Was darf ich nun ziehen und mit wieviel Zuladung?

Jaja, den Fehler habe ich auch gemacht, ich hab dem Verkäufer vertraut, und dann kam die große Überraschung als ich meinen Fahrzeugschein bekam...

Wenn wir nun in den Urlaub fahren wollen, kann ich nicht mehr mit 4 Personen und drei Mopeds auf dem Hänger fahren.

Hat eigentlich mal jemand versucht den MCV aufzulasten? Also verstärkte Federn oder so was in der Richtung? War mal beim TÜV deswegen, und der meinte da ich die 1300 KG ja ziehen darf, könnte man sowas machen.

Hi,
hab mal gegoogelt und so wie es aussieht, ist Dacia hier etwas uncooperativ.
Klartext: "nein, es gibt keine Auflastung".

Bliebe nur noch die Möglichkeit einer Einzelabnahme beim TÜV.
Aber bitte vorher von einem kompetenten Ingenieur beraten lassen, welche Voraussetzungen dazu erfüllt werden müssen und vor allem, welche KOSTEN BEI DER EINZELABNAHME ENTSTEHEN?

Aufwendige Fahrversuche mit entsprechender Protokollierung, überschreiten sehr schnell die Grenze des sinnvollen finanziellen Einsatzes.

Dacia bietet keine Federverstärkung!
Aber die Teile stammen aus dem Renaultbaukasten.

Also versuchen zu recherchieren, aus welchem Renaultmodell die Federn beim Dacia stammen. Gibt es dann für dieses Renaultmodell einen verstärkten Federsatz, dann sollte dieser auch bei Dacia passen.



Gruß
Helmut:prost:
 
Also Federn hab ich schon gefunden, aber bei Ebay.

Verstärkungsfedern Federn HA DACIA Logan MCV Typ SD bei eBay.de: Federung Dämpfung (endet 11.08.10 08:47:51 MESZ)

Ich frage mich halt nur ob es damit wirklich getan ist, hab hier gelesen das der 7 Sitzer ne andere Bodengruppe hat, also wohl ne stabilere, daher bin ich etwas skeptisch.

Was die Federn angeht gibt es hier einen User, der über umfangreiche Informationsquellen bzgl. der Teilenummern und den Einsatzbereich der Teilemodifikationen verfügt.

Evtl. kann der Dir hier weiterhelfen

........ TEEEEEXAAAAAAAS;)
 
wollt ihr den dacia an sich oder due zuglast erhöhen?

dann müsst ihr wohl in JEDEM fall die bremsanlage anpassen ;)

womöglich benötigt man da neuerdings auch schon ESP mit anhängerstabilisierung um sowas mit dem dacia dann fahren zu dürfen und das sprengt auch jeden rahmen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
wollt ihr den dacia an sich oder due zuglast erhöhen?

dann müsst ihr wohl in JEDEM fall die bremsanlage anpassen ;)

womöglich benötigt man da neuerdings auch schon ESP mit anhängerstabilisierung um sowas mit dem dacia dann fahren zu dürfen und das sprengt auch jeden rahmen...
mein laguna früher hatte auch nur ABS , also so schlimm kann es nicht sein, klar am WW sollte schon eine Schlingerkupplung sein, auch ungebremst kann man Anhänger ziehn, werde ich auch machen vorallem meinen so uralten ct 6-1 Klappfix aus dem Jahre 1987:D:D
 
ja mag sein aber die bremslanlage des MCV ist so schon am rande des wahnsinns bei voller beladung. also muss die sicher geändert werden
 
Ich frage mich halt nur ob es damit wirklich getan ist, hab hier gelesen das der 7 Sitzer ne andere Bodengruppe hat, also wohl ne stabilere, daher bin ich etwas skeptisch.

Das ist nicht richtig, die Bodengruppen vom 5 und 7 Sitzer sind gleich.
 
