• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Zeigt her eure neuen Duster


dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Schumtfänger hinten brauch
Ein paar Anbauteile kommen noch ran, Kotflügelschutz und Türtafeln gefallen mir sehr. Und Schmutzfänger scheinen sinnvoll zu sein, die andere Seite sieht schon aus wie Sau. Die Dashcam ist bereits drin, witzige Spielerei.
Gratulation zum neuen Duster

Schmutzfänger brauch ich auch noch....heute morgen bei 15cm Neuschnee war die Heckklappe das einzige was voller Schnee war Parksensoren und Kamera zu....hätte im Dunkeln beim Einparken beinahe einen Polo platt gemacht, weil ich den im Rückspiegel nicht sah, und gerade vor dem stand. Hoffe dass die Schmutzfänger das etwas verhindern, dass das ganze heck voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Ist denn da nicht ruck zuck die Dachlast überschritten?
Die Dachtlast ist "nur" für den Fahrbetrieb....im Stand kann da bedeitend mehr draufgeladen werden......von der Physik her wird über den Dachträger und die Konstruktion das Hauptgewicht dann auf die A,B und C-Säulen übertragen, und die sind ja vom Winkel her sehr steil, und somit wird die Kraft beinahe gerade nach unten geleitet....diese Zelte werden ja auch Fahrzeugspezifisch angeboten, und das wäre wohl nicht möglich, wenn dann die Dachlast überschritten würde.....Das Zelt als solches ist unter der zulässigen Dachlast
 

hucky_58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
Ist das ein primetech dachzelt :)?
Ja, genau. (gewesen) Ich habe es nach einem Urlaub wieder verkauft weil ich damit nicht zufrieden war.
Und auf einen Duster(II) passt es definitiv nicht. Ich musste u.a. die Befestigungsschienen verlegen.
Das Zelt selbst ist nicht schlecht (recht gutes Material) aber die Befestigung an den Dachträgern ist meiner Meinung nach unterirdisch schlecht gelöst.
 

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Ja klar. Das ist aber eine andere Klasse und kostet das doppelte.
Ja ich weiss natürlich nicht, was du bezahlt hast, aber mir wärs das wert.....die sind glaube ich qualitativ sehr hochwertig, und hast halt ein festes dach das sicher regendicht ist, und es gibt auch noch vorzelte dafür....also wenn ich mal nur noch meine beiden kleinen hunde habe, dann ist das definitiv was für mich
 

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Schmutzfänger brauch ich auch noch....heute morgen bei 15cm Neuschnee war die Heckklappe das einzige was voller Schnee war Parksensoren und Kamera zu....hätte im Dunkeln beim Einparken beinahe einen Polo platt gemacht, weil ich den im Rückspiegel nicht sah, und gerade vor dem stand. Hoffe dass die Schmutzfänger das etwas verhindern, dass das ganze heck voll ist.
Die Dinger taugen was, hätte ich so nicht gedacht. Ich hab die bei mir rundum montiert. Die Montage ist recht simpel und mit passendem Werkzeug auch ohne demontage des Rades möglich.
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
Ist denn da nicht ruck zuck die Dachlast überschritten?
Die Dachlast verteilt sich auf die Befestigungspunkte der Reeling am Dach. Diese wiederum sind konstruktiv meist so angeordnet, daß sie im Bereich A-, B-, C- oder D-Säule des Fzges. das Gewicht verteilen. In den Bereichen ist die Karosserie sowieso verstärkt. Mach´ Dir also keine Gedanken, Dein Dach hält im Stand das mehrfache von der max. angegebenen Dachlast aus. Die max. Dachlast ist somit nur im dynamischen Fall - sprich während der Fahrt - einzuhalten und da ist das auch wichtig. Hat ja keiner Spaß dran, wenn die Karre wegen zu hohem Schwerpunkt instabil wird und während der Fahrt die Karre ins Schlingern kommt oder umkippt oder es Dir im Crashfall evtl. die komplette Reeling wegreißt/bricht. Auf´m Campingplatz kannst Du die gesamte Familie mit Frau, Kind & Hund ins Dachzelt packen - ok., auch eine B-Säule und vor allem aber die Dachreeling hat ihre Grenzen, drei oder vier "Vollblüter" würde ich dann auch nicht obendrauf packen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

SigiOne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Perlmutt-Schwarz
Baujahr
2018
Die Dinger taugen was, hätte ich so nicht gedacht. Ich hab die bei mir rundum montiert. Die Montage ist recht simpel und mit passendem Werkzeug auch ohne demontage des Rades möglich.

Über welche redet Ihr - Original oder Fälschung, und, passen die auch an den Duster 2 MIT Verbreiterung?
 

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
In meinem Fall die original Schmutzfänger. Gibt's denn aktuell schon Nachbauten?
 

hucky_58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
Da muss ich gleich Fragen was für Träger du verwendet hast??
Weil ich nämlich auf der Suche bin für meinen und mein Dachzelt :)


Danke schonmal und Grüße
Tja, es geht meinem Fall nicht um die Dachträger (ich habe die sehr günstigen und m.E. nach sehr guten von LIDL die hier im Forum bereits beschrieben sind) sondern um die Relingträger. Das Problem war der parallele Abstand welcher sozusagen denen der Trägerschienen des Dachzeltes entsprach. Daher ließ sich das Dachzelt in keiner Weise befestigen ohne am Zeltboden die Schienen zu versetzen was aber konstruktionsbedingt ausgesprochen kniffelig war (Sandwichboden mit Wabenfüllung). Ich kann nur jedem empfehlen die Montage vor Kauf auszuprobieren!!!
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 688 60,9%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 428 37,9%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik