Wegfahrsperre spinnt von Zeit zu Zeit

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen, bei unserem Logan MCV spinnt manchmal die Wegfahrsperre. Also ich gehe davon aus, dass sie es ist. Das äußert sich so, dass der Wagen nicht startet. Anlasser dreht, aber er geht einfach nicht los. Manchmal half, mit der Fernbedienung die Türen wieder zu schließen und wieder zu öffnen, dann ging alles. Gestern half auch das nicht. Ich habe dann den Ersatzschlüssel geholt und dann startete er. Später ging mit dem anderen Schlüssel wieder alles normal.
Kann man da was machen /nachschauen oder brauche ich demnächst einen neuen Schlüssel?
 
Ist der Schlüssel mal nass geworden?. Darin befindet sich eine Batterie welche schwach sein könnte oder
Kontaktschwierigkeiten hat.
 
und was hat die batterie mit dem transponder wer wegfahrsperren zu tun?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Soweit ich weiß, ist da nichts nass geworden. Der Ersatzschlüssel hat ja auch keine Batterie.
 
Sicher das es an der Wegfahrsperre liegt?
Könnte auch ganz einfach der OT-Geber sein.
Dann geht es beim 2. Startversuch oftmals,wird aber immer schlimmer.
Der Geber sitzt dort wo das Getriebe am Motor angeflanscht ist.
Stecker mal abziehen und schauen ob die Kontakte angelaufen sind.
Sauber machen und Kontaktspray,zusammen stecken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es ist nicht so, dass es einfach beim zweiten Startversuch geht. Es muss zwingend der Schlüssel abgezogen sein. Beim nächsten Mal teste ich direkt den Ersatzschlüssel.
Wird eine Fehlermeldung abgelegt, wenn der OT-Geber spinnt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dann muss ich das beobachten. Der Fehler tritt nicht ständig auf, sondern nur sporadisch. Ich melde mich, wenn es wieder mal soweit war.
Was könnte denn noch die Ursache sein?
Und den OT-Geber schaue ich mir mal an. Vielleicht ist er es doch. Auch deswegen melde ich mich nochmals.
Aber danke euch schon mal für die Tipps.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Zündspule scheidet schonmal aus. Ist ein Diesel. Aber vielleicht die Transponderspule. Der Schlüssel geht relativ schwer. Aber wenn es die Wegfahrsperre ist, dann müsste die rote Leuchte schnell blinken? Falls die das nicht tut, dann müsste es was anderes sein. Oder liege ich da falsch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Update von eben. Es trat wieder auf. Die rote Leuchte blinkte nicht, der Motor sprang nur einfach nicht an. Und es war egal, welchen Schlüssel ich verwende. Nach einer Weile warten ging es wieder.
Kommt man an den OT-Geber von oben oder von unten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Dann werde ich wohl die Tage mal zu meiner (wirklich) freundlichen Werkstatt fahren. Danke euch!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja, habe ich. Dh ich habe auf dem Laptop keine Software. Aber auf dem Handy habe habe ich Torque.
 
Das Problem mit der Wegfahrsperre hatte ich mal bei einem Kangoo. Natürlich im Urlaub.
Mehrere Versuche von ADAC und Renaultwerkstätten waren vergeblich, manchmal sprang der Wage an, manchmal und immer öfter ging nichts mehr. Duch Zufall hat ein Mechaniker ein knisterndes Geräusch bei der Heckklappe gehört: Es war ein blankgescheuertes Kabel in der Heckklappenmechanik, ja nach Bewegung der Tür wurde ein Kurzschluss ausgelöst oder nicht und damit die Wegfahrsperre beinflußt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.690
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück