aufschlägt.
 
Überladung

Ich kann Dir nur dringend von deinem Vorhaben abraten mich haben sie nur bei einer Fahrt von 1000m erwischt.
Zudem sind die Strafen heutzutage nicht von schlechten Eltern.
Du tust dir und deinem Auto keinen Gefallen.
Nutze auf jeden Fall die vier Zurrpunkte und verwende ausreichend dimensionierte Gurte.
Wenn bei einer starken Bremsung die Ladung rutscht die Sitze halten das nicht.
 
Mich haben sie noch nicht "erwischt" aber ich hab schon einen Satz Federn hinten damit kaputt gemacht. Der Austausch ist zwar nicht so schwer (jedenfalls bei meinem Logan MCV) aber es kostet Geld und war unnötig.
 
Als BKF kann ich Euch sagen, das es seitens der Ordnunghüter kein Pardon bei Überladung/ Ladungssicherung gibt...Auch nicht die oft zitierten 5%...

Entweder hast Du das falsche Auto, oder die falsche Ladung!
 
Hallo,

ich weiß ja nicht wie genau dieser Katalog ist Ãœberladung - Neuer Bußgeldkatalog 2015 , aber hier kannst Du schon mal ungefähr ausrechnen was dein Vorhaben kostet wenn du erwischt wirst.

Bei 600kg Zuladung laut Papieren wärst du mit 750 Kg schon bei 25% plus Gewicht des Fahrers.

Da würd ich 2mal fahren oder gleich mit zwei Autos.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Leergewicht sind schon 70kg für den Fahrer enthalten. Nur was man mehr wiegt schmälert die mögliche Zuladung.
 
Überladung

Wären bei Ihm 95€ plus ein Punkt.
Wenn sie dann noch suchen und finden mangelhafte Ladungssicherung, einseitige Beladung gibt es Zuschläge.
Sein Beifahrer wiegt ja auch was ich denke er braucht etwas Glück bei seinem Vorhaben.
 
Ganz wichtig: Die Fahrt ist an Ort und Stelle vorbei. Da gibt es keinen Strafzettel und dann geht es langsam weiter. Die Papiere werden eingezogen und dann bleibt das Fahrzeug stehen bis die Ladung auf ein weiteres Fahrzeug verteilt ist. Und um das zu prüfen wird die Polizei nach dem Umladen nicht mit Blaulicht vorbeikommen, nein, das steht ganz unten auf der Liste. Wenn die Papiere nicht eingezogen werden, ist man trotzdem verpflichtet, die Zulässigkeit des Ladungsgewichts nach dem Umladen prüfen zu lassen. Tut man es nicht und fährt ohne Freigabe weg, sind noch einmal Bußgeld und ein Punkt fällig, von einer Anzeige wegen Nichtbeachtung der Anweisung eines Polizeibeamten ganz zu schweigen.

@Bulli: Die Überladung (Überschreitung des zGG) errechnet sich nicht prozentual zur Zuladung sondern zum Gesamtgewicht. 150kg zu viel dürften also irgendwo bei 10% liegen, eben je nach zGG.


Es gibt übrigens noch einen interessanten Wert in den Fahrzeugpapieren, die Achslast. Wenn also ein Schlaumeier meint, mit seiner Überladung von 150kg noch halbwegs unter 10% zu liegen und mit einem Taschengeld davonzukommen, kann durch ungünstige Verteilung auch mal auf der Vorderachse noch 100kg Reserve sein, während auf der Hinterachse 250kg zu viel hängen. Mit 900kg Achslast wären wir da deutlich über 25% Überschreitung.


Gruß
MadGyver
 
Die meisten PKW-Fahrer sind sich gar nicht bewußt, wie schnell so ein herkömmliches Auto
überladen ist....
Viele wissen auch nicht wieviel sie ihrer Kiste zumuten dürfen.Da ist die Gewichts- Grenze z.B. auf der Urlaubsfahrt schnell überschritten.
Zum schlechteren Fahrverhalten kommt auch der längere Bremsweg und in brenzligen Situationen kann´s eng werden.
Grade auf Kurzstrecken wird ja oft gesagt. "Ach passiert schon nix! Fahr´ja nicht so weit...!"
Ich will hier keine Erbsen zählen, und kann auch Fünfe grade sein lassen...Aber grade vorm örtlichen Baumarkt oder dem bekannten schwedischen Möbelhaus spielen sich irrwitzige Szenen in Sachen Beladung bzw. Sicherung ab....
Nicht umsonst heißt es PersonenKraftWagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.379
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück