Zentralverriegelung und die Schiebetüren

DaciaBeWild

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway SCE110 LPG
Baujahr
2019
Mir ist gestern etwas aufgefallen am Dokker.

Bei sämtlichen Dacia-Modellen mit Zentralverriegelung ist ja die automatische Verriegelung nach dem Losfahren aktivierbar. Hält man wieder an und will aussteigen, öffnet sich die komplette Zentralverriegelung, sobald man eine Tür von innen öffnet.
Nicht aber bei den Schiebetüren im Dokker.
Aufgefallen ist mir das, als ich mir gestern in einem bekannten Schnellrestaurant etwas zu essen holte. Drinnen war es mega voll und laut, weshalb ich mir dachte: Wofür hast du ein großes Auto? Setz ich mich halt da rein, schau auf dem Laptop Youtube und esse dabei gemütlich und in Ruhe. Gesagt, getan.

Ich setz mich also auf die Rücksitzbank, klappe die Tische an den Sitzen aus, richte mich häuslich ein und schließe das Auto ab, bevor ich zu essen anfange.
Nach dem Essen steige ich aus, weil ich ja logischerweise auf den Fahrersitz wechseln muss, um losfahren zu können. Ich drücke also den Hebel der Türverriegelung, öffne die Schiebetür und stehe vor eine verschlossenen Fahrertür. Hab das dann gecheckt und wiederholt und es stellt sich raus:

Verriegelt man innen sitzend mit dem Schlüssel oder der Taste im Armaturenbrett die ZV und öffnet dann auf manuellem Wege eine der Schiebetüren, so bleiben sämtliche anderen Türen verriegelt. Nur die manuell geöffnete Schiebetür bleibt offen. Verschließt man dann per ZV wieder, ist die Tür auch wieder zu.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das ein Bug oder ein Feature ist. Für den Campingeinsatz könnte das grundsätzlich ganz praktisch sein.

Aber wie gesagt: Ist das so gewollt, oder hab ich hier einen Fehler in der ZV?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Finde den Fehler:

Hier hast Du die Tür einzeln entriegelt und zwar durch das kleine Knöpfchen, daher bleibt auch nur diese Tür offen, das alles steht aber bereits in einem weiteren Strang.

Hab nach Zentralverriegelung gesucht und diesen Fall nicht gesehen.
Und ob die ZV nach dem Losfahren oder durch aktive Verriegelung aktiviert wird, ist doch irrelevant. Wenn ich im Sandero die Türen aktiv von innen verriegelt habe (durch drücken des Armaturenbrett-Knopfes oder per Schlüsselfernbedienung) war es auch egal, welche Tür ich von innen geöffnet habe. Die ZV ging von jeder Tür aus komplett auf.
Der Unterschied muss demnach in der Schiebetür liegen.
 
Und ob die ZV nach dem Losfahren oder durch aktive Verriegelung aktiviert wird, ist doch irrelevant.
Nein, ist es nicht, weder in meinem Logan noch in meinem jetztigen Lodgy war das irrelevant.
Beim automatischen Verriegeln, entriegelt sich das komplette Auto beim öffnen einer Tür.
Verschließt man das Auto händisch, geht nur die Tür auf an deren Hebel man zieht. Ich schlafe des öfteren im Auto daher alles schon getestet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nein, ist es nicht, weder in meinem Logan noch in meinem jetztigen Lodgy war das irrelevant.
Beim automatischen Verriegeln, entriegelt sich das komplette Auto beim öffnen einer Tür.
Verschließt man das Auto händisch, geht nur die Tür auf an deren Hebel man zieht. Ich schlafe des öfteren im Auto daher alles schon getestet.
Im Sandero hingegen war es irrellevant. Da ging alles auf, egal an welchem Türhebel man zog und ob es automatisch oder manuell verriegelt worden war. Wie ich ja gerade schon beschrieben hatte.

Davon aber abgesehen: Beim Dokker öffnet die ZV auch nicht, wenn man nach der automatischen Türverriegelung hinten öffnet. Habs in der Mittagspause mal getestet (gefahren bis die ZV zu war, dann nach hinten gelangt und die Schiebetür entriegelt und geöffnet, ZV blieb auch hier zu)
 
Ich hab die Tür von innen geöffnet. Wenn die Kindersicherung drin ist, ist sie kaputt :)
Ich kann nachher mal schauen, aber ich denke (und hoffe) nicht, dass das der Fall ist.

Gibt es beim Dokker eine kindersicher für die Türen hinten? Habe im Handbuch nix gefunden und das Autohaus wüsste auch nicht das es das gibt!
 
Dies ist wohl ein Feature. Bei unserem Logan MCV werden beim Öffnen einer Vordertür alle Türen entriegelt, beim Öffnen einer Hintertür hingegen nur die entsprechende…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Dies ist wohl ein Feature. Bei unserem Logan MCV werden beim Öffnen einer Vordertür alle Türen entriegelt, beim Öffnen einer Hintertür hingegen nur die entsprechende…
Das wundert mich jetzt. In meinem Sandero ging die ZV ja auch komplett auf, wenn man hinte eine Tür geöffnet hat.
Wobei ich mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher bin, ob ich mir das einfach nur einbilde und in falscher Erinnerung habe. :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück