Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

er sollte alle 90.000km getauscht werden! sagen viele hier im forum.
kosten gehen von 200,- bis 800,-
vergleich am besten in deiner nähe!
nur gut das mein avensis ne steuerkette hat:)
 
das spiel mit dem zahnriemen ist eben ein spiel
......ich würde es zeitnah und kostenneutral durchführen
also nachfragen aber wechseln
gerne auch gut und günstig in der freien Werkstatt
 
Hallo nun steht der Z.R.wechsel an!
Habe 3 Kostenvoranschläge machen lassen.
Dacia Werkstatt: 8 9 9, 41€ die wollen sogar die Kurbelwellenriemenscheibe
wechsel die soll allein schon 225€ kosten !!!!!!!!
DIE Werkstattkette mit viel rot im Logo wollte 650€ bei Sonderaktion nochmal 100€ weniger. Mein Schrauber des Vertrauen machts auch für 550€.

Washabt ihr so für Preise löhnen dürfen .


M.f.G. Jürgen
 
Hallo,

hab meine 1,4 DACIA-MCV-Basis gestern aus meiner Renault/Dacia Vertragswerkstatt wiederbekommen und für den Z.R.-wechsel 324,--Euro incl. Arbeitslohn und Mwst. bezahlt!

Wapu-wechsel war lt. Werkstatt nicht erforderlich.

Viele Grüße

original-habo

Mcv-Basis 90000 km EZ 3/09, ohne Probleme
 
aber selbst mit wasserpumpe kommt man nicht auf 900 euro.


aber von einem wechsel der Kurbelwellenriemenscheibe hab ich nun noch nie gehört. sieht man die von außen??? oder woher wollen die wissen, dass die ausgenackelt ist und man die wechseln sollte???
 
Wäre der Wasserpumpenwechsel erforderlich gewesen, hätte ich 547,00Euro incl. zahlen müssen laut Angebot meiner Werkstatt!
 
Gab es da auch ne Begründung für?

Hardy

Ja, lt. Aussage des Werkstattmeisters könne er erst beim Ausbau des alten Z.R. erkennen ob die WaPu ebenfalls neu muß.Und er hat entschieden daß sie nicht neu muß!

Hätte er anders entschieden, wäre sie auch mitgewechselt worden!
Ich mach was meine Werkstatt sagt und damit bin ich immer gut gefahren:D

Aber so war meine Dacia-Werkstatt schon immer und so ist sie noch immer,fair, ehrlich, zuverlässig und günstig!
 
Der Wasserpumpenwechsel ist soweit ich das weis sogar vorgabe von Renault bzw Dacia.

Na klar, weils Umsatz und somit Geld bringt...

Aber vielleicht gibts ja doch noch seriöse Werkstätten die nicht nur an ihren kurzfristigen Umsatz denken sondern langfristig auch Kunden an sich binden möchten...;)

An der Diskussion ob WaPu immer mitgewechselt werden muß oder nicht werd ich mich jedenfalls nicht beteiligen...das ist hier schon seitenweise durchgekaut worden, ohne eindeutiges Ergebnis!:D
 
hehe^^

ich möchte auch keine weitere Diskussion über die Wapu starten. Ich meinte ja nur das es eben vorgabe ist vonm Hersteller. Und das sich die "renault" werkstätten eben dran halten müssen. Ob es nun wirklich notwendig ist die Wapu mit zu tauschen beim Zahnriemen. Das kann ich nicht sagen dazu bin ich zu wenig KFZ moped^^
 
ich denke mal die pumpe muss ausgetauscht werden, wenn sie einen lagerschaden hat. sie wird ja eigentlich immer nur ausgetauscht, da man ja eh schon da unten ist und man gut hin kommt, also um werkstattkosten zu sparen.

falls der nette herr von der werkstatt meint, dass sie noch gut ist, aber sie dann bald danach kaputt gehen würde, stände ich bei dem auf der matte und dürfte noch ma ran
 
Die Wapu kann man bedingt sichtprüfen,wenn man den Riemen runter hat,zeigt sie schon äußerlich Wasserspuren oder ist leicht schwergängig,raus damit.;)

Die Pumpen des MPI sollen in der Zeit qualitativ verbessert worden sein,also die E-Teile.

Am Anfang mußte der MPI ja auch alle 60.000 km zum Riemenwechsel,in der Zwischenzeit ist der Interval verlängert worden.

Hat man also wie Wir einen der Alten mit dem kurzen Interval kann man mit den verbesserten Pumpen 2 Intervalle fahren.;)

Die Vorgabe die Pumpe immer mit zu tauschen stammt dann wohl aus der Anfangszeit,der Unterschied ist die Werkstatt,eine gute weist Dich darauf hin und fragt ob sie nochmal drin bleiben soll,eine Andere wechselt gleich und macht Kasse.
 
das hat nicht zwingend mit KASSE machen zu tun.

Wahrscheinlich haben die Autohersteller festgestellt, dass ein paar tausend Kilometer nach Wechseln des Zahnriemens die Wasserpumpen in soundsoviel Prozent der Fälle dicke Backen gemacht haben.

Da die Pumpe ein relativ billiges Bauteil ist (mehr als ein fuffi sollte die nicht kosten) wird sie präventiv mit gewechselt, denn der Arbeitsaufwand für den Einbau einer neuen Pumpe ist der gleiche wie für das Zahnriemenwechseln - ist also wirtschaftlich gesehen günstiger, und die Werkstatt vermeidet, dass der Kunde kurze Zeit später mit dickem Hals auf der Matte steht.

Eine Sichtprüfung der Pumpe auf Funktion halte ich übrigens für Kaffeesatzleserei - kein Mensch kann dir sagen, ob das Lager überlebt oder nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.377
Beiträge
1.024.446
Mitglieder
71.138
Neuestes Mitglied
giogio
Zurück