Zentralverriegelung ansteuern hilfe

Kartoffel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia dokker
Hi,
Kennt sich hier jemand mit dem CAN-Bus System von Dacias aus?
Idee ist einen Arduino an mein Auto zu verbinden und mit dem paar Sachen kontrollieren zu können wie z.b. Zentralverriegelung bedienen oder sogar Lichter ein und aus zu schalten, Fenster hoch und runter fahren etc etc. Ich habe mich erfolgreich mit dem CAN BUS verbinden können allerdings komme ich nicht weiter und vermute dass der Dacia vieles nicht übers CAN BUS Netzwerk macht und Stadt-dessen "traditionell" direkt mit Kabeln für die einzelnen Funktionen. Also deswegen weiß jemand was an dem Can Bus alles dran ist was man dann durch den Arduino kontrollieren könnte?

Traum Projekt wäre vom Auto per App vom Handy aus Lichter, Zentralverriegelung, Fenster etc kontrollieren zu können.

Will immer mehr dazulernen und brauche immer bastel Projekte ✌️
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hi guten Abend erstmal,
Ich habe ein neues bastel Projekt für meinen Dacia Dokker. Mein Ziel ist es per Handy oder NFC Chip mein Dacia zu ent/sperren zu können. Sodass ich ohne Schlüssel einsteigen kann. Wenn dass funktioniert hat, dann vielleicht sogar das Auto ohne Schlüssel zu starten. Aber eins nach dem anderen.

ich habe die Tür auseinander genommen um zu identifizieren welche Farbe die Kabel der ZV (Zentralverriegelung) haben. Dann habe ich noch die UCH lokalisiert und herausgefunden welche Kabel für dass ent/sperren der türen per ZV zuständig sind. (Siehe Bilder).

Mein Problem ist jetzt dass ich nicht herausfinde wie ich das ansteuern kann bzw wie ich es richtig mache. Mein Gedanke wäre gewesen bei den zwei Kabeln der ZV von der Fahrertür die polarität wechseln also eine Richtung für auf, beide Kabel wechseln für zu. Allerdings haue ich mir nur ständig Sicherungen raus und bekomme es nicht hin. Hat hier jemand damit schonmal Erfahrung gemacht z.B. beim Alarmanlage installieren etc. Und könnte mir einen Tipp geben was ich falsch mache?
 
Hallo Kartoffel, im MCV 1 gab es einen, wie Texas schrieb, ZV Taster in der Mittelkonsole.
Also nur einen Impulsschalter, der wäre mein Ansatzpunkt. Quasi Wischimpuls bei Annäherung und Entfernung.

Grüße
Earn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Besitzt dein Dokker keinen ZV Schalter in der Mittelkonsole, der das manuell macht, was du automatisieren möchtest?
Ja, den Taster hat dass Auto allerdings scheint da ein Sicherheitssystem hinter zu sein. Wenn das Auto abgeschlossen wird und dann nach ca 1min warten funktioniert der Taster nicht mehr. Ist denke ich damit man nicht einbrechen kann wenn ein Fenster minimal offen ist oder das läuft übers CAN Bus system was sich auch ca 1min nach abschließen abschaltet.

Hatte anfangs vergessen die Bilder anzuhängen hier sind diese
 

Anhänge

  • Screenshot_20221022-181033.png
    Screenshot_20221022-181033.png
    364,3 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20221022-181058.png
    Screenshot_20221022-181058.png
    116,4 KB · Aufrufe: 11
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Brauchst du den nicht spätestens um das Lenkradschloss zu entsperren?
Und dann hast du ihn eh in der Hand,...
Soweit bin ich ja noch nicht. Plan war dann einen Start Stop Knopf versteckt noch zu verbauen und die Wegfahrsperre permanent zu deaktivieren indem der Schlüssel mit Original Schloss hinter der Verkleidung im Auto liegt. Müsste allerdings noch gucken wie der Stromverbrauch des Autos dann ist damit die Batterie sich nicht entläd weil z.B. paar Systeme hochfahren sobald der Schlüssel steckt selbst wenn er nicht gedreht ist.

So könnte man das Auto dann auch noch normal benutzen ohne Handy oder NFC Karte. Indem man mit dem Schlüssel bzw Über ZV das Auto aufschließt und dann den versteckten Start Stop Knopf betätigt oder um dass ganze noch bisschen sicherer zu machen könnte ich in die Ablage hinter dem Getränkehalter noch einen NFC Leser Einbauen der den dann vielleicht nicht versteckten Start Stop Knopf freigibt. NFC Chip hab ich sowieso schon immer am Schlüsselbund.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hast du mal versucht, ob es funktioniert, wenn du bei verschlossenen Türen kurz einen der Türkontaktschalter überbrückst?
Sehr klevere Idee! Allerdings hab ich's eben ausprobiert. Also Auto abschließen dann Tür auf und dann entsperren Kopf drücken aber passiert leider nichts also der Knopf reagiert leider nicht.
 
Derlei Eigenbau Basteleien hatte man in meinem technischen Umkreis in den 90ern häufiger.
Man bemerkte schnell das ein Keyless System tief in die Bordelektrik und Motorsteuerung eingreift, dabei aber absolut zuverlässig arbeiten muss. Erfolgreich war niemand, Unfälle waren häufig.
Ist halt unpraktisch wenn die Bastelkiste auf der Bahn während der Fahrt die "Zündung" abgeklemmt und die Karre spontan kaum noch beherrschbar (Lenkung, Bremsen, Fahrwerk) ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Derlei Eigenbau Basteleien hatte man in meinem technischen Umkreis in den 90ern häufiger.
Man bemerkte schnell das ein Keyless System tief in die Bordelektrik und Motorsteuerung eingreift, dabei aber absolut zuverlässig arbeiten muss. Erfolgreich war niemand, Unfälle waren häufig.
Ist halt unpraktisch wenn die Bastelkiste auf der Bahn während der Fahrt die "Zündung" abgeklemmt und die Karre spontan kaum noch beherrschbar (Lenkung, Bremsen, Fahrwerk) ist.
Klar, kann ich absolut verstehen nur muss man bedenken hat sich die Technik in den 20-30 Jahren stark verändert und generell ist Elektrik und Mechanik zuverlässiger geworden. Merkt man ja auch daran dass heutzutage alle Neuwagen zuverlässig sind und ohne Probleme 300k wenn nicht 400k oder noch mehr Kilometer schaffen wenn man sie richtig behandelt. Dass war früher anders weil man da nicht die ganze Technik zum designen der Motoren Elektrik etc hatte. Heute läuft alles über CAN Bus da hat nicht jedes Gerät tausende Kabel die kaputt gehen könnten. Mein System würde auch über ein eigenes kleines separates CAN Bus laufen um Kabel etc im mindesten zu halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hi, nochmal habe nachdem ich die UCH auseinander genommen habe und mir diese von innen angeguckt habe, habe ich herausgefunden dass man zwischen Pin 1/3 und 2 die spannung wechseln muss um die Türen zu ent/sperren. Allerdings mit der UCH verbunden sind diese Kabel bzw pins zur Masse verbunden wenn am schlüssel keine taste betätigt wird. Also werde ich mit paar Relais arbeiten eins was die Verbindung zum UCH kurzzeitig trennt und dann zwei "Doppel" relais zum Wechseln der Spannung in die Kabel rein. Das ganze an ein Arduino mit NFC funktionalität. Fertig
 
Ähm bei all dem technischen Fortschritten der letzten Jahre ... Das Rad ist immer noch RUND ... Und die Autos werden mit Steuergeräten angefüllt wo einem förmlich die Spucke wegbleibt ...

BTW.:

Ich lass die Scheiben auch m dem Schlüssel runter OHNE SOFTWARE bei meinem Dokkerino einfache 5-12V bewährte Elektrotechnik also wo zu ein SM Phone ...

Autos im Dacia Renault Segment halten mit gut Glück 200000km , wo du da 300000 u mehr hernimmst ist mir schleierhaft ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.221
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück