Schlüssel passt nicht mehr ins Zündschloss

Bei Reissverschlüssen?
Schöne Sauerei.
Mein Fehler, ich nehme das bei meinen Rutentaschen, nicht an Klamotten. Würde auch dumm aussehen, wenn mein Schatz nach dem wandern einen Zackenkreis um den Mundwinkel herum hat.:rotate::wub:
Danke für die Aufklärung der Schmierung, ok kein Graphite mehr. Meine an den Schlössern:whistle:
Kleine Randinfo. Bei meiner BW Zeit war Graphit ein gutes Mittel für Kameraden die man nicht leiden konnte. Springerstiefel und rein das Zeug. Danach kam der Text von Otto, und das Tage lang. Schwarzer Kopf, schwarzer Bauch, schwarze Füß...:D
 
Mein Fehler, ich nehme das bei meinen Rutentaschen, nicht an Klamotten. Würde auch dumm aussehen, wenn mein Schatz nach dem wandern einen Zackenkreis um den Mundwinkel herum hat.:rotate::wub:
Danke für die Aufklärung der Schmierung, ok kein Graphite mehr. Meine an den Schlössern:whistle:
Kleine Randinfo. Bei meiner BW Zeit war Graphit ein gutes Mittel für Kameraden die man nicht leiden konnte. Springerstiefel und rein das Zeug. Danach kam der Text von Otto, und das Tage lang. Schwarzer Kopf, schwarzer Bauch, schwarze Füß...:D

Ich nehme an, Du meintest Silikonspray. Das soll für Reissverschlüsse gut geeignet sein.
 
Ballistol ist gut für Waffen, ergo auch für Schlösser.
unsere Daciaś sind Waffen :)
Wenn aber im Schloß des TE nun ein Gegenstand hängt der seinen Schlüssel blockiert nützen aber auch alle Öle und Schmiermittel der Welt nichts.
Aber wie Wavelow schon sagte,- also beim Thema bleibend....
Wenn Fremdkörper im Sch(l)ießzylinder sind,- hilft alles schmieren nichts ....
sicher immer erstes Mittel der Wahl,- wenns dann aber nicht klappt mit dem Schlüssel im Schloss,- muss das Teil zerlegt oder erneuert werden.
Bin immer für praktikable Minimal-Lösungen,- also immer beim Einfachsten anfangen,- teuer wird es von alleine :D

Gruss Nobby
 
Wenn tatsächlich die kleine Feder in's Schloß gefallen sein sollte,kann man die eventuell mit einem Magneten zu fassen kriegen?:think:
 
Wenn tatsächlich die kleine Feder in's Schloß gefallen sein sollte,kann man die eventuell mit einem Magneten zu fassen kriegen?:think:
da musst Du wohl aufpassen, daß dir die übrigen Schließzapfen (?) , die kleine stifte mit der Feder,- nicht am Magneten hängen,- Versuch wäre es wert, wenn das Zündschloss letztlich eh demontiert werden muss ...

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele schlaue Tipps und was sagt nun also der Threadersteller dazu. NICHTS mehr ! Also wie immer. :angry:
 
Naja romulus,es ist ein ganz normaler Arbeitstag.:think:

Hätte ich jetzt nicht gerade Urlaub würde ich Spätschicht von 14-22 Uhr schieben,hieße gegen 12.00 Uhr das Haus verlassen und um 23.30 Uhr zu Hause sein.Das was dann noch zu Erledigen ist braucht oftmals den Vormittag...

Für Rückmeldung sollte man also schon mal Geduld haben,manchmal bleibt erst am Wochenende Zeit um sich mit Foren usw zu befassen.;)
 
Naja romulus,es ist ein ganz normaler Arbeitstag.:think:
Wenn ich am Montag eine Frage stelle um Hilfe zu bekommen dann schaue ich schon mal nach und melde mich mal, und wenn es nur ein Danke für die Tips sind. Außer ich liege im Krankenhaus an Schläuchen oder habe kein interesse mehr. Sorry...aber sowas haben wir hier ja öfter. Sogar mit nem Handy geht das.
 
Viele schlaue Tipps und was sagt nun also der Threadersteller dazu. NICHTS mehr ! Also wie immer. :angry:

Wenn es wie immer ist, ist das kein Grund eine Thread-fremde Meta-Diskussion über das Antwortverhalten in Foren loszutreten. ;)

Ich bin ja auch großer Freund des Ballistols und sehe WD-40 kritisch (Ami-Sch..., eigentlich nur Petroleum). Mir wurde letztens ein Schmiermittel auf Wollfettbasis wärmstens empfohlen (In einem anderen Thread wurden vor kurzem konkrete Produkte genannt).

Hat schon jemand so etwas für das Zündschloß verwendet? Treten Probleme mit dem Zündschloß oft auf? Ich hatte damit noch nie Probleme und dachte die wären eigentlich wartungsfrei.
 
Ich kann mein Notebook auch während der Arbeit mit den Dacianern beglücken,- macht was aus ...
Damals im Außendienst,- wäre ne zeitnahe Rückmeldung auch schwierig gewesen,- wenn man es nicht mal schnell ins Smartphone einhacken kann ....
Generell,- so ein Zündschloss ist ja schon existenztiell fürś Vorankommen mit dem Fahrzeug,- da hätte ich auch ne zeitnahere Rückmeldung erwartet ....
Was solls ...
Schönen Feierabend Euch !
Nobby
 
Ich hab ne 0,5L Flasche Belistol und einen Ölstift wo man es einfüllen und Tropfengenau dosieren kann. Ich glaube das bekomme ich in meinem Leben nicht mehr verbraucht.

Ein halber Liter Ballistol für das Ganze Leben? Dann kennst Du schlicht nicht alle Anwendungsmöglichkeiten ;) Bei Interesse google mal nach "Ballistol Story"

Aber man will ja keine Werbung machen.

Grüße
Klaus

P.S.: Ballistol für alles (außer Buntmetalle) :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Generell,- so ein Zündschloss ist ja schon existenztiell fürś Vorankommen mit dem Fahrzeug,- da hätte ich auch ne zeitnahere Rückmeldung erwartet ....

Andererseits hat er ja auch explizit nach Tipps zum Ausbau des Schloss gefragt. Ich glaube dazu hat noch keiner etwas geschrieben.
 
Moinsen,
... ,kann man die eventuell mit einem Magneten zu fassen kriegen?:think:
So weit kommt der Magnet leider nicht in den Schließzylinder.
da musst Du wohl aufpassen, daß dir die übrigen Schließzapfen (?) , die kleine stifte mit der Feder,- nicht am Magneten hängen...
Echt jetzt? Du weißt aber schon, wie so ein Schloss gebaut ist, oder?

Aber mal im Ernst. Wenn es die Feder sein sollte, dann hat man mit einer kleinen Häkelnadel noch die besten Chancen.
 
Moinsen,

So weit kommt der Magnet leider nicht in den Schließzylinder.

Echt jetzt? Du weißt aber schon, wie so ein Schloss gebaut ist, oder?

Aber mal im Ernst. Wenn es die Feder sein sollte, dann hat man mit einer kleinen Häkelnadel noch die besten Chancen.
denke schon,- das sind - stimmt - kleine Plättchen, (so wars bei anderen Fahrzeugen) die aber eben auch von Federn in die Fräsung des Schlüssels gedrückt werden,- also ähnliches Prinzip wie eben jeder konventionelle Schließzylinder.
Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück