Zentralverriegelung spinnt

heik

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI 2009
Hallo werte Dacianer....



Bin der Heik und neu hier im Forum.
Ich besitze seit 2 Jahren einen Sandero 1.4 75PS Bj 09.
Ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit dem Kleinen aber seit gestern gibts ein Problem mit derZV.

kurze Schilderung:

Zv ist ohne Fernbedienung - nur mit Schlüssel über Türschloss der Fahrerseite.

seit gestern schliesst die Zv die Türen nicht mehr. Der Schlüssel lässt sich wie gewohnt im Schloss drehen.
Habe versuchsweise die Verriegelung an allen Türen per Hand runtergedrückt und dann aufgeschlossen--funktioniert normal. wenn ich dann den Schlüssel zum Schliessen drehe tut sich nichts.
Sicherung is Ok.
Hab mal alles mit Ballistol eingesprüht aber ohne erfolg.

Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet


mfg Heik
 
Hallo Heik,
herzlich willkommen hier im Forum.
Da wird sich wohl der Microschalter in deinem Türschloß verabschiedet haben, der die ZV ansteuert.

VG Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Stamper.... danke für die schnelle Antwort

Ist der microschalter einzeln ersetzbar oder heißt das , das Schloß komplett austauschen?
Hab vorhin übrigens noch was versucht:
alle Türen zu- Scheibe Fahrerseite runtergekurbelt und die Verriegelung reingedrückt- Schlüssel ins Schloß - Schlüssel gedreht und siehe da, alle Türen verriegeln ......seltsam..
 
Möglich ist auch das ein Kabelbruch im Bereich des Faltenbalgs (Knickstelle zwischen Tür und A-Säule) vorliegt.;)
 
alle Türen zu- Scheibe Fahrerseite runtergekurbelt und die Verriegelung reingedrückt- Schlüssel ins Schloß - Schlüssel gedreht und siehe da, alle Türen verriegeln ......seltsam..

Damit würde ich das Kabelproblem schon mal ausschließen.
Für mich klingt das eher nach einem mechanischen Problem, dass das Fahrertürschloß nicht vollständig durch den Schlüssel geschlossen wird und damit der Micoschalter nicht korrekt betätigt wird. Der Schalter selber scheint es also nicht zu sein sondern eher seine mechanische Betätigung, vielleicht Verschleißerscheinung.
Wirst Du also um den Ausbau und die Überprüfung des Schlosses nicht herum kommen.

VG Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo wieder..

nochmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten..das geht ja zügig hier..:D

Ich habe auch den Verdacht das da ein Kontaktproblem im Türschloss is.
Will jetzt das Schloss ausbauen
Türverkleidung ist runter.
Gestänge abgeklipst, die drei Flachkopfschrauben rausgedreht ..
Kann ich jetzt den ganzen " Schliessmuskel":D herausnehmen oder ist es noch nötig die Führungsschiene fürs Fenster zu entfernen?

Gruß Heik
 
Hallo Heik!
Bevor du das Schloss Ausbaustufe probier Mal deinen Zweitschlüssel, wenn vorhanden, vllt ist der Hauptschlüssel nur abgenutzt. MfG.
 
Bin neu im Forum, Guten Tag , habe auch das Problem gehabt (alles Versucht) Werkstatt hat es schnell gefunden habe mit Ersatzteil 63 EUR. Bezahlt und habe meine Ruhe gehabt. Es ist wirklich zu überlegen macht man es selbst, und das Werkzeug? dann eben lieber die Werkstatt. Gruß Hermäneken
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.637
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück