Zündschloss "verschlossen"?

Tomkin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Moin allerseits,

ich habe ein Merkwürdiges Problem mit dem Zündschloss. Vorgestern den Wagen abgestellt, Nachmittags will ich den Schlüssel in Zündschloss stecken, geht aber nicht. Nicht mal einen Millimeter ging der Schlüssel rein. Ich hatte zuerst gedacht ich hätte den Wagen nicht verriegelt und es hat jemand was ins Schloss gesteckt und abgebrochen. Dann habe ich aber gesehen das ein kleiner Stück Metall das schloss versperrt. Ich konnte es mit einer Büroklammer zur Seite wegschieben, danach ging der Schlüssel Problemlos rein und alles normal.
Nun kommt es alle paar "Zündversuche" vor das dieses kleine Stück Metall/Blech das Zündschloss "verschließt".

Kann ich das Metallstück irgendwie entfernen, wozu ist das überhaupt gut?

Gruß

Thomas
 
So ein Staubschutz soll verhindern, dass Dreck, sand, anderer Unrat in den Schlüsselspalt gelangt, da sonst der Spalt voll Dreck sitzt und der Schlüssel dann nicht mehr bis in die tiefste Stellung ins Schloss gleiten kann, weil da schon dreck ist. Wenn es bei Dir klemmt, bedeutet das meist auch, dass es sich bereits bewährt hat, denn was jetzt das Blatt verklemmt, hinge sonst im Schlüsselspalt.
Wie bereits empfohlen wurde, ist ein leichtlaufendes Öl ohne Harz hier die beste Lösung. Da WD40 Kunststoffe angreift, ist davon abzuraten. Harzhaltiges Öl wird mit fortschreitender Zeit und Wettereinfluss zäh und klebt, ist somit genau das Gegenteil vom gewünschten. Es gibt auch Graphitstaub zu kaufen, zur Trockenschmierung, auch keine schlechte Wahl. Den stäubt man dann in Richtung der Stelle, wo es offenbar schwer läuft. Mag sein, dass es dann etwas dauert, bis es leichter läuft aber erfüllt seine Zwecke auch.
 
Hmm, Graphit hat halt den Nachteil, daß das , wie Staub, auch Feststoffpartikel sind, die nicht nur das Kläppchen "verschmutzen", sondern auch die Schließkeile.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mein Glück mal mit Ballistol versuchen!

Würde auch Silikonspray funktionieren?

Falls das Ballistol nicht auffindbar ist!

Gruß

Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nochmals Vielen Dank an Alle!
 
Um wieder einmal sachlicher zu werden und zum eigentlichen Thema zurückzukommen ;-) - Bei unserm Lodgy passierte das an einem trüben, kalten Dezembertag 2013, da war er grad mal 1 1/2 Jahre alt. Nach einem Besuch in einem Möbelhaus ging der Schlüssel ums Verrecken nicht rein. War zum Glück noch Garantie, Auto wurde auf einen Transporter gehievt und in die Werkstatt gebracht. Mit dem Ersatzwagen kam ich 15 min. zu spät zu unserem Auftritt (egal, ich bin nur der Chorleiter, der Chor hatte schon mal ohne mich angefangen ;-) ). In der Werkstatt war man gar nicht so überrascht, ich hatte das Gefühl, das Problem war schon ein bekanntes. Ich weiß nicht, ob sie das Schloss nur geschmiert hatten, oder ausgetauscht, jedenfalls hatte ich danach bis zum Winter 2017/2018 Ruhe. In der Zwischenzeit natürlich schon aus der Garantie draußen, passierte das irgendwann im Jänner 2018, glaub ich, wieder. Zum Glück diesmal zu Hause. Ich hab dann probiert, mit einer Nagelfeile da reinzukommen - siehe da, es funktionierte. Einmal "Aufklemmen", und der Schlüssel geht rein. Das Problem hat wohl mit der Kälte in Kombination mit nachlassender Federspannung (durch Material-Alterung?) zu tun. Kam danach auch nur noch 1-2 Mal im letzten WInter vor, war jedesmal mit der Nagelfeile zu lösen. Seitdem ist die Nagelfeile jedenfalls fixer Bestandteil der Auto-Equipments, in die Werkstatt fahre ich deswegen nicht mehr. Das sind halt die Kompromisse bei einem günstigen, aber Super-praktischen Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.081
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück