Zuladung was bedeutet leergewicht ?

KaiBo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo ,wir wollten in Zukunft öfters mal Zelten gehen, jetzt ist die Frage wieviel Kg darf ich Zuladen wenn insgesamt 2 Erwachsene und 2 Kinder mitfahren ich habe mal gehört das der Fahrer schon im Leergewicht mit eingerechnet ist !

Im Fz. Schein steht unter G Masse des im Betrieb befindlichen Fahrzeugs in Kg (Leermasse) 1266-1357 kg

und unter F.2 Im Zulassungsstaat zulässige Gesamtmasse in Kg 1857 kg was ist wenn ich in eine anderes Land Fahre ändert sich dann etwas an den Angaben ?

Was bedeutet das jetzt genau ? Kann mir das bitte mal jemand Erklären?
 
an der fahrzeugmasse ändert sich auch in einem anderen land nichts.
 
Es gilt immer das was im Zulassungsstaat eingetragen ist.
Du musst keine Angst haben das sie dich hinter der Grenze auf die Waage schicken.
Ich bin viel international unterwegs und nie wurd nach der Zuladung gefragt.
Wenn es dich wirklich interessiert fahr zum nächsten Abfallbetrieb die haben immer ne Brückenwaage.
 
ansonsten Dein Gepäck auf eine Personenwaage und Du weißt was an Kilos mitgeschleppt wird.
Gruß
 
Hallo ,wir wollten in Zukunft öfters mal Zelten gehen, jetzt ist die Frage wieviel Kg darf ich Zuladen wenn insgesamt 2 Erwachsene und 2 Kinder mitfahren ich habe mal gehört das der Fahrer schon im Leergewicht mit eingerechnet ist !

Im Fz. Schein steht unter G Masse des im Betrieb befindlichen Fahrzeugs in Kg (Leermasse) 1266-1357 kg

und unter F.2 Im Zulassungsstaat zulässige Gesamtmasse in Kg 1857 kg was ist wenn ich in eine anderes Land Fahre ändert sich dann etwas an den Angaben ?

Was bedeutet das jetzt genau ? Kann mir das bitte mal jemand Erklären?
Das eingetragene Leergewicht hat überhaupt keine Bedeutung da es sich durch alle möglichen Faktoren, wie etwa Zusatzausstattungen usw. nach oben verändert. Es hift nur eins, im reisefertig beladenen Zustand mit allen Personen auf die Waage um dort das tatsächliche Gewicht feststellen zu lassen. Ein Vergleich mit dem im Schein angegebenen zulässigen Gesamtgewicht zeigt da ob noch zugeladen oder leider ausgeladen werden darf.
Man kann natürlich auch den leeren Wagen wiegen lassen und anschliessend die gewünschte Zuladung stückweise auf der Personenwaage wiegen. Ist aber eine umständliche und relativ ungenaue Methode.

Trotzdem viel Spaß auf der Reise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächliches Leergewicht

Hatte heute meinen Wagen auf der Waage gehabt. Folgendes Ergebnis:

gemessenes Leergewicht 1.250 kg

(voll getankt, ohne Fahrer, Lodgy TCe, 5 Sitze, mit Ersatzrad, Prestige-Ausstattung, BJ 2014 mit RDKS, Sitzheizung usw.)

Werden für den Fahrer 75 kg dazuaddiert und 10 % des voll getankten Benzins abgezogen (also 5 kg), so ergibt sich daraus ein

Leergewicht gemäß DIN 70020 von 1.320 kg.

In meinen Fahrzeugpapieren steht unter
„13. Masse in fahrbereitem Zustand 1.267 kg“ und unter
„13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs 1.347 kg“
 
Hallo ,wir wollten in Zukunft öfters mal Zelten gehen, jetzt ist die Frage wieviel Kg darf ich Zuladen wenn insgesamt 2 Erwachsene und 2 Kinder mitfahren ich habe mal gehört das der Fahrer schon im Leergewicht mit eingerechnet ist !

Im Fz. Schein steht unter G Masse des im Betrieb befindlichen Fahrzeugs in Kg (Leermasse) 1266-1357 kg

und unter F.2 Im Zulassungsstaat zulässige Gesamtmasse in Kg 1857 kg was ist wenn ich in eine anderes Land Fahre ändert sich dann etwas an den Angaben ?

Was bedeutet das jetzt genau ? Kann mir das bitte mal jemand Erklären?

Das Fahrzeug darf die eingetragene zulässige Gesamtmasse in keinem Fall überschreiten.
Wenn Du Dein Fahrzeug belädst, dann nur soviel an Personen und Gepäck rein, bis die zulässige Gesamtmasse erreicht ist.
Das Leergewicht ist nur im Anhängerbetrieb wichtig. Wenn Du einen Wohnanhänger mit der FE-Klasse B ziehen willst, ist es besonders wichtig, die Leermasse zu kennen. Wenn eine Leermasse von bis kg eingetragen ist, dann zählt der höchste Wert, denn dann darf das zGG des zu ziehenden Anhängers nicht höher sein als die Leermasse des Zugafhrzeugs und das Zugesamtgewicht 2,8 t nicht überschreiten, wenn das Zugesamtgewicht höher als 2,8 t ist oder der Anhänger die zulässige Angehängelast ausschöpft, dann musst Du die FE-Klasse BE haben oder die alte Klasse 3.
Zurück zum Thema, nach Deinen Angaben darfst Du 537 kg zuladen; 1320 kg (Gewogen) - 1857 kg (zGG) = 537 kg.

Viel Spaß beim Packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 2,8t?
Sollten das nicht 3,5t Zug-Gesamtmasse sein?
Mindestens seit der Führerscheinreform 2013.
Klassen B, B96 und BE - Führerscheinklassen | TÜV NORD

Sorry,
klar 3,5 t Zuggesamtmasse!!!!

----------

Sorry,
klar 3,5 t Zuggesamtmasse!!!!

Immer vorausgesetzt, dass es keine werksseitige Limitierung des Zuggesamtgewichtes gibt.
Bei meinem Stepy dürfte ich unter Ausnutzung des zGG von 1550 kg nur noch 790 kg anhängen, da das Zuggesamtgewicht auf 2340 kg limitiert ist. Die zulässige Anhängelast aber mit 1100 kg angegeben ist. Da muss man dann auch noch ein Augenmerk haben.
Die 3500 kg beziehen sich eben nur auf die Führerscheinklasse.

Allns nich so einfach, näch!?
 
Hallo,

wieviel darf ich im lodgy dci zuladen? Nicht auf das kilo genau, aber ich habe vor Parkett zu transportieren und wollte wissen ob ich 750kg in den kofferraum laden darf?
 
Gewicht

Max zulässiges Gesamtgewicht - Fahrzeug Lehrgewicht = Nutzlast
 
Hallo,

wieviel darf ich im lodgy dci zuladen? Nicht auf das kilo genau, aber ich habe vor Parkett zu transportieren und wollte wissen ob ich 750kg in den kofferraum laden darf?

steht doch im Schein
auf der Daciaseite sind Differenz zwischen Leer- und zul. Gesamtgewicht knappe 600kg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück