Was darf ich nun ziehen und mit wieviel Zuladung?

thuero

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
verkäufer meinen das geht schon aber was sagt ihr wieviel darf ich insgesammt ziehen und was zuladen bzw was bedeutet nun was also los gehts

1. Leergewicht 1300-1360
2. Gesammtgewicht 1840 kg

zuladung 480 kg
---------------------------------------------------------------
Anhängerlast ziehen

Anhänger ungebremst -650 kg
Anhänger gebremst -1300kg


zul. Gesammt Gewicht des Zuges max 2700kg


wie erstellt sich das gesammt Gewicht des Zuges nun zusammen
wieviel darf ich zuladen und welchen Hänger darf ich nun ziehen

habe irgendwo einen Denkfehler nur wo?

danke fürs antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was darf ich nun ziehn und mit wieviel zuladung

Hallo thuero,

wenn du deinen Datschi voll beladen willst, kannst du die Anhängelast nicht voll ausnutzen.

D.h. nutzen der Gesamtmasse des PKW = 1840kg

==> bis zum zulässigen Zuggesamtgewicht von 2700kg hast du noch 860kg für deinen Anhänger! Du darfst dann zwar einen z.B. 1300kg Anhänger (gebremst) anhängen diesen aber nur soviel beladen, das er maximal 860kg wiegt!

Andersrum:

Anhänger mit 1300kg (gebremst) voll ausgelastet ==> dein Datschi darf KOMPLETT nur ein Gewicht von 1400kg auf die Waage bringen! D.h. da muss der Fahrer schon extrem leichtgewichtig sein, da du sonst das Gesamtgewicht des Zuges überschreitest!

Also ganz deutlich: Datschi komplett auslasten, und dann noch einen Wohnwagen oder anderen Anhänger mit 1300kg anhängen ist nicht erlaubt!
(Datschi (1840kg) + Anhänger (1300kg) = 3140kg ==> 440kg ÜBERLADEN!!!!

lg Nik
 
kommt ein wenige auf deine führerscheinklasse an und ein wenig darauf, was du überhaupt ziehen willst....

also schreib mal welche FS klasse du hast B BE oder evtl noch alten 3er oder BCE;)
 
Hallo HudeMCV,

kommt in diesem Fall nicht auf die Führerscheinklasse an, da die Grenze (3500kg Gesamtgewicht) des aktuellen Klasse B Scheines nicht erreicht wird!

lg Nik
 
jaja aber die rechnung , die besagt dass der anhänger max das leergewicht des zugfahrzeugs haben darf greift ja "fast" noch....je nach version ;)

ansonsten würde ich immer raten...mach lieber die karre voll als die so ein biest von anhänger hinten dran zu hängen....

das hilft fahrdynamisch nämlich nicht so...weder beim bremsen noch beim beschleunigen
 
stimmt das mit dem max Gewicht des Anhängers = dem Leergewicht des Autos hatte ich vergessen. Ich habe noch den alten Lappen, da brauche ich darauf nicht zu achten.

Ich stimme dir aber auf jeden Fall zu, das mehr Masse im Zugfahrzeug und sanfte Fahrweise ein besseres Fahrverhalten und sicheres ankommen bedingt. Wie es sonst enden kann konnte man ja hier in der Gallerie sehen. (Hänger dreht Auto aufs Dach)

lg Nik
 
ein nachbar von mir hat nen MB VIANO 2.2 cdi mit ebenfalls 150PS wie ich und fährt mit ner 8,50m langen 2to schweren wohndose in urlaub.....

der zug wiegt dann mal eben um die 5 to....;)
 
Also ganz deutlich: Datschi komplett auslasten, und dann noch einen Wohnwagen oder anderen Anhänger mit 1300kg anhängen ist nicht erlaubt!
(Datschi (1840kg) + Anhänger (1300kg) = 3140kg ==> 440kg ÜBERLADEN!!!!

lg Nik

Sehr gut erklärt.

Wobei allerdings das Gesamtgewicht des Zuges von Dacia erstaunlich nieder angesetzt ist.

Vermutlich liegt das u.a. an der vorsintflutlichen Bremsanlage der Hinterachse, die auf dem Reißbrett eines gewissen Herrn Fred Feuerstein entstanden sein dürfte.

Bremstrommeln an einem Kombi der Neuzeit und das nur aus Ersparnisgründen?
Genau dieser Punkt stößt mir bei Dacia immer wieder sauer auf.

Gruß
Helmut:prost:
 
Hi

>>Bremstrommeln an einem Kombi der Neuzeit und das nur aus Ersparnisgründen?
>>Genau dieser Punkt stößt mir bei Dacia immer wieder sauer auf.


Also ich bin heil froh das Dacia die bewährten unverwüstlichen ewig haltende Bremstrommeln einbaut.
Bei meinen Autos früherer Tage mit Scheiben hinten hatte ich immer das Problem das die innerhalb eines halben Jahres verrostet waren und praktisch keine Bremswirkung mehr vorhanden war. Spätestens beim TÜV Termin musste jedesmal die hintere Bremse samt Handbremse wegen übermäßigen Rostbefall erneuert werden.
Hinten ist nun mal lediglich ca. 20% oder sogar weniger an Bremsleistung notwendig und das reicht einfach nicht um die Scheibe plank zu halten.
Bei der geschlossenen Bremstrommel hatte ich nie Problem die hielt in aller Regel seine 300000 km durch.
Also Scheiben hinten sind einfach unnötig und gefährden nur die Sicherheit.
Bei Formel 1 Rennautos mag das durchaus anders sein. Aber wer fährt schon Rennen auf der Strasse.
 
Hallo thuero,
...
wenn du deinen Datschi voll beladen willst, kannst du die Anhängelast nicht voll ausnutzen.

...
dein Datschi darf KOMPLETT nur ...
... Datschi komplett auslasten,

lg Nik


Wer will mich da voll beladen und komplett auslasten??? :huh:
 
..... Genau dieser Punkt stößt mir bei Dacia immer wieder sauer auf. .....

Fährst Du eine DACIA wenn ja - hast Du Dich wohl nicht gut über Dein Auto beim Kauf informiert :o
Weil, was stöst Dir sauer auf - Du hättest Dir ja auch so eine HighTech karre kaufen können - vielleicht, ja dann nur als Gebrauchten.

DACIA ist einfach nur ein super AUTO :wub:
 
Jaja, den Fehler habe ich auch gemacht, ich hab dem Verkäufer vertraut, und dann kam die große Überraschung als ich meinen Fahrzeugschein bekam...

Wenn wir nun in den Urlaub fahren wollen, kann ich nicht mehr mit 4 Personen und drei Mopeds auf dem Hänger fahren.

Hat eigentlich mal jemand versucht den MCV aufzulasten? Also verstärkte Federn oder so was in der Richtung? War mal beim TÜV deswegen, und der meinte da ich die 1300 KG ja ziehen darf, könnte man sowas machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
nettes hallo, also ich habe alle klassen außer busbeförderung, und traktor , aus dem osten die klasse V denkemal isn II er Führerschein
 
Fährst Du eine DACIA wenn ja - hast Du Dich wohl nicht gut über Dein Auto beim Kauf informiert :o
Weil, was stöst Dir sauer auf - Du hättest Dir ja auch so eine HighTech karre kaufen können - vielleicht, ja dann nur als Gebrauchten.

DACIA ist einfach nur ein super AUTO :wub:

Meine Frau wollte einen MCV und sicher haben wir uns informiert.
Da der MCV meist nur unbeladen und mit einer Person fährt (Zweitfahrzeug), waren die Bremstrommeln fur UNS kein KO-Kriterium.

Ich war selbst überrascht über das geringe genehmigte Zuggewicht, kenne ich es doch nur anders. Mein Bus hat 2770kg zul. Gg. und 2000kg Anhängelast. Das max Zuggewicht sind 4770kg.
Bremsscheiben seit 20 Jahren etabliert, haben im übrigen nichts mit High Tech zu tun, es sei denn, sie wären aus Kohlefaser.

Beim MCV reden wir aber auch nicht von einem Kleinwagen mit 1500kg zul. Gg., sondern sprechen von rund 1800kg. Hier wären Bremsscheiben durchaus angebracht.
Schließlich wird u. a. auch die Käuferschicht "Kombifahrene Camper" angesprochen und da sind Fahrzeug und WW schnell gewichtsmäßig ausgereizt. Was hilft eine Anhängelast von 1300kg, wenn zum Schluß nur noch die Lachnummer von 900kg übrigbleibt.

Dacia zu fahren und daran auch Freude zu haben, heißt für mich nicht automatisch, nur noch die rosarote Brille zu tragen und meine Kritikfähigkeit an der Garderobe abzugeben. ;)

Gruß
Helmut:prost:
 
nettes hallo, also ich habe alle klassen außer busbeförderung, und traktor , aus dem osten die klasse V denkemal isn II er Führerschein

Was den Führerschein angeht, da darf ich wirklich alles fahren, auch Busse und LKWs, es geht bei mir um die Begrenzung des Zuges in den Papaieren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.504
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück