Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Moin
Wollte mal anmerken es gibt eine Faustregel die sagt 100000 km oder 5 Jahre für Zahnriemenwechsel.Diese Faustregel kennt jeder Schrauber.
MfG Ralph
 
Da müsste ich nun langsam bei unserem Zweitwagen (1.4er VW-Saugdiesel) zur Tat schreiten. Dieser Zahnriemen ist jetzt 16 Jahre/ 85000 km alt.
 
Da müsste ich nun langsam bei unserem Zweitwagen (1.4er VW-Saugdiesel) zur Tat schreiten. Dieser Zahnriemen ist jetzt 16 Jahre/ 85000 km alt.

Hallo Texas,

mit 16? Da ist manch Zahn schon ohne Führung!
Mit einem Wort: höchste Zeit für was Neues!!!

LG
Bernhard
 
Leute, hört auf mich, denn ich habe die Folge meines diesbezüglichen Versäumnisses vor einigen Jahren am eigenen Leib spüren müssen (schönes Auto adé!):

Wechselt rechtzeitig Eure Zahnriemen!!!!!
 
Wechselintervall Zahnriemen/Rillenriemen (Änderungen jederzeit möglich)

Fahrzeuge für den rumänischen und bulgarischen Markt hergestellt:
1.4 + 1.6 MPI - 60000km / 4 Jahre
1.6 16V - 80000km /4 Jahre
1.5 dCI - 90000km/ 4 Jahre

Westeuropa:

1.4 + 1.6 MPI - 90000km / 4 Jahre
1.2 16V + 1.6 16V - 120000km / 6 Jahre
1.5 dCI - 160000km / 6 Jahre

Hallo,
ich lese hier bei dem 1.5 dCI - 160.000 km / 6 Jahre (Westeuropa)

Für welche 1.5 gilt das? 68PS und auch 86 PS?

Leider finde ich nicht wirklich eine brauchbare Angabe in meinen Heften und habe dazu auch noch 2 unterschiedliche Aussagen bekommen.

AH - 140.000 km - meine Meisterwerkstatt meinte 120.000 da zwar Zulassung in 05/2007, gebaut aber in 02/207 und da wären es 120.000 km gewesen.

Hat da jemend etwas verlässlichere Zahlen oder Hinweise wo es genau steht?

Danke.

Helle
 
Das einfachste ist das du zu deinem AH gehst und dir aufgrund deiner Fahrgestellnummer den für dein Fahrzeug gültigen Wartungsplan ausdrucken lässt.

Nur so bist du auf der sicheren Seite, denke ich.
 
Glück gehabt. In dem Alter kann er von jetzt auf nachher abreissen.
Dann ist der schönste Motor hin. Aber 16 Jahre! Gute Qualität!
 
Auch wenn mich das Preis / Leistungsverhältniss ankotzt
beim Zahnriehmen weil der eigentlich nix kostet, und 90 %
der Rechnung Monteurkosten und Märchensteuer sind. Ist das ne Maßnahme wo ich sage ok dat muss sein.

Meinem Schwager ist beim verlassen der Autobahn der Zahnriemen gerissen und in den Motorraum geschlagen.
Bei seinem Opel Omega Turbo Diesel war dat ne Reparatur
von fast 6000 Euro durch den Motorschaden den der Zahnriemen mal eben angerichtet hat.:o

Den neuen den er mittlerweile hat ist mit Steuerkette weil er Angst hat das ihm sowat nochmal passiert:D

bambulu
 
warum 6000€? Motoren kann man reparieren, muss man nicht wegschmeißen. Wer wegen eines Zahnriemenrisses den Motor gleich komplett für tot erklärt ist meines Erachtens nciht vom Fach.

Ich hab bei meinen Moppeds schon zwei mal krumme Ventile gehabt. Die Instandsetzung des von mir ausgebauten Zylinderkopfes Hat beide Male nicht mehr als 400€ gekostet. Beim Auto ist das nichts teuerer. Demontage, Montage plus Material kosten keine 5600€. Slebst wenn die Kolben was abgekriegt haben bist DU vielleicht alles in allem beim Motoreninstandsetzer mit 1500-2000€ dabei. Ich komme da immer noch auf eine Preisdifferenz von 4000€. Wer sowas akzeptiert ist schön blöd. Sorry
 
Den neuen den er mittlerweile hat ist mit Steuerkette weil er Angst hat das ihm sowat nochmal passiert:D

bambulu

Dann hat er sich einen anderen Motor einbauen lassen? Umrüsten von Zahnriemen auf Kette geht nämlich nicht. Was für einen Schaden hatte der RIemenriss denn angerichtet das man den Motor nicht reparieren kann? LOch in der Zylinderwand wäre der einzige den ich mir vorstellen kann und sowas entsteht eigentlich in dem Fall nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück