Was darf ich nun ziehen und mit wieviel Zuladung?

Weniger auf den Hänger packen wäre auch ne Lösung, nur darf dann einer von den Vieren die vorne sitzen im Mopedurlaub dann zu Fuß gehen.

Ich hab nen dreier Mopedhänger, und der hat mit den drei Bikes knapp 1240 KG.

Daher viel ja auch die Entscheidung auf den Logan, der durfte ja 1300 KG ziehen laut unserem Verkäufer.

Das es ne Beschränkung gab wusste ich nicht, und habs auch nicht extra nachgeschaut.

Der TÜVer bei meinem Händler meinte das wenn ich neue Federn hinten einbaue könnte er die raus nehmen.

Aber ich traue dem Braten irgendwie nicht, daher die Frage ob sich hier im Forum schon einer mit beschäftigt hat. Ist ja schön wenn mir der Prüfer das austrägt, und ich bei der ersten Steigung die Grätsche mache, weil mir die Bremsen versagen.
 
Übrigens ist das mit den 2700kg kein Geheimnis, das steht unter technische Daten auf der Dacia Seite.

Überrascht dürfte da eigentlich keiner sein.

Der Duster darf ein wenig mehr wiegen....
 
Übrigens ist das mit den 2700kg kein Geheimnis, das steht unter technische Daten auf der Dacia Seite.

Überrascht dürfte da eigentlich keiner sein.

Der Duster darf ein wenig mehr wiegen....

Hallo Markus,

was überrascht: der Duster ist teilweise leichter als der MCV und verfügt trotzdem über ein größeres Gesamtzuggewicht.

MCV 2650-2750kg (4x2)
Duster 2910-3344kg (4x2/4x4)

Der Duster stellt damit eine ganz andere Hausnummer dar. Bravo!

LG
Bernhard
 
Hallo ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet um diesem Thread nochmal nach vorn/oben zu holen. Ich habe vor geraumer Zeit mit einer Firma sesshaft in Aicha vorm Wald telefoniert, die sich mit Anhängelasterhöhungen beschäftigt. Der freundliche Herr dort sagte mir "wenn sich genug MCV-Fahrer melden könnte man (wir) da schon was machen."
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem das mein Wowa 1300kg wiegt, der MCV gemessene 1360kg. Bei 2700kg zZGG. müssen dann wohl 4 von 5 zu Hause bleiben.
Ich meine das eine Erhöhung des zulässigen Zuggesamtgewichtes durchaus machbar ist, da es auch Fahrzeuge gibt wo was von 12% und 8% Steigung in den Papieren steht.
 
Hier noch ein Nachtrag, für den Duster bieten die AHK bzw. Gutachten für 1700kg Anhängelast an.
 
Hi:)

das Gesamtgewicht des Fahrzeuges, muß in einer gewissen Proportionalität zum max. Hängergewicht liegen. Daher auch die ofmals seltsamen Begrenzungen.

So hatte ein Transit Euroline mit 2750 zulGg. und 85PS, eine Anhängelast von 2000kg und ein Zuggewicht von 4700kg.
An der Kraft von 85PS kanns also nicht liegen.

Eine Erhöhung der Anhängelast ist mit Sicherheit nicht allzu schwer, aber seit einigen Jahren ist der Passus "Zuggewicht" neu in den Papieren.
Und genau da klemmts!

Der Hersteller wird kaum eine Freigabe zur Zuggewichterhöhung geben.
 
So ich muss hier auch kurz fragen,

Ich habe einen AUtoanhänger der wiegt 560kg + Fahrzeug mit 900kg
macht 1460kg Irgendwie habe ich errechnet dass ich 150 kg oder so überladen wäre das ist nicht so das Problem kostet halt 30€ oder so.

Aber meine frage ist eher zieht der Dacia das auch ordentlich ? Kassler berge müsste ich durch. Denn mein voller Holzanhänger weis nicht was der wiegt zieht schon ordentlich am Dacia.
 
Moin,

die 1460kg sind welches Gewicht??????
Und welches Gewicht ist mit dem Wert überschritten.
 
die 1460kg sind welches Gewicht??????
Und welches Gewicht ist mit dem Wert überschritten.

Ich denk mal Solveig meint den MCV aus seinem Profil und der hat soweit ich mich erinnere 1300kg. Anhängelast.

Sein Trailer hat zusammen mit dem geladenen Fahrzeug 1460kg, womit der MCV als Zugfahrzeug schon aussscheidet, ohne daß man dabei das Zuggewicht im Auge behalten müßte.

Die Kasseler Berge würden im 2. Gang mit 60kmh schon gehen, ich würds aber lassen.
 
Also ich bin mit dem TCe90 mit 1.1t Anhänger und Maximal-Zuladung im Fahrzeug noch sehr gut 1500km kreuz und quer durch Deutschland gekommen. Der "kleinste" Gang war der 3., wenn das Gespann auf 70 zusammenbrach. Mit dem 3. gings dann aber wieder auf 90 rauf, bis in den 4. geschaltet werden konnte. (Im 3. klingt er nicht so dolle, wenn man im Auto sitzt. :mellow: )
Normale Strecken bin ich damit problemlos mit 100 gefahren. Gerade aus und sehr(!) leichte Steigungen im 5., bei stärkeren Steigungen oder massivem Gegenwind 4. Gang. Klimaanlage an im ECO-Modus.

Daher sollte selbst der "kleine" Standard-Benziner mit 600kg Zuladung jetzt nicht SOO viele Probleme haben. (Oder fährst Du ein Gas-Fahrzeug?)

Mehr Probleme sähe ich beim (vermutlich) ungebremsten Hänger. 600kg ungebremst sind ne Hausnummer, wenns dann den Berg wieder runter geht.

Regards, Bigfoot29
 
Also Er ist eine Sie :D

Und ich habe mich jetzt entschlossen einen AUtotransporter für 200€ zu leihen. Dann fahre ich Problemloß.
:)

Danke euch trotzdem.
 
Nee, also das iss wirklich schon grenzwertig, schon allein für Deinen Motor und Kupplung. Da gibt man schneller Rauch(Damf)zeichen als einem lieb ist.
Wie kannst Du die Belastung für den Motor beurteilen, wenn Du nur das Gewicht des Anhängers aber weder das Gewicht des Zugfahrzeugs noch die maximal zu bewältigende Steigung kennst?
 
Anhängelast

Grundsätzlich gibt der Hersteller an wie hoch die Anhängelast für dein Fahrzeug ist.
Ebenso das Maximalgewicht der Zuladung und das bewältigt das Fahrzeug auch bis zur zugelassenen Steigung.
Die Kupplung ist nur in Gefahr wenn man versucht max. vollgeladen an der max. höchstzulässigen Steigung anzufahren.
Ganz klar die Kasseler Berge z.b. bewältigt man dann nicht mehr im fünften Gang.
Auch ist ein normaler PKW nicht für das dauerhafte Ausnutzen der max. Gewichte oder Anhängelasten ausgelegt.
Anders bei meinem Suzuki Samurai (940kg Leergewicht) mit Leiterrahmen, der hat ein Verteilergetriebe mit Straßen und Geländeübersetzung da kann ich bei 1350 kg zulässiger Anhängelast auch extreme Steigungen bezwingen dann allerdings nur mit langsamer Geschwindigkeit.
Da gibt es auch keine Begrenzung der max. Steigung.
Was du heute noch beachten musst ist je nachdem welchen Führerschein du hast die 3,5 to die das Gespann nicht überschreiten darf.
 
Ja Danke, das bestätigt das was ich mir gedacht habe , es wäre kein Problem gewesen das ding einmalig hier runter zu ziehen. Aber egal nun bin ich auf der sicheren Seite.
Führerschein ist kein Thema , den habe ich schon 20 Jahre :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück