Zugkraft

jojoaska

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo ihr Lieben
Ich hab da mal wieder eine Frage.....
Hab zwar schon einiges im Forum gelesen aber nicht so wirklich verstanden.
Vielleicht könnt ihr mir mal genau helfen....
Mein Dokker stepway ist jetzt fast zwei Jahre alt.
Wir haben uns einen wohnwagen gekauft der 1100 wiegt.
Jetzt darf ich doch in den Wagen noch 100 Kilo zupacken oder?
Hab hier gelesen dass die neuen doch 1500 kg ziehen durfen.weiss da jemand genauer bescheid.im Auto Haus meinten sie 1200.
Wäre euch sehr dankbar über antworten.
Lg
 
1200 kg

Wir interessierten uns auch für den Dokker, unser WW wiegt ebenfalls 1100 kg und falls wir mal einen schwereren haben sollten, kam für uns dann nur der Lodgy mit 1400 kg in Frage.

Der Dokker wird , wie der Lodgy auch, ein Gesamtzuggewicht im Fahrzeugschein eingertragen haben.
Das bedeutet das das Zugfahrzeug plus Anhänger nicht die Summe X überschreiten darf.
Geht alles aus dem Fahrzugschein hervor.
 
Beim meinem 2 Monate altem dCi 90 Stepway, sind 1200kg eingetragen, was ich schon für sehr Grenzwertig halte, aber es soll wohl andere geben die solche Ww ziehen
 
Hallo ihr Lieben
Ich hab da mal wieder eine Frage.....
Hab zwar schon einiges im Forum gelesen aber nicht so wirklich verstanden.
Vielleicht könnt ihr mir mal genau helfen....
Mein Dokker stepway ist jetzt fast zwei Jahre alt.
Wir haben uns einen wohnwagen gekauft der 1100 wiegt.
Jetzt darf ich doch in den Wagen noch 100 Kilo zupacken oder?
Hab hier gelesen dass die neuen doch 1500 kg ziehen durfen.weiss da jemand genauer bescheid.im Auto Haus meinten sie 1200.
Wäre euch sehr dankbar über antworten.
Lg
kann es sein, das irgendeiner deiner Kotflügel evtl. rostet? :)
Was steht an Anhängelast im Fahrzeugschein bei dir?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Erst mal danke für nette antworten...
Ich habe leider noch keinen schein hier.da dass Auto noch nicht bei mir ist ich habe es meinen Onkel abgekauft und werde es erst in. zwei Monaten abholen können. Und er ist gerade für 4 Wochen Auf den Kanaren....
 
Ich würde mal noch eine Frage stellen wollen...
Der Wohnwagen wiegt leer 1100kg oder hat ein zul. Gesamtgewicht von 1100kg?
Es gibt legale Möglichkeiten die Anhängelast zu erhöhen. Bezüglich des zulässigen Gesamtgewichtes des Zuges (davon steht beim meinen Duster aber nichts in den Papieren) muss man dann mal schauen wie man das optimale raus holen kann. Und allen Unkenrufe entgegen mit deiner Motorisierung kann man sehr wohl so einen Wohnwagen ordentlich bewegen. Grüße von einen der 1400kg Wohnwagen mit 105 PS zieht.
 
Es gibt legale Möglichkeiten die Anhängelast zu erhöhen.

Wie/Wo kann man dies tun und zu welchem Preis etwa?

Habe gerade den Schein meines Duster 4x4 1.5dCi FAP110 nicht zur Hand aber meine Anhängelast max. lautet 1500kg, habe aber noch nicht raus, was der Zug gesamt max. wiegen darf um mal das Fzg.gewicht abzuziehen ob dann auch 1.5to rauskommen?!

Die abnehmbare AHK ist für 1.5to, jedoch gibt es auch eine starre für 1600kg.

Kann man die Stützlast erhöhen? Die finde ich, dürfte etwas höher sein als 75 kg...

Bin gespannt wer da was zu weiss, der Freundliche war ziemlich ratlos...
 
Hm, 1400 kg Ww mit dem 105 ps Duster, da muss man hoffen dass die Tankstellen nah zusammen liegen. Noch was anderes kann ich aus Erfahrung sagen, solch hohe Anhängelasten sind mit einem Fronttriebler, mit nix an Gewicht auf der Vorderachse ein Problem auf nasser Straße und einer Steigung, anfahren wird unmöglich, gibt nur rauchende Reifen und kein Vortrieb
 
Die abnehmbare AHK ist für 1.5to, jedoch gibt es auch eine starre für 1600kg.

Kann man die Stützlast erhöhen? Die finde ich, dürfte etwas höher sein als 75 kg...

Bin gespannt wer da was zu weiss, der Freundliche war ziemlich ratlos...

Moin,

das Gesamtzuggewicht ist so hoch, dass die Anhängelast als auch die Zuladung im Zugfahrzeug zu je 100% genutzt werden können. Irgendwo im Bereich von 3300kg.

Bei der ganzen Gier nach höherer Anhänge- und Stützlast könnte man mal auf sich wirken lassen, dass auch der Duster auf einer Kleinwagenplattform aufgebaut ist.
Und mit den Gewichten deutlich oberhalb dessen liegt was bei anderen Fahrzeugen auf ähnlichen Plattformen zugelassen wird.

Und es gibt Firmen die für einen netten Betrag eine Erhöhung der Anhängelast im Rahmen des erlaubten (also bis zum zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs) per Gutachten möglich machen.
 
Hm, 1400 kg Ww mit dem 105 ps Duster, da muss man hoffen dass die Tankstellen nah zusammen liegen. Noch was anderes kann ich aus Erfahrung sagen, solch hohe Anhängelasten sind mit einem Fronttriebler, mit nix an Gewicht auf der Vorderachse ein Problem auf nasser Straße und einer Steigung, anfahren wird unmöglich, gibt nur rauchende Reifen und kein Vortrieb
Der Duster genehmigt sich dann ca.12l und gegen rauchende Reifen hilft 4x4
 
Also die Anhängelast mit 1.5to finde ich ausreichend, wie tomruevel schon schrieb, es ist ja ne Kleinwagenplattform.

Die stützlast jedoch finde ich entweder beim diesel 4x4 zu niedrig oder beim benziner fronttrieb zu hoch, denn soweit ich erfahren hane ist die bei allen Modellen des duster phase 2 gleich... und das finde ich etwas suspekt, der Prestige wiegt mehr als einer mit minimaler Ausstattung, der diesel/allrad wiegt an sich mehr als ein benziner und dann wohl gemerkt macht ein fronttriebler bekanntlich eher den Reifendampf als ein Allrader....


Also wie gesagt, Auflastung bezügl. zul. Anhängelast finde ich weniger von Bedeutung als eben die Stützlast....
 
Moin,

bei den ersten Duster war die Stützlast unterschiedlich hoch.
Der mit Frontantrieb hatte 50kg, der mit Allrad 75kg.

Bei den Proportionen die Frontantriebsfahrzeuge, vor allem welche mit kompakten Ausmaßen haben, ist eine hohe Stützlast doch absolut unkritisch. Anders als vielleicht in den 70ern haben die Fahrzeuge heute einen langen Radstand und einen recht kurzen hinteren Überhang. Und damit wirkt die Stützlast/das Gewicht im Kofferraum wesentlich entlastend auf die Vorderachse. Stützlasten bis zu 90kg sind doch auch bei Frontantrieb nicht unüblich.
Zusätzlich haben die Vorderachsen geringere Lastwechsel und damit z.B. Sturzänderungen zu verdauen wie das bei frühen Frontantriebsfahrzeugen der Fall war. Dort lag oftmals beim Anfahren nur ein Teil der Reifenlaufläche auf dem Asphalt. Da hatte man Traktionsprobleme trotz deutlich geringere Leistung als heute.

Und da man ja mit dem 4x2 inzwischen auch 1500kg ziehen darf ist die erhöhte Stützlast durchaus angebracht.
Ein hohe Stützlast sorgt immer für mehr Fahrstabilität. Und je schwerer der Anhänger ist desto höher sollte am auch die Stützlast wählen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück