Zentralverrieglung bockt [Funkstörung]

Karl

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Baujahr
2011
Hin und wieder regiert die Zentralverrieglung nicht auf das Funksignal
des Transponderschlüssels. Meistens dann wenn ich als letztes die
Hecktür geschlossen habe.
Ist dieser Fehler bekannt?

Danke für Antwort
Gruß Karl
 
Mir ist bisher nur aufgefallen, das die Reichweite der Fernbedienung sehr standortabhängig ist. Manchmal beträgt die Reichweite ca 50 Meter. Soweit funktionierte noch kein anderes Fahrzeug!

An meinen Arbeitsplatz dagegen muß ich mich manchmal direkt neben die Fahrzeugtür stellen, um das Auto per Fernbedienung öffnen zu können. Vielleicht liegt es daran, das direkt gegenüber ein Funkmast steht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mein Problem ist unabhängig von der Entfernung.
Aber jetzt wo ich das lese fällt mir auf, daß es bislang immer am
gleichen Standort aufgetreten ist.

Da kläre ich mal ab.

Danke und Gruß
Karl
 
Hallo zusammen!
Mir ist aufgefallen das die Funk-Zentralverriegelung nicht funktioniert, wenn der Wagen direkt neben einer Straßenlaterne steht. Nur wenn ich direkt neben dem Auto stehe, klappt's wieder. Fahre ich das Auto von der Laterne weg, funzt alles wieder normal!
Gruß, Oli
 
Die Funk-ZV. arbeitet auf einer Frequenz die primär dem Amateurfunkdienst zugeteilt ist.
Sprich , wenn Funkamateure auf dieser Frequenz erlaubten "Betrieb" machen, so ziehst du den Kürzeren und deine Funk-FB ist quasi lahmgelegt.

Gruß Thomas
 
Ich kann dem zustimmen! Habe selbes Problem mit unserer Trafostation.

2007er 16ver mit sieben Sitzen und knapp 90.000 auf der Uhr.....MCV tuned by RW
 
Oft kommt es auf die Stärke an.

Manchmal kommt es auch nur darauf an wie stark das andere Signal ist.
Es gab da mal eine Geschichte in der Presse über ein absterbenden Motor bei Tunnel durchfahrt.Der Tunnel war neu oder modernisiert das weiß ich jetzt nicht so genau.
Allerdings die Ursache ist mir noch im Kopf.Der Verstärker für den durchgehenden Empfang der Radiofrequenzen im Tunnel war zu stark eingestellt.Und legte das Motormanagement lahm. :o
Oder früher haben wir die Blinkerrelais mit dem Verstärker der CB Funken zum kleben gebracht :lol:
Auch das Verrücktspielen lassen von Funkferngesteuerten Modell mit einem Handsprechfunkgerät war kein Problem. :D

Bei der ZV im MCV kommt es auch drauf an ob Du davor/dahinter oder recht/links von Ihm stehst.
 
.....ich hatte im sommer auch mal schwierigkeiten, es wollte einfach nicht verriegeln. und weil ich meinen schlüssel immer in der hosentasche habe und immer dreck und staub (handwerker) ausgesetzt ist habe ich die batterie ausgebaut und mal ordentlich durch gepusstet. ....seit dem funzt es wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Funk-ZV. arbeitet auf einer Frequenz die primär dem Amateurfunkdienst zugeteilt ist.
Sprich , wenn Funkamateure auf dieser Frequenz erlaubten "Betrieb" machen, so ziehst du den Kürzeren und deine Funk-FB ist quasi lahmgelegt.

Gruß Thomas

Ich glaube das trifft auch hier zu. Ich habe heute (Sonntag) den ganzen
Tag Probleme auf meinem bevorzugten Parkplatz gehabt. An anderen Stellen
nicht.
Danke für den Tipp.

Gruß Karl
 
Feind steht neben mir.

Meine Nachbarin war in den letzten 2 Wochen mit ihrem Micra 2 mal in der Werkstatt weil ihre FFB nicht richtig geht. ich habe das beim Logan auch schon sporadisch gemerkt.

Gestern haben wir den Test gemacht:

Stehen beide Autos nebeneinander geht der Micra nur mit Schlüssel, meiner ab 3 m Entfernung auf.

Steht ein Auto dazwischen werden es bei mir bis zu 5 m.

Stehen wir 4 Plätze voneinander entfernt geht der Micra mit Funk und meiner fast 15m.

Sind wir beide auf Arbeit, also jeder auf einer anderen, gehen beide Autos einfach auf & zu ohne Einschränkungen.

Mir ist das ja egal, aber beim Micra muss man zum manuellem Schliessen extra ein Teil des Türgriffs demontieren oder aufklappen.

Was kann da helfen, wir haben feste Anwohnerplätze, also wegstellen ist eher nicht möglich. Kann man bei mir die Frequenz/ Kanal umprogrammieren, sie hat ja keine Garantie mehr.
 
Sind Eure Parkplätze dicht an einer Hauswand dran?

Was nämlich auch viel Störstrahlung verursachen kann (je nach Gerät) und eine richtige "Störglocke" bilden kann ist ein Plasma TV...;)
 
Gestern haben wir den Test gemacht:

Stehen beide Autos nebeneinander geht der Micra nur mit Schlüssel, meiner ab 3 m Entfernung auf.

Steht ein Auto dazwischen werden es bei mir bis zu 5 m.

Stehen wir 4 Plätze voneinander entfernt geht der Micra mit Funk und meiner fast 15m.

Sind wir beide auf Arbeit, also jeder auf einer anderen, gehen beide Autos einfach auf & zu ohne Einschränkungen.

Mir ist das ja egal, aber beim Micra muss man zum manuellem Schliessen extra ein Teil des Türgriffs demontieren oder aufklappen.

Was kann da helfen, wir haben feste Anwohnerplätze, also wegstellen ist eher nicht möglich. Kann man bei mir die Frequenz/ Kanal umprogrammieren, sie hat ja keine Garantie mehr.

Das liegt wohl daran das Nissan und Renault zusammen arbeiten und gleich Zulieferer haben bzw gleiche Baugruppen verwenden und somit auch ähnlich Frequenzen benutzen.Zumindest näher an einander als VW oder BMW und so weiter.Am besten beide in einem AH vorstellig werden und mal höflich um Hilfe fragen.

Gegenseitige Störungen sind möglich - aber eigentlich nur , wenn ihr beide versucht gleichzeitig euren Wagen per FFB zu öffnen.
Der Sender der FFB "arbeitet" nur bei Knopfdruck !.

Und der Empfänger ? Wenn der bei beide Antwortet ? Also mit Zugriff verweigert oder so ? Eine Frequenzüberlagerung?

Evtl. habt ihr bei euerem Stellplatz irgendeinen anderen externen störenden Einfluß.

Dann würde das doch auch sein wenn sie einzeln dort parekn und das ist es doch wenn einer nicht da ist Funktioniert alles bestens.
 
So eine Idee mit " falsch antworten" schwirrt mir auch im Kopf rum, na mal sehen.



PS.Danke fürs zusammenfügen :rolleyes:
 
Der Empfänger der Zv antwortet nicht.
Die Frequenz auf der die Sender arbeiten ist immer die gleiche.Lediglich die "digitale Codierung" unterscheidet sich.
Anders wäre es bei einer FB für zb. einer Standheizung.Je nach Model ist hier eine Rückmeldung über den Schaltzustand ,Temp,usw vorgesehen.

Gruß
 
Stehen beide Autos nebeneinander geht der Micra nur mit Schlüssel, meiner ab 3 m Entfernung auf.

Dreht doch mal ein Fahrzeug um.

Nein, nicht auf`s Dach :D, sondern rückwärts einparken.
Dann sind u.U. die sich gegenseitig störenden Bauteile weiter voneinander entfernt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.728
Mitglieder
71.160
Neuestes Mitglied
Dundee2024
Zurück