Hallo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, sorry. Nur soviel:

ein Dacia verfügt ab Werk immer über eine ausreichend gute Bremsanlage.
Wer ein vernünftiges, fast ungezügeltes, Gesamtzuggewicht sucht muss
auf den MCV verzichten und schlicht einen Duster 4x4 FAP wählen.
Ganz einfach

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es nicht darum die Zuglast zu erhöhen, die ist mit 1300 KG absolut ok, nur darf ich sie wenn das Auto mit vier Leuten und Gepäck beladen ist nicht ziehen, weil im Schein die Gesamtmasse des Zuges eingeschränkt wird.

Und diese Beschränkung will ich raus haben, weil ich mir sonst nen neuen Anhänger kaufen kann.
 
Hallo Goose,

Du solltest (vom Kostenfaktor betrachtet) über einen neuen Anhänger nachdenken.

LG
Bernhard
 
@ bebas

ich meinte auch nich, dass der MCV ne schlechte BremsAn hat aber eben eine die mit nem zuggewicht von 2700 kg schon an ihre grenzen kommen wird....
so oder so... ;)

@thema

ich versteh das nich!?! wozu nen neuen anhänger? pack das auto mit allen leuten und gepäck voll bis du bei ZulGesGew des MCV bist und dann nimmst deinen anhänger und belädst diesen exakt mit differenz aus:

2700 kg MINUS ZulGesGew MCV

dann bist doch auf der sicheren seite...oder wiegt dein anhänger leer schon mehr dann vergiss es lieber gleich wieder und hol die entweder nen duster 4x4 oder ein anderes "großes" auto ;)
 
Nachtrag

Hat eigentlich mal jemand versucht den MCV aufzulasten? Also verstärkte Federn oder so was in der Richtung? War mal beim TÜV deswegen, und der meinte da ich die 1300 KG ja ziehen darf, könnte man sowas machen.

Auflastung, ein mitunter sehr komplexer Vorgang im Zusammenspiel vieler Einzelkomponenten wie Achsbelastbarkeit, Bremsenverstärkung, Reifen und Felgentausch .... wenn man Pech hat.

http://www.kuhn-autotechnik.de/katalog/Kuhn026_27.pdf
 
ja mag sein aber die bremslanlage des MCV ist so schon am rande des wahnsinns bei voller beladung. also muss die sicher geändert werden

Dabei fällt mir ein, wir haben vor einer Woche Hölzer der alten Terassenpergola und diversen Bauschutt mit dem MCV zur Deponie gebracht.
Geschätzte gute 200kg auf der Ladefläche.

Vorne drinnen meine Frau und ich.
Vollkommen klar, daß das Mehrgewicht ein wenig schiebt.
Aber beim ersten Bremsen ein Feeling wie bei einem Supertanker der bremst.
Bremsverzögerung mit NUR 200kg mehr, ..... einfach erschreckend.

Da trifft Dein oben zitiertes mehr als ins schwarze!

Gruß
Helmut:prost:
 
Mir geht es nicht darum die Zuglast zu erhöhen, die ist mit 1300 KG absolut ok, nur darf ich sie wenn das Auto mit vier Leuten und Gepäck beladen ist nicht ziehen, weil im Schein die Gesamtmasse des Zuges eingeschränkt wird.

Und diese Beschränkung will ich raus haben, weil ich mir sonst nen neuen Anhänger kaufen kann.

TÜV anrufen und fragen, ob das möglich ist.
Ich sage jetzt schon mal nein, denn dann bräuchtest Du irgendwelche Gutachten von Dacia, bzw. von jemand, der das schon mal durchgezogen hat.
Diese Werte sind ja nicht willkürlich festgelegt. Leichter ist eine Ablastung, dafür brauchst Du keine neuen Bremsen einbauen und auch kein Gutachten.
Da werden die neuen Werte eingetragen und Du darfst sie nicht überschreiten.
Theoretisch kannst Du dann mit dem 7400 kg wiegenden Fahrgestell eines 20-Tonners dann noch ein Päckchen Zigaretten transportieren. (Sofern man den alten 3-er Führerschein hat und nicht über 99 kg wiegt.hahah)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.453
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück