Fernbedienung öffnet, aber schließt nicht ab

wernho

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Essential
Baujahr
2016
Sandero Bj. 2016:
Das aufschließen per Fernbedienung funktioniert klaglos, das Schließen jedoch nicht mehr.
Wenn ich die Fahrertür manuell absperre, ist nur diese verschlossen, die restlichen drei Türen & Kofferraum bleibt offen.
Der Zweitschlüssel funktioniert klaglos.
Was mir aber auch aufgefallen ist: beim Originalschlüssel spürt man keinen Gegendruck, kein "Klack" beim drücken der Aufsperrtaste, beim Zweitschlüssel jedoch ist ein Widerstand zu spüren. Man spürt also einmal ja und einmal nein das Drücken. Hoffentlich habe ich das jetzt ordentlich beschrieben.

Hat das bitte schon jemand gehabt?
Woran kann das bitte liegen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Genau das hätte ich gerne gewußt.
Du sprichst in Rätseln.
Klar liegt es am Hauptschlüssel, ABER WAS IST ES? Was könnte es denn bitte sein? Denn das interessiert mich und hätte es gerne behoben.
 
ich vermute, das der Mikrotaster im Schlüssel defekt ist oder durch Verschmutzung nicht richtig runtergeht. Mal aufmachen und durchpusten bzw. mal ohne Gehäuse auf den Taster drücken. Das wäre meine erste Vermutung
 
Genau das hätte ich gerne gewußt.
Du sprichst in Rätseln.
Klar liegt es am Hauptschlüssel, ABER WAS IST ES? Was könnte es denn bitte sein? Denn das interessiert mich und hätte es gerne behoben.
OMG, ja was soll es denn sein, der Kontakt für das Schließen im 1. Schlüssel ist defekt !
Kannst ja mal die Batterie entfernen, und dann den Schlüssel in reinen Alkohol legen und dabei den Kontakt mehrmals betätigen , dann warten, bis alles trocken ist, Batterie wieder rein und sehen, ob die OP erfolgreich war.
 
Zur Not den Schlüssel zerlegen und schauen was für Schalter es genau sind
Dürften Standardteile sein,man kann also einen Neuen besorgen und einlöten.

Persönlich würde ich beide wechseln wenn der Andere auch schon keinen definierten Druckpunkt mehr hat. :whistle:

Kostet einen Bruchteil eines neuen Schlüssels. ;)
 
Na woran wirds liegen wenn der Zweitschlüssel keine Probleme macht ?
So wirklich gelungen ist die Antwort auch nicht…

Es wird ziemlich sicher der Mikrotaster im Eimer sein. Hatten wir bei unserer Funkfernbedienung genau so.
Den bekommt man auch nicht „sauber gepustet“ oder in Alkohol eingelegt sauber. Das ist ein mechanisches Problem. Wer das Equipment und eine ruhige Hand hat kann versuchen den auszulöten und einen neuen einlöten.
Ansonsten ist eine neue fällig, ist aber nicht billig. Da kann man die Hauptbedienung auch zur Eratzbedienung machen.
 
So wirklich gelungen ist die Antwort auch nicht…

Da ich nicht jede Möglichkeit aufzählen möchte und das dem TE auch nicht hilft, galt der Hinweis sich mal näher mit dem defekten Schlüssel zu beschäftigen, zusätzlich ist es ja nicht das erste Problem hier mit Schlüssen/Tasten/whatever und etwas Suche hilft auch oft.... besser ? :rolleyes:

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sorry, @OldStyler , aber ich gebe @logi vollkommen recht, die Antwort war auch nicht hilfreich. Und gesucht habe ich nach Fernbedienung, bin aber leider nicht fündig geworden. So war Deine Aussage vollkommen unnötig und hat mich auch ein wenig geärgert.
@snoopy_505 : nicht jeder ist handwerklich geschickt und ICH WUSSTE ES TATSÄCHLICH nicht.

Danke an diejenigen, die mir in dieser Sache geholfen haben und hilfreiche Hinweise gegeben haben.
Eine Frage habe ich noch: Nachdem @logi meinte, eine neue FB / Schlüssel sei nicht billig, habe ich mal gegoogelt: da gibt es Schlüssel bereits ab € 9,-: Ersatzschlüssel/FB. Kann man die anlernen bzw. vermutlich ja, aber passt das dann auch für mich? Denn dann kaufe ich mir so ein Teil, habe ich wenigstens etwas Neues.

Danke im Voraus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke, @Micha-San, aber das kam mir nicht in den Sinn, danach zu suchen. Werde mir dann gleich die Links ansehen.

Bin jetzt draufgekommen, was es ist:

Dacia-Schluessel1.jpg Dacia-Schluessel2.jpg

Wie Ihr sehen könnt, fehlt am rechts oben (Taster) das Plastikkreuz, welches links vorhanden ist.
Das dürfte abgebrochen sein und man müsste es jetzt befestigen.
Nachdem der Schlüssel / FB aber nun nicht mehr so gut aussieht, werde ich mir einen neuen Schlüssel um 9,- besorgen. Der wird mir dann als Ersatz dienen, denn der zweite Schlüssel/FB verwende ich jetzt als Hauptschlüssel.

Danke nochmal an alle, die mir hier konstruktiv geholfen haben, Eure Posts waren sehr nützlich für mich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ach ja, noch etwas bitte:

Habe mir den Ersatz bei Amazon bestellt.
Aber wenn der kommt: was ist bitte zu machen?
Wie bekomme ich den Schlüssel (also den Metallschlüssel, mit dem man händisch aufsperren kann) auf die neue FB?
Und wie wird die neue FB dann eigentlich angelernt?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin in solchen Dingen sehr unbedarft.
 
Wenn du das Teil aus deinem 9€ Link bestellt hast, gibt es nichts anzulernen. Das ist ein leeres Schlüsselgehäuse.
Kreuzschlitz Schraube raus drehen, Schlüsselbart raus ziehen, Gehäuse aufhebeln und die Funkplatine + Schlüsselbart in das neue Gehäuse einbauen.
 
Der Schließbart dürfte verschraubt sein, den kannst du ins neue Gehäuse umsetzen. Außerdem sollte irgendwo ein kleiner Chip sein ( so war es beim Logan 1), den man ebenfalls umsetzen muß (RFID Chip der Wegfahrsperre). Und die Elektronikplatine mit den besagten Mikroschaltern natürlich. Aber prüfe bitte vorher, ob die wirklich okay sind. Bei meinem war es so, dass bei einem Schalter das Oberteil abging. Das war mit einem Metallgitter befestigt, und da waren kleine Metallbeinchen abgebrochen, die Schalterober- und Unterteil zusammenhielten. Wenn das bei dir auch so ist nutzt das neue Gehäuse leider auch nichts.
 
Nachdem der Schlüssel / FB aber nun nicht mehr so gut aussieht, werde ich mir einen neuen Schlüssel um 9,- besorgen.
Das nützt dir überhaupt nichts. Denn in der, jetzt defekten, Schlüsselplatine ist die Codierung für die Fernbedienung und die Wegfahrsperre fest verankert. Andere Funkschlüssel, selbst wenn die eine Platine drin haben, kennen nicht die individuelle Codierung für dein Auto.
Dir bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder du benutzt den jetzigen Reserveschlüssel als Hauptschlüssel oder du suchst dir einen Elektronikspezialisten welcher den defekten Kontakt gegen einen neuen auswechselt.

Teure dritte Möglichkeit: Du bestellst bei Dacia zwei neue Funkschlüssel mit gleicher Codierung und die Werkstatt lernt die neu für dein Auto ein. Das kostet allerdings nicht wenig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.237
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück