Zukunft LPG

In der Regel geben die Hersteller 8 Jahre Garantie
- in der Regel nur auf nur 70 % der Akkuleistung.
- nur wenn der jährliche Serviceintervall eingehalten wurde. (Wird der Service in einer freien Werkstatt gemacht macht der Hersteller bei Garantie und Kulanzleistungen gerne mal Probleme)
- nur wenn eine bestimmte Laufleistung (In der Regel ca. 160 000 km) nicht überschritten wurde.

Sollte der Garantiefall eintreten, werden nur die defekten Zellen getauscht. Man bekommt also sicher keinen kompletten neuen Akku.

In der Regel sollten die Li-Ionen-Akkus nach 9 bis 10 Jahren am Ende ihrer Lebenszeit angelangt sein.

Um bei einer Reparatur an die Akkus zu kommen ist oft ein erheblicher Aufwand nötig.

In diesem Bericht ist von Arbeitskosten von über 5000 Euro für den Austausch einzelner Zellenblöcke die Rede. Materialkosten kommen noch dazu:

https://efahrer.chip.de/news/report...g-die-reparatur-ist-und-was-sie-kostet_107843

Wenn man sich die beschriebenen Arbeitsschritte betrachtet, versteht man auch warum.


In China arbeitet man an günstigeren Natrium-Akkus. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt.
 
Ok,
mal was zu Thema...

Bei mir im Ort wurde die LPG Säule vor rund 1-2 Jahren geschlossen. Auf meinem Arbeitsweg, knapp 40 km, gibt es noch 3 LPG Tankstellen. Also für mich alles ok.

Aber: Gefühlt werden es weniger, sowohl Tankstellen als auch LPG Fahrzeuge. Außerdem haben die meisten Tanken, hier in den Umgebeung, nur noch 95/5 Gasmischung.

Serienmäßig bieten nur noch Renault/Dacia LPG an und ich glaube auch nicht, dass da noch welche zukommen.
Umrüsten scheint auch nicht mehr so "in Mode" zu sein, bzw wird bei Neuwagen immer schwieriger.

Auch wenn Renault/Dacia z.Z. noch gut LPG Fahrzeuge verkaufen, schätze ich, dass der Zenit von LPG (leider) überschritten ist und es Stück für Stück weniger werden ...
 
@Mike_Harz

Seit einigen Jahren schon sinkt die Zahl der zugelassenen LPG Fahrzeuge jährlich.

Die Zahlen dazu veröffentlicht das KBA jedes Jahr.

Dadurch sinkt auch die Zahl der Tankstellen jetzt schon.
Weniger Kunden = weniger lohnendes Geschäft.

Auch die extra Gasmischungen sind praktisch ausgestorben,der Rest kriegt jetzt noch ne Zeit 95/5 Heizgas und dann ich gut.

Dacia ist der letzte Hersteller der versucht das tote Pferd zu reiten.
 
@Mike_Harz

Seit einigen Jahren schon sinkt die Zahl der zugelassenen LPG Fahrzeuge jährlich.

Die Zahlen dazu veröffentlicht das KBA jedes Jahr.

Dadurch sinkt auch die Zahl der Tankstellen jetzt schon.
Weniger Kunden = weniger lohnendes Geschäft.

Auch die extra Gasmischungen sind praktisch ausgestorben,der Rest kriegt jetzt noch ne Zeit 95/5 Heizgas und dann ich gut.

Dacia ist der letzte Hersteller der versucht das tote Pferd zu reiten.
Wenn ich sowas lese...

Wäre das "Pferdchen" betriebswirtschaftlich tot, wäre gerade auch Renault-Dacia - der angeblich letzte Mohikaner - längst aus dem Segment ausgestigen!
Kein Autokonzern hat was zu verschenken. Gerade wo der Renault Konzern mit allen Submarken erst einen rigorosen Einsparkurs durchlaufen hat. Muss einen sehr guten Grund haben, dass der Pariser Konzernvorstand, den Dacianern in Rumänien zugesteht, auch für den Duster III ebenfalls wieder wahlweise LPG-Benzin Motor an Bord in der zu grünen EU bei so angeblich ungeliebten SUV's in der grünen Fahradstadt mit bösem CO2 Auspuff anzubieten. Der komische Flottenverbrauch ist hier kein gutes Argument! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas lese...

Wäre das "Pferdchen" betriebswirtschaftlich tot, wäre gerade auch Renault-Dacia - der angeblich letzte Mohikaner - längst aus dem Segment ausgestigen!
Kein Autokonzern hat was zu verschenken. Gerade wo der Renault Konzern mit allen Submarken erst einen rigorosen Einsparkurs durchlaufen hat. Muss einen sehr guten Grund haben, dass der Pariser Konzernvorstand, den Dacianern in Rumänien zugesteht, auch für den Duster III ebenfalls wieder wahlweise LPG-Benzin Motor an Bord in der zu grünen EU bei so angeblich ungeliebten SUV's in der grünen Fahradstadt mit bösem CO2 Auspuff anzubieten. Der komische Fottenverbrauch ist hier kein gutes Argument! :D
Vermutlich ist es für Dacia unter anderem deshalb noch wirtschaftlich darstellbar, weil einige ihrer wichtigsten Märkte in Osteuropa liegen, wo LPG traditionell noch sehr verbreitet ist.
Die vergleichsweise niedrigen Preise tun ihr Übriges...wo sonst gibt's noch LPG Fahrzeuge quasi ohne Aufpreis?
Dass die Umrüstungen hierzulande immer weniger werden liegt schlicht und ergreifend daran, dass der Trend immer mehr zum Direkteinspritzer geht und da ist die Umrüstung leider wesentlich aufwändiger und damit auch teurer. Und Umrüstkosten von 3000-4000 Euro lohnen sich nur noch für extreme Vielfahrer.
 
Meine Vialle hat 2008 bereits 2700 gekostet,
bei einer Ersparnis von 5 Euro auf 100 Kilometer,
war sie bei 60000 Jm dicke bezahlt.
Mitterweile hat er 347000 gelaufen
und ist immer noch gut unterwegs
 
Am 1.1.2024 hat ein in unser Region bekannter Umrüster aufgegeben. Drei mir bekannte Renault/Daciawerkstätten verbrachten die Kundenfahrzeug dorthin weil sie kein fachkundiges Personal haben. Das LPG-Tankstellennetz ist in unser Region so was von dünn dass sich jeder Daciakäufer dreimal überlegt ob er mit LPG fahren möchte.
 
bei einer Ersparnis von 5 Euro auf 100 Kilometer
So isses :yes: Einmal amortisiert, läuft für den Rest des Fahrzeuglebens der Betriebskostenzähler deutlich Langsamer.

LPG ist auch heute noch die günstigste Fortbewegungsmethode. Selbst die rollenden Nachtspeicherheizungen sind ohne eigene Solaranlage teurer. Wer es nicht glaubt, kann ganz einfach Nachrechnen:
Ein sparsamer ID.3 verbraucht auf 100 Km (40Cent *19,3kWh/100km) 7,72 €. Dafür bekomme ich hier an unserer Tanke (7,72Euro*0,96Cent) 8l LPG.
Ein Jogger ist viel größer als ein ID.3 und trotzdem viel günstiger im Verbrauch. Ich würde auch heute keine Millisekunde zögern, einen anderen Gaser zu kaufen, wenn’s den Dokker plötzlich nicht mehr gäbe.
 
Habe das Ziel meinen Daily bis 400000 zu bringen,
brauche dafür dann aber noch 5 jahre minimum,
da ich seit Ende 2018 nur noch Homeoffice habe ;)

Mein Vialle-Vectra verbraucht ca. 9 Liter zu 85,9 cent,
Wertverlust Null Euro seit 2019
 
So isses :yes: Einmal amortisiert, läuft für den Rest des Fahrzeuglebens der Betriebskostenzähler deutlich Langsamer.

LPG ist auch heute noch die günstigste Fortbewegungsmethode. Selbst die rollenden Nachtspeicherheizungen sind ohne eigene Solaranlage teurer. Wer es nicht glaubt, kann ganz einfach Nachrechnen:
Ein sparsamer ID.3 verbraucht auf 100 Km (40Cent *19,3kWh/100km) 7,72 €. Dafür bekomme ich hier an unserer Tanke (7,72Euro*0,96Cent) 8l LPG.
Ein Jogger ist viel größer als ein ID.3 und trotzdem viel günstiger im Verbrauch. Ich würde auch heute keine Millisekunde zögern, einen anderen Gaser zu kaufen, wenn’s den Dokker plötzlich nicht mehr gäbe.
19,3 ist etwas hoch gerechnet mit dem Verbrauch und 40cent auch, wenn ich daheim lade dann Zahl ich 23 Cent pro kWh, da ich beides habe, Gas und e und alles bei Spritmonitor eingebe kann ich sagen dass e das günstigste Fortbewegung ist, günstiger geht's nur mit dem Fahrrad
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.375
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück