Zentralverriegelung öffnet automatisch

Fishtown

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe 125
Baujahr
2015
Moin,
ich habe seit kurzem folgendes misteriöses Verhalten bei meinem Duster tci125, Bj. 2015:
Wenn ich per Schlüsseltaste das Auto verschliessen will, dann schliessen zwar die Türen, gehen aber sofort wieder auf.
Im Amaturenbrett leuchtet immer die Anzeige, dass die Türen nocht verschlossen sind.

Was kann das sein? Was kann man überprüfen?

Grüße und Danke
Jan
 
Das kann passieren, wenn ein Kontaktschalterschalter an Tür oder Heckklappe einen offen Zustand ans Steuergerät sendet.
Normal geht dann auch die Innenraum Beleuchtung nicht aus. Schau mal nach der Kofferraumbeleuchtung.
Wenn die bei geschlossener Heckklappe nicht ausgeht, liegt es an diesem Kontaktschalter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Beleuchtung im Kofferraum geht aus.
 
Setz dich mal ins Auto mach alle Türen zu und lass jemanden von außen der Reihe nach gegen die Türen und die Heckklappe drücken. Wenn bei einem der Versuche die Lampe dann ausgeht hast du zumindest schon mal den Übeltäter erwischt, dann kann man weiter sehen.
 
Es muss ja nicht unbedingt ein Türkontakt, der nicht ganz geschlossen ist, sein. Es ist auch möglich, dass einer der SERVOS nicht ganz bis zum Ende seines Weges dreht, auch dann werden die Türen nach dem Verschließen sofort wieder aufgehen.

Gruß DECO
 
Haben denn die Antriebe mehr als zwei Kabel?

Ich denke nicht, damit ist also keine Rückmeldung möglich.
 
Wenn die Kofferraumbeleuchtung erlischst, bleiben nur noch die Türkontaktschalter.
 
Ich wurde sagen ein defekten Türkontakt. Die Türkontakte sind bei geschlossenen Tür offen, wenn die dünne Kontakte ab gehen dann sind die Türen dauerhaft auf. Sich Prüfung erforderlich. Die dinge lassen sich einfach raus hebeln, aber Vorsicht die Nasen müssen dabei eingedruckt werden!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.679
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück