Schlüssel passt nicht mehr ins Zündschloss

Ich habe spezielles Schließzylinderspray da, was ich eigentlich für das Haustür- und das Garagentorschloß gekauft hatte. Ist besser als normales WD40.
 
Ich würde von WD 40 abraten.
Als ich noch als Hausmeister arbeitete, hatte ich immer mal klemmende Schlösser.
Mir hat unser Fensterbauer spezielles Schloss-spray besorgt. Ich weiß leider den Namen nicht mehr.
Er hatte mir dringend vom Gebrauch von WD 40 abgeraten. Mit der Zeit verkleben die Schlösser davon!
 
Ich würde von WD 40 abraten.
Als ich noch als Hausmeister arbeitete, hatte ich immer mal klemmende Schlösser.
Mir hat unser Fensterbauer spezielles Schloss-spray besorgt. Ich weiß leider den Namen nicht mehr.
Er hatte mir dringend vom Gebrauch von WD 40 abgeraten. Mit der Zeit verkleben die Schlösser davon!
Das Zeug hat hier eher den Ruf eines "Entfettungs- und Reinigungsmittels" erlangt.
Nun,- bei mir leistet es seit vielen Jahren treue Dienste,- auch am Fahrrad,- was solls.
Wenn es die absolute Nullnummer wäre,- hätte es wohl keine Marktberechtigung.
Infos zu WD40

Gruss Nobby
 
Und wo ist nun @Das_Jens mit der Aufklärung?
Ich habe auch WD40, dann auch andere Rostlösersprays. In manchen Anwendungen bin ich ein Freund davon, aber es ist kein Allroundmittel.
Siehe das Dusterproblem mit dem hängendem Kofferraumschloss. WD hat bei mir das Problem eher verstärkt als gelöst. Bessere Hilfe war immer das Graphit-Pulver. Nutze das auch bei Reßverschlüsse und Türschlösser.
 
Die Qualität des WD40 ist nicht mehr die,
die man von "früher" erwartet
 
Bei Reissverschlüssen?
Schöne Sauerei.
Und ich dachte, wir wären uns einig, dass Graphit in Schlössern nichts zu suchen hat.
Stimmt,- im Sommer, trocken,- alles schön pulverig,- kann Graphit helfen .... allerdings auf Reißverschlüssen ? :D
Wenns dann regnet,- Wasser dazu kommt,- und Frost,- bekommst du keinen Schlüssel mehr ins Schloss.
Ist ne einzige Pampe.
Aber wie hier schon geschrieben, ne Grundsatzdebatte über Schmierstoffe gibt es schon (viele). :)

Gruss Nobby
 
Tipp aus der Praxis da ich Jobbedingt in engem Kontakt mit einem großen Österreichischem Schließzylinder-Hersteller stehe:

Zum Gängig machen und "reinigen" von Schlössern/Zylindern hat WD40 (das normale das man als WD40 umgangssprachlich kennt) seine Berechtigung, is aber nix langfristiges. Am besten wenn der Zylinder wieder gängig ist mit Bremsenreiniger fluten, immer wieder bis der ganze darin befindliche Schmutz/Staub/ Dreck ausgespült ist, dann trocknen lassen oder mit Druckluft vorsichtig ausblasen. Ich verwende dafür meist die leicht erhältlichen Druckluft-Spraydosen. Danach mit einem Teflon-Spray den Zylinder wieder schmieren. An Ölen usw. kann sich Schmutz anhaften, sie verharzen und werden bei kälteren Temperaturen zäh bis fest, je nach Öl. Bei Teflon passiert das nicht. Dies sollte regelmäßig gemacht werden. Steht auch bei allen größeren Zylinderherstellern im Kleingedruckten das die Zylinder alle 6 Monate geschmiert werden sollten.

Grüße Veno
 
Ich benutze Ballistol.

"Guter Mann"

Ballistol oder Waffenöl ...und sonst "garnichts" !

Graphit hat in (Schlössern) Zylindern nichts zu suchen.
Kommt es mit es mit Öl, WD40 odgl. in Verbindung verkleben Feder und Stifte.
Wir haben seit Jahren - "alles mit Graphit" - aus der Firma verband.

In fast jeden MFH gibt es "Möchtegern-Hausmeister - die ölen alles!!!

Grüße vom Glaser!
Fenster + Türen-Fritze!
 
Ich benutze Ballistol.
Ballistol hat durchaus bessere Eigenschaften,.- was Langzeitschmierung angeht,- deshalb besorg ich mir bei Zeiten mal ein Fläschchen,- und lass mich angenehm überraschen.... :)
Wie geschrieben,- Das blaue Sprühfläschchen hats bisher auch getan,- bin halt anspruchslos :)

Gruss Nobby
 
Ich hab ne 0,5L Flasche Balistol und einen Ölstift wo man es einfüllen und Tropfengenau dosieren kann. Ich glaube das bekomme ich in meinem Leben nicht mehr verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 0,5L Flasche Belistol und einen Ölstift wo man es einfüllen und Tropfengenau dosieren kann. Ich glaube das bekomme ich in meinem Leben nicht mehr verbraucht.
Oooch Sven,- wer gut,- und ausreichend schmiert,- .... der gut fährt :)
Dat Zeug wird verbraucht,- halber Liter,- kann man damit Frittieren ? :D

Sommerlichen Gruss aus Berlin
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück