Schlüssel passt nicht mehr ins Zündschloss

Alter Handwerkertrick. Wenn man was magnetisches braucht egal ob Schraubendreher oder nur ne Stricknadel um was rauszuangeln, Magnet dran halten, und schon kann man auch kleinste Teile wie Federn oder Rastplättchen rausangeln. Auch der Zündschlüssel lässt sich magnetisieren und wirder entmagnetiiseren. Magnete haben 2 Pole. Aber der Themenersteller hat ja das Zündschloß schon gewechselt sonst hätte er sich ja wieder gemeldet. Oder wer lässt sein Auto eine Woche stehen wenn es gebraucht wird.
 
Alter Handwerkertrick. Wenn man was magnetisches braucht egal ob Schraubendreher oder nur ne Stricknadel um was rauszuangeln, Magnet dran halten, und schon kann man auch kleinste Teile wie Federn oder Rastplättchen rausangeln. Auch der Zündschlüssel lässt sich magnetisieren und wirder entmagnetiiseren. Magnete haben 2 Pole. Aber der Themenersteller hat ja das Zündschloß schon gewechselt sonst hätte er sich ja wieder gemeldet. Oder wer lässt sein Auto eine Woche stehen wenn es gebraucht wird.
Genau,- du kannst alles aus Eisen magnetisch machen,- indem Du es zB mehrmals in kreisenden Bewegungen über einen Lautsprechermagneten ziehst... so habe ich alle meine Schraubendreher selber magnetisiert.
Einfach ne Ausrichtung der Atome in einem metallischen Gegenstand ....

Geht auch mit feinsten Nähnadeln,- die bestimmt in das Zündschloss kommen ....

Gruss
Nobby
 
Alter Handwerkertrick. Wenn man was magnetisches braucht egal ob Schraubendreher oder nur ne Stricknadel um was rauszuangeln, Magnet dran halten, und schon kann man auch kleinste Teile wie Federn oder Rastplättchen rausangeln. Auch der Zündschlüssel lässt sich magnetisieren und wirder entmagnetiiseren.

Nur das Entmagnetisieren ist deutlich schwieriger bis unmöglich mit Haushalts- und normalen Werkstatt-Mitteln..

Ansonsten hat man in Zeiten von Neodym-Magneten in jeder Festplatte heutzutage genügend Magnete zur Hand. Inwzischen hat wohl jeder mit Werkzeug auch magnetische Bit-Halter anstatt Schraubendreher.

Aber der Themenersteller hat ja das Zündschloß schon gewechselt sonst hätte er sich ja wieder gemeldet. Oder wer lässt sein Auto eine Woche stehen wenn es gebraucht wird.

Unnütze Spekulation...
 
Nur das Entmagnetisieren ist deutlich schwieriger bis unmöglich mit Haushalts- und normalen Werkstatt-Mitteln..
Jeder Metallhandwerklicher oder Elektrischer hat sowas in der Werkzeugkiste. Ich auch. Denn das Ding funktioniert genauso wie jeder Magnet der einen Nord und einen Südpol hat. Mit Nord magnetisieren und mit Süd entmagnetisieren. Oder anders rum.
Magnet.jpg
 
Jeder Metallhandwerklicher oder Elektrischer hat sowas in der Werkzeugkiste. Ich auch. Denn das Ding funktioniert genauso wie jeder Magnet der einen Nord und einen Südpol hat. Mit Nord magnetisieren und mit Süd entmagnetisieren. Oder anders rum.
Anhang anzeigen 79509

Solche Dinger habe ich auch rumliegen und ja man kann damit etwas magnetisieren. Aber entmagnetisieren? :o
Entschuldige, aber dafür sind die Teile sinnfrei.

Nur weil da Plus/Minus oder Magnetize/Demagnetize aufgedruckt ist funktioniert das nicht so, wie von Dir beschrieben. Ich bin jetzt nicht der große Physiker, aber bei deiner Beschreibung verkrampft sich mein Gehirn.

Dein Ding ist schlicht und einfach ein Magnet mit "Nord und einen Südpol". Magnetisieren geht genauso gut wie mit anderen Magneten. Entmagnetisieren wird das Teil aber kaum. Aber immerhin ist der "Südpol" etwas komplizierter aufgebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Eigentlich nicht:
Ein wirklicher magnetischer Monopol, zu dem kein Gegenpol existiert, ist bisher nicht beobachtet worden.
 
Solche Dinger habe ich auch rumliegen und ja man kann damit etwas magnetisieren. Aber entmagnetisieren? :o
Entschuldige, aber dafür sind die Teile sinnfrei.

Nur weil da Plus/Minus oder Magnetize/Demagnetize aufgedruckt ist funktioniert das nicht so, wie von Dir beschrieben. Ich bin jetzt nicht der große Physiker, aber bei deiner Beschreibung verkrampft sich mein Gehirn.

Dein Ding ist schlicht und einfach ein Magnet mit "Nord und einen Südpol". Magnetisieren geht genauso gut wie mit anderen Magneten. Entmagnetisieren wird das Teil aber kaum. Aber immerhin ist der "Südpol" etwas komplizierter aufgebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Eigentlich nicht:
Durch "draufschlagen",- so platt, wie es sich anhört,- kann man einen magnetisierten Gegenstand auch wieder entmagnetisieren,- oder eben durch ein gegenpoliges (Wechsel-) Feld !
Kein Hexenwerk.
geht auch noch anders
Entmagnetisierung – Wikipedia

Gruss Nobby
 
Durch "draufschlagen",- so platt, wie es sich anhört,- kann man einen magnetisierten Gegenstand auch wieder entmagnetisieren,- oder eben durch ein gegenpoliges Feld !
Kein Hexenwerk.

Stimmt, die Fiseler 103 wurde vor dem Start durch Klopfen entmagentisiert, weiß nur keiner mehr, damit der Bordkompass nicht beeinflusst wurde. Wegen der Zielgenauigkeit.
 
Ist euch eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, das diese Schliessblättchen des Schliesszylinders aus Messing sind? Messing ist meines erachtens garnicht Magnetisch ausgelegt und wird nicht von Magneten angezogen;)
Das se aus Messing sind weiss ich, da ich schon mehere Zündschlösser umgebaut habe, so das zwei verschiedene Schlüssel das Zündschloss betätigen konnten. Solang der Transponder in der Nähe ist gibt es auch keine Probleme mit der Wegfahrsperre. :D
 
Ist euch eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, das diese Schliessblättchen des Schliesszylinders aus Messing sind? Messing ist meines erachtens garnicht Magnetisch ausgelegt und wird nicht von Magneten angezogen;)
Das weiss ich, da ich schon mehere Zündschlösser umgebaut habe, so das zwei verschiedene Schlüssel das Zyndschloss betätigen konnten. Solang der Transponder in der Nähe ist gibt es auch keine Probleme mit der Wegfahrsperre. :D

Du hast also das Innenleben ausgeräumt. Super, dann kann man einen Schlüssel sparen. Und Du hast vermutlich schon Recht, die kleinen Bolzen und federn sind nicht aus Stahl, sondern aus einer Messinglegierung. An meinem alten Audi 80 hatte ich das Kofferraumschloss auch so behandelt. So lange das niemand weis ist es auch egal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück