Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Hahaha, krumme Ventile beim Moped!
Du hast den Zylinderkopf selbst ausgebaut.
Ganz andere Lage als gerissener Riemen beim Automotor:
Ventile hin, Schlag auf die Nockenwelle, Material liegt im Zylinder, der Zylinder ist evtl. hin, Teile kommen an der Seite raus, die Lager der Nockenwelle hin, evtl. Bumser auf die Kurbelwelle... usw.
Jeder Schaden ist doch anders.
Und je nach Modell: was alleine kosten Motor-Ausbau und Wieder-Einbau!?
 
Auch wenn mich das Preis / Leistungsverhältniss ankotzt
beim Zahnriehmen weil der eigentlich nix kostet ......

Der Segen der modernen Motortechnik.

Früher war der Zahnriemen einzig und alleine für die Ventilsteuerung da.
Wapu und Lima dagegen, wurden vom selben Keilriemen angetrieben wie auch der thermostatisch gesteuerte Kühlventilator und die Servopumpe der Lenkung.

Lüfter abschrauben, Keilriemen runterwerfen, Abdeckblech vom Zahnriemen mit 3 oder 4 Schrauben lösen und der Zahnriemen lag nebst Spannrolle frei und konnte komfortabel getauscht werden.

Heute ist alles dermaßen verbaut, daß sich (um einen Vergleich zu nehmen) der Zahnarzt bei einer Wurzelbehandlung rektal durch den Hintern vorarbeiten muß.
 
Beim Diesel rappelt es richtig, aufgrund der höheren Kompression geht da gleich richtig viel kaputt, wobei beim Omega auch die BMW-Maschine verbaut war und die hat Kette. Mein Winterastra hat den Riemen schon seit 2002 und 120 tkm drauf. Da er aber definitiv im Juni gepresst wird, wird da nichts mehr gemacht.
 
Onkel Stefen schrieb:

warum 6000€? Motoren kann man reparieren, muss man nicht wegschmeißen. Wer wegen eines Zahnriemenrisses den Motor gleich komplett für tot erklärt ist meines Erachtens nciht vom Fach.

Laut seiner Opelfachwerkstatt war nur noch en Austauschmotor möglich. Der über nen Holländer bezogen werden musste. Mit Aus und Einbau plus Transportkosten, waren dat knapp 6000 Euro. Der hat zu der Zeit dieses 150 PS Teil gefahren , also net gerade en Motor den man an jeder Ecke bekommt.
Wat willste den machen , wenn mann auf die Werkstatt angewiesen ist. ?

bambu schrieb:

Den neuen den er mittlerweile hat ist mit Steuerkette weil er Angst hat das ihm sowat nochmal passiert

Der hat das Fahrzeug gewechselt. Der neue PKW ist mit Steuerkette.

Helmut2 schrieb:

Heute ist alles dermaßen verbaut, daß sich (um einen Vergleich zu nehmen) der Zahnarzt bei einer Wurzelbehandlung rektal durch den Hintern vorarbeiten muß.

Joo , oder en Automechaniker durch en Auspuff die Zylinderkopfdichtung wechselt.

oder ein Maler durch en Briefkastenschlitz den Flur tapeziert .

:lol::lol::lol:

bambu
 
Als ich mit meinem alten Opel einen gerissenen Zahnriemen hatte und der Autoclub zur Hilfe eilte, meinte der Pannenhelfer gleich: "Oh weh - Opel, da ist aus meiner Erfahruing zu 98 % der Motor im Ar.... Bei anderen Fabrikaten wäre Ihre Chance, dass der Motor den Zahnriemenriss überlebt hat, jetzt wesentlich besser. Aber ich drück Ihnen trotzdem die Daumen."

Das sagt doch alles, oder? Ach ja: natürlich war mein Motor dann auch wirklich völlig im Eimer...

Gruß
M.D.
 
Die guten kleinen 8V Motoren haben das zu 98% immer ohne Schaden überlebt. Aber bei Diesel oder 16 V da klimpert es immer richtig. Opel hat vor 10 Jahren und heute immer noch die Devise das bei Kopfschaden immer ein neuer Kopf drauf muss. Allerdings kann mann das alles fast selber reparieren und viel Geld sparen. Die Opelhändler haben alle defekten Köpfe zentral eingeschickt und dann wurden die auf einen Rutsch generalüberholt und wieder auf den Markt gebracht.

Mein 2l 16V mit 180 PS hatte auch Zahnriemenriss, dank des professionellen Einbaus einer Werkstatt.

Motordichtsatz kostet 100 € + 30 € Schrauben dazu. Mit bissel suchen bekommt man 16 Ventilführungen + Dichtungen für 80 € beim Motorenbauer. Kann man selber einbauen oder auch da machen lassen. 16 Ventile schlagen dann auch nochmal mit 200 € zu. Das schlimmste ist die Führungen zu wechseln, das geht nicht ohne Presse und Ofen, aber lässt sich alles auch in der gut sortierten Werkstatt zu hause erledigen. Ventile einschleifen frisst noch mal bissel Zeit, aber am Ende hat man nen Haufen Geld gespart. Ich habe diese Reparatur bestimmt 10- 15 mal an dem Motortyp durchgeführt und sie fahren alle noch.
 
Die guten kleinen 8V Motoren haben das zu 98% immer ohne Schaden überlebt.

War halt alles noch nicht so hoch komprimiert und infolge dessen noch massig Platz zwischen Kolbenober- und Ventilunterkante.

Hatte selbst auch schon 2x das Vergnügen einer EX-gegangenen Ventilsteuerung.

1x beim 2,8i Granada mit Stirnrädern und 1x gerissener Zahnriemen beim 2,0 Benziner vom Transit.
Beide male während der Fahrt aus dem Leben gerissen und beide male kein Kolbenkontakt mit den Ventilen.

Heute sind solche Riesenabstände zu den Ventilen wohl eher die Ausnahme.
 
Nun ja, keiner weiss nix genaues, aber wir wollen es nicht darauf ankommen lassen.
Vor Jahren stand ein Citroen Berlingo neben meinem in der Werkstatt.
Bei mir Auspuffwechsel auf Garantie. Bei dem nebendran: Keilriemenriss. Kommentar vom Werkstattmann: Der Motor ist hin!
 
Gestern war im Briefkasten eine Gutscheinkarte von Dacia:
Kostenloser Freie-Sicht-Check und Batterie-Check. Gültig bis 28.02.2011.
100,- Euro Rabatt auf Zahnriemenwechsel und 20,- Euro Rabatt auf Teile/Zubehör/Services. Gültig bis 31.12.2010!!!
Man freut sich ja über Geschenke, aber meine Datsche ist immer gewartet, ich brauche im Moment keine Teile und der Zahnriemenwechsel ist erst in 13.000 km fällig. Somit kommt das nicht infrage.
Es tut mir ja leid, aber es ist ein für mich wertloser Gutschein.
 
...
Motordichtsatz kostet 100 € + 30 € Schrauben dazu. Mit bissel suchen bekommt man 16 Ventilführungen + Dichtungen für 80 € beim Motorenbauer. Kann man selber einbauen oder auch da machen lassen. 16 Ventile schlagen dann auch nochmal mit 200 € zu. Das schlimmste ist die Führungen zu wechseln, das geht nicht ohne Presse und Ofen, aber lässt sich alles auch in der gut sortierten Werkstatt zu hause erledigen. Ventile einschleifen frisst noch mal bissel Zeit, aber am Ende hat man nen Haufen Geld gespart. Ich habe diese Reparatur bestimmt 10- 15 mal an dem Motortyp durchgeführt und sie fahren alle noch.

Du erheiterst mich, wer kann dies alles? Und einfach so: bissel suchen, bissel Zeit...:cool:
 
Habe jetzt mal im AH angerufen. Dort meinte man, ich könnte den Zahnriemenwechsel ja jetzt schon vornehmen lassen. (bei 107.000 km)
Und dabei 100,- Euro sparen für den Wechsel und 20,- für die Wapu.
Hier ist der stolze Preis für den Zahnriemenwechsel inkl. Wapu-Austausch:
789,- Euro inkl. USt. Wären also 669,- Euro für mich. Ganz schöner Betrag. Es handelt sich um den 68-PS-Diesel ohne Klima.
Frage hierzu, denn im AH konnte/wollte/darf man sie nicht beantworten:

Wer hat bei wieviel km schon mal einen Zahnriemenriss oder Wapu-Defekt gehabt?
Interessieren tun mich nicht nur die Datschen sondern auch die Renault, die ja eigentlich die gleichen Motoren haben.
 
Wer hat bei wieviel km schon mal einen Zahnriemenriss oder Wapu-Defekt gehabt?
Interessieren tun mich nicht nur die Datschen sondern auch die Renault, die ja eigentlich die gleichen Motoren haben.

Leider kein Dacia und auch kein Renault.

Bei meiner Transe mit dem 2,0er Benziner, ist der Zahnriemen etwa bei 250.000 hops gegangen.

Die Stirnräder beim V6er Ford ungefähr bei 120.000.
 
@ Datschi, ich würde die Werkstatt wexxeln oder fragen warum sie so lange brauchen :cool:
 
Zurück