• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Schlüssel passt nicht mehr ins Zündschloss

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
#22
Die Qualität des WD40 ist nicht mehr die,
die man von "früher" erwartet
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#23
Bei Reissverschlüssen?
Schöne Sauerei.
Und ich dachte, wir wären uns einig, dass Graphit in Schlössern nichts zu suchen hat.
Stimmt,- im Sommer, trocken,- alles schön pulverig,- kann Graphit helfen .... allerdings auf Reißverschlüssen ? :D
Wenns dann regnet,- Wasser dazu kommt,- und Frost,- bekommst du keinen Schlüssel mehr ins Schloss.
Ist ne einzige Pampe.
Aber wie hier schon geschrieben, ne Grundsatzdebatte über Schmierstoffe gibt es schon (viele). :)

Gruss Nobby
 

Venomenon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Diverse
#24
Tipp aus der Praxis da ich Jobbedingt in engem Kontakt mit einem großen Österreichischem Schließzylinder-Hersteller stehe:

Zum Gängig machen und "reinigen" von Schlössern/Zylindern hat WD40 (das normale das man als WD40 umgangssprachlich kennt) seine Berechtigung, is aber nix langfristiges. Am besten wenn der Zylinder wieder gängig ist mit Bremsenreiniger fluten, immer wieder bis der ganze darin befindliche Schmutz/Staub/ Dreck ausgespült ist, dann trocknen lassen oder mit Druckluft vorsichtig ausblasen. Ich verwende dafür meist die leicht erhältlichen Druckluft-Spraydosen. Danach mit einem Teflon-Spray den Zylinder wieder schmieren. An Ölen usw. kann sich Schmutz anhaften, sie verharzen und werden bei kälteren Temperaturen zäh bis fest, je nach Öl. Bei Teflon passiert das nicht. Dies sollte regelmäßig gemacht werden. Steht auch bei allen größeren Zylinderherstellern im Kleingedruckten das die Zylinder alle 6 Monate geschmiert werden sollten.

Grüße Veno
 

Glaser2455

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1.2 TCe (115 PS) EZ: 07.09.2015
#26
"Guter Mann"

Ballistol oder Waffenöl ...und sonst "garnichts" !

Graphit hat in (Schlössern) Zylindern nichts zu suchen.
Kommt es mit es mit Öl, WD40 odgl. in Verbindung verkleben Feder und Stifte.
Wir haben seit Jahren - "alles mit Graphit" - aus der Firma verband.

In fast jeden MFH gibt es "Möchtegern-Hausmeister - die ölen alles!!!

Grüße vom Glaser!
Fenster + Türen-Fritze!
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#27
Ballistol hat durchaus bessere Eigenschaften,.- was Langzeitschmierung angeht,- deshalb besorg ich mir bei Zeiten mal ein Fläschchen,- und lass mich angenehm überraschen.... :)
Wie geschrieben,- Das blaue Sprühfläschchen hats bisher auch getan,- bin halt anspruchslos :)

Gruss Nobby
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#28
Ich hab ne 0,5L Flasche Balistol und einen Ölstift wo man es einfüllen und Tropfengenau dosieren kann. Ich glaube das bekomme ich in meinem Leben nicht mehr verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#29
Ich hab ne 0,5L Flasche Belistol und einen Ölstift wo man es einfüllen und Tropfengenau dosieren kann. Ich glaube das bekomme ich in meinem Leben nicht mehr verbraucht.
Oooch Sven,- wer gut,- und ausreichend schmiert,- .... der gut fährt :)
Dat Zeug wird verbraucht,- halber Liter,- kann man damit Frittieren ? :D

Sommerlichen Gruss aus Berlin
Nobby
 

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
#31
Bei Reissverschlüssen?
Schöne Sauerei.
Mein Fehler, ich nehme das bei meinen Rutentaschen, nicht an Klamotten. Würde auch dumm aussehen, wenn mein Schatz nach dem wandern einen Zackenkreis um den Mundwinkel herum hat.:rotate::wub:
Danke für die Aufklärung der Schmierung, ok kein Graphite mehr. Meine an den Schlössern:whistle:
Kleine Randinfo. Bei meiner BW Zeit war Graphit ein gutes Mittel für Kameraden die man nicht leiden konnte. Springerstiefel und rein das Zeug. Danach kam der Text von Otto, und das Tage lang. Schwarzer Kopf, schwarzer Bauch, schwarze Füß...:D
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
#33
Mein Fehler, ich nehme das bei meinen Rutentaschen, nicht an Klamotten. Würde auch dumm aussehen, wenn mein Schatz nach dem wandern einen Zackenkreis um den Mundwinkel herum hat.:rotate::wub:
Danke für die Aufklärung der Schmierung, ok kein Graphite mehr. Meine an den Schlössern:whistle:
Kleine Randinfo. Bei meiner BW Zeit war Graphit ein gutes Mittel für Kameraden die man nicht leiden konnte. Springerstiefel und rein das Zeug. Danach kam der Text von Otto, und das Tage lang. Schwarzer Kopf, schwarzer Bauch, schwarze Füß...:D
Ich nehme an, Du meintest Silikonspray. Das soll für Reissverschlüsse gut geeignet sein.
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#35
Ballistol ist gut für Waffen, ergo auch für Schlösser.
unsere Daciaś sind Waffen :)
Wenn aber im Schloß des TE nun ein Gegenstand hängt der seinen Schlüssel blockiert nützen aber auch alle Öle und Schmiermittel der Welt nichts.
Aber wie Wavelow schon sagte,- also beim Thema bleibend....
Wenn Fremdkörper im Sch(l)ießzylinder sind,- hilft alles schmieren nichts ....
sicher immer erstes Mittel der Wahl,- wenns dann aber nicht klappt mit dem Schlüssel im Schloss,- muss das Teil zerlegt oder erneuert werden.
Bin immer für praktikable Minimal-Lösungen,- also immer beim Einfachsten anfangen,- teuer wird es von alleine :D

Gruss Nobby
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#36
Wenn tatsächlich die kleine Feder in's Schloß gefallen sein sollte,kann man die eventuell mit einem Magneten zu fassen kriegen?:think:
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#37
Wenn tatsächlich die kleine Feder in's Schloß gefallen sein sollte,kann man die eventuell mit einem Magneten zu fassen kriegen?:think:
da musst Du wohl aufpassen, daß dir die übrigen Schließzapfen (?) , die kleine stifte mit der Feder,- nicht am Magneten hängen,- Versuch wäre es wert, wenn das Zündschloss letztlich eh demontiert werden muss ...

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#39
Naja romulus,es ist ein ganz normaler Arbeitstag.:think:

Hätte ich jetzt nicht gerade Urlaub würde ich Spätschicht von 14-22 Uhr schieben,hieße gegen 12.00 Uhr das Haus verlassen und um 23.30 Uhr zu Hause sein.Das was dann noch zu Erledigen ist braucht oftmals den Vormittag...

Für Rückmeldung sollte man also schon mal Geduld haben,manchmal bleibt erst am Wochenende Zeit um sich mit Foren usw zu befassen.;)
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#40
Naja romulus,es ist ein ganz normaler Arbeitstag.:think:
Wenn ich am Montag eine Frage stelle um Hilfe zu bekommen dann schaue ich schon mal nach und melde mich mal, und wenn es nur ein Danke für die Tips sind. Außer ich liege im Krankenhaus an Schläuchen oder habe kein interesse mehr. Sorry...aber sowas haben wir hier ja öfter. Sogar mit nem Handy geht das.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 51 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 200 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 291 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 198 18,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 213 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 85 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!