Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Nur für ZR+WaPU 800 € ??

Riemen kostet 30

Rollensatz 100

Wapu 50

http://www.firsturl.de/z4aaBxF

Das KIT aus ebay verkauft das AH mit 100% Aufschlag

Macht 200 € Material wenn sie es fair berechnen, eher 300 € wenn es Geier sind.

Mit Erfahrung und Spezialwerkzeug dauert das max.3,5-4 h a 50 €.

Sind wir bei einem Preis zwischen 380 und 700 €. Das ganze ist nur ein 8 Ventilmotor, was soll das denn dann beim 16 V kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles gleich nur die Tabellen sind nicht bei allen aktualisiert.

FirstURL.de - URL verkürzen und Dereferer

Der frdl. Händler kauft sein Zeuch auch nur beim Großhandel an der Ecke oder wird von Siebert/ Hirsch/ wie sie alle heißen beliefert. Normal bekommt er da als AH so viel % das er noch unter die ebaypreise kommt. Bissel was verdienen ist ja gut, aber nicht 300 % an Teilen.

Ich habe paar Jahre in der Branche gearbeitet, daher weis ich was da geht. Wenn ich hier zum Händler fahre kann er mir erstmal nen Preis für die Teile geben, wenn der nicht passabel genug ist, dann bringe ich die SELBEN Teile vom SELBEN Händler mit und er darf die nur einbaun. Meisr kann man sich auf ein vernünftigen % bei den Teilen einigen und beide sind zufrieden.
 
Spätester Zeitpunkt für Zahnriemenwechsel

Laut Ansage meiner Werkstatt ist bei 90.000 km beim meinem Dacia Logan MCV 1,6i ein Zahnriemenwechsel nötig.
Ich habe mittlerweile allerdings 104.000 km runter und muss am Wochenende noch 1000 km fahren. Denkt ihr, dass das unbedenklich ist oder sollte ich den Wagen stehen lassen und erst einmal den Zahnriemen wechseln?
Habe leider auf die Schnelle leider keinen Termin bekommen.
 
Hallo,

tja, mit Zahnriemen ist das immer so eine Sache. Man sollte sich schon an die Wechselintervalle halten, denn wenn er reisst, riskierst Du einen kapitalen Motorschaden, und keine Werkstatt oder Garantie kommt dafür auf.

Grüße, Udo
 
Hallo,

ich würd ihn bei 95000 km noch bewegen, wenn auch mit Bauchschmerzen.Du hast dann aber schon 105000 km runter und solang hätt ich erst garnicht gewartet...:huh:

Ich würds nicht riskieren, obwohl, woher soll der Zahnriemen wissen das Du schon 104000 km drauf hast....(Ironiebutton)

Viele Grüße
original-habo
 
Danke für eure Tipps, ich leihe mir also lieber einen Wagen für das WE. Sicher ist sicher.
 
Ich würds nicht riskieren, obwohl, woher soll der Zahnriemen wissen das Du schon 104000 km drauf hast....(Ironiebutton)

Stimmt. Alle meine vorigen Autos ( Renault, Nissan, Seat, Hyundai) haben nie einen Zahnriemenwechsel erlebt. Hab ich zwar alle gebraucht gekauft und nicht wie jetzt neu, aber an die 200 000 Km haben sie auch geschafft und sind noch immer gelaufen. Hab' sie alle als gebraucht verkauft und NICHT mit Motorschaden.
Aber ich denke auch, diesmal ist es was anderes. Ich habe die Kiste von Anfang an und da werde ich es ihr gönnen, wenn es so weit ist.
;)
 
vater sein panda hat jetzt nach 19 jahren und 43tsd. km auch den wechsel für
euro 130 inkl.wapu bekommen :D
 
Ich hatte schon ZR die bei 55 tkm gerissen sind und andere die 140 tkm gehalten haben. Allerdings war der "Reisser" in der Garantie und das andere ein "Verbrauchtwagen" für den Winter.

Der ZR kann locker das doppelte halten, aber auch einfach morgen früh schlapp machen....:o
 
Hallo allesamt,

keine Panik, mein Zahnriemen sah nach 103000 km aus wie neu, weit weg vom Reissen oder sonstwas. Ich denke, die Qualität der heutigen Teile lässt eine Überschreitung der empfohlenen Laufzeiten um einen geringen Satz ohne weiteres zu.
Alles andere hat sowieso der Schöpfer in der Hand....
 
Hallo allesamt,

keine Panik, mein Zahnriemen sah nach 103000 km aus wie neu, weit weg vom Reissen oder sonstwas. Ich denke, die Qualität der heutigen Teile lässt eine Überschreitung der empfohlenen Laufzeiten um einen geringen Satz ohne weiteres zu.
Alles andere hat sowieso der Schöpfer in der Hand....

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Ich hatte mal einen Vectra, bei dem wir bei 118tkm den Riemen gewechselt haben (Intervall 60tausend). Der Riemen selbst sah noch ganz gut aus, aber die Spannrollen hatten schon ordentliche Risse. Der Meister der den Wechsel vornahm bestätigte mir, das die wohl keine 2tausend mehr gehalten hätten. Das waren seinerzeit Kunststoffrollen, im Tauschsatz waren dann wieder Alurollen, weil die Plasteteile wohl Reihenweise Probleme machten. Deshalb würde ich nicht so sehr viel Überziehen.
 
keine panik ist gut gesagt, denn wenn nur ein wenig km über dem intervall
liegen und etwas passiert ist die garantie futsch :o
 
Danke für eure Tipps, ich leihe mir also lieber einen Wagen für das WE. Sicher ist sicher.

Einen Wagen leihen kann billiger sein als der Verschleiss Deines Wagens über die rd. 1000 km. Und Du hast kein Muffensaussen, ob nicht doch was kaputtgeht an Deiner Datsche, denn bei 105.000 km ist die Garantie tatsächlich hin.
Alle Strecken, die über 600 km rausgehen, fahre ich nur mit Leihwagen. Den richtigen Termin gesucht, auch mal bei ADAC geschaut, da gibt es immer mal wieder besondere Angebote inkl. Versicherung und km.

Aber, sag an, hast Du nicht schon so um die 90.000 km an einen Termin gedacht?:o
 
Zahnriemen wechseln

Was haltet Ir davon:
ich hab nen Dacia MCV 1.6 Kombi, der hat jetzt 60000km runter und wäre zur letzten Garantiedurchsicht fällig. Allerdings würde die mich rund 1000€ kosten, da der Zahn- und Rillenriemen gewechselt werden muss lt. Vorschrift sowie die Wasserpumpe.
Wie lange hält so ein Riemen?
Wäre sehr dankbar für paar Meinungen.

Liebe Grüße
Siggi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück