Zündschlüssel lässt sich nach warten nicht drehen

firsthippi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Hallo zusammen,

mir ist jetzt zum wiederholten mal folgendes aufgefallen.
Ich steige ins Auto (Sandero II), stecke den Zündschlüssel ins Schloss und drehe bis alle Lampen aufleuchten bzw. ausgehen. Jetzt kann ich den Motor starten. Warte ich aber etwas (habe aber noch keine Zeit gestoppt) kann ich den Schlüssel nicht weiter drehen um den Motor zu starten. Drehe ich den Schlüssen wieder zurück und und dann wieder vor, starte der Motor und alles ist alles wie gehabt.

Habe ich in der Bedienungsanleitung was überlesen und das ist normal oder ist da etwas defekt?

Gruß.
 
Hab ich auch. Wenn nach einer gewissen Zeit (2-3 Minuten) der Motor nicht gestartet wurde setzt die "Startsperre" ein. Ist vom Gefühl her das gleiche wie ein nicht komplett durchgeführter Startvorgang.
Das soll wohl verhindern das zulange "Strom" auf dem Anlasser ansteht. Es ist also nix kaput, nur ein Schutz der Aggregate.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
wenn das so stimmt, bin ich beruhigt, wäre schön, wenn das andere noch bestätigen könnten.
 
Ja, ist so. Wenn ich zu lange mit dem Starten warte, dann muß ich auch die Prozedur von vorn anfangen.

Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück