Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Die Wapu kostet knapp 100 Euro,ohne Mwst.:huh:

Wenn Du sie kurz nach Riemenwechsel erneuern mußt,dann mußt Du auch den Zahnriemen erneuern,ein gelaufener Riemen darf nicht wieder aufgelegt werden.;)

Aber der Unterschied zwischen Wechsel mit und ohne Pumpe sind fast 300 Euro.Wenn die Pumpe gewechselt wird muß Kühlwasser abgelassen werden und die Vorgabe sagt das der Anteil der abgelassen werden muß nicht wieder eingefüllt werden sondern erneuert werden soll,entlüften usw.

Über solche Zusatzarbeiten erklären sich dann wahrscheinlich auch die günstigeren Preise freier Werkstätten die nicht so an diese ganzen Vorgaben gebunden sind.;)
 
wieviel kann man nun überziehen?kann ja sein dass man zu dem termin grat nicht die kohle hat um die ca.600€ zu löhnen!muss doch nicht sein, dass nach 4 jahren und 40000km der zr denn geist auf gibt.bei meinem hyundai hat das teil 10 jahre und 100000km gehalten!man kann natürlich auch mal pech haben und der riemen reisst schon kurz nach der garantie vor dem wechsel termin!
 
beim fiat Cincequento meines Vaters habe ich den Zahnriemen nach 22 Jahren

und 50000 KM vorsorglich tauschen lassen :D
 
Moin,
gute Frage, mein 1.4 MPI MCV, wird im November 4 Jahre alt, jetzt hat er ca.16 000 Km drauf, also bis November ungefähr 20 000 Km. Zahnriemen wechseln, oder noch ein jahr warten?
 
da ist der zr doch garnicht so viel beansrucht wurden und müsste noch ne weile halten!bei 90000km würde ich es ja einsehen,aber bei 20 oder 40000km.
 
Moin,
gute Frage, mein 1.4 MPI MCV, wird im November 4 Jahre alt, jetzt hat er ca.16 000 Km drauf, also bis November ungefähr 20 000 Km. Zahnriemen wechseln, oder noch ein jahr warten?

Dacia schreibt für deinen MCV Zahnriemenwechsel bei 90000 km oder nach 4 Jahren, unabhängig davon wieviel oder wiewenig er dann gelaufen hat!
 
Dacia schreibt für deinen MCV Zahnriemenwechsel bei 90000 km oder nach 4 Jahren, unabhängig davon wieviel oder wiewenig er dann gelaufen hat!

genau , denn sollte der Zahnriemen trotz geringer Laufleistung nach mehr als
4 Jahren reißem, so ist auf jeden Fall selbst eine Garantie-Verlängerung
bzw. Kulanzabwicklung futsch.
Sofern die Intervalle eingehalten werden bestehht eine mind. einjährige
Gewährleistungsfrist beim Zahnriemen, ich denke sogar eine Kulanzmöglich-
keit, zwischen den einzelnen Intervallen, aber auch dann nur, wenn die
regelmäßige Wartung eingehalten wurde
 
Ich habe den Wechsel unvernünftig lange hinaus geschoben, erst nach 3,5 Jahren, bei 120.000 km! Ist alles gutgegangen, aber empfehlen würde ich es natürlich nicht. Die möglichen Schäden sind falscher Geiz.

Bezahlt habe ich in einer freien Werkstatt genau 400 EUR (Festpreis mit Rechnung und ordnungsgemäß versteuert). Der Meister hat bei Renault gelernt und jetzt seinen eigenen Betrieb.

Gemacht wurde:
Zahnriemen mit Spannrolle, Umlenkrollen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe ersetzt.
Darin enthalten waren enthalten die Kosten für Zahnriemen, Rollen, Wasserpumpen-Kit und neuer Keilriemen.

Ich fahre regelmäßig zu der Firma (die mir übrigens auch nach Kauf des Autos auch die Gasanlage eingebaut hat), und bin sehr zufrieden. Renault wollte mehr als das Doppelte für den Wechsel haben. Wenn man hier Werbung machen darf: MT Autotechnik in Grefrath.
 
z.r.Wechsel

Hallo Dacianer
Habe mich über die vielen Beträge gefreut, man merkt es ist
schlechtes Wetter!!!

Viele Unfallfreie KM in 2013

M.f.G Jürgen
: Naughty:
 
Hallo nun steht der Z.R.wechsel an!
Habe 3 Kostenvoranschläge machen lassen.
Dacia Werkstatt: 8 9 9, 41€ die wollen sogar die Kurbelwellenriemenscheibe
wechsel die soll allein schon 225€ kosten !!!!!!!!
DIE Werkstattkette mit viel rot im Logo wollte 650€ bei Sonderaktion nochmal 100€ weniger. Mein Schrauber des Vertrauen machts auch für 550€.

Washabt ihr so für Preise löhnen dürfen .


M.f.G. Jürgen

Sind bei den roten auch genau die gleichen Ersatzteile aufgelistet? Z.B. die Kurbelwellenriemenscheibe.
 
Hallo,

mir graust es auch vor dem Zahnriemenwechsel. Aber wenn man liest, dass die angeblich wartungsfreien Steuerketten inzwischen auch schon viele Probleme machen können (die werden aufgrund von Kostendruck auch immer schlechter), will ich nicht jammern und kalkulier das einfach von vornherein mit ein. So wie ich weiß, dass bei einer absehbaren Zeit die Reifen fälllig werden.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Die Wapu kostet knapp 100 Euro,ohne Mwst.:huh:
...

Boar, Teufel, was für ein Preis. Ich hoffe, die hat dann zumindest vergoldete Pumpenflügel:D

Danke für die Info, da breche ich, wenn es soweit ist, nicht gleich zusammen...
 
Boar, Teufel, was für ein Preis. Ich hoffe, die hat dann zumindest vergoldete Pumpenflügel:D

Danke für die Info, da breche ich, wenn es soweit ist, nicht gleich zusammen...

ich habe mal eben auf dem freien Teilemarkt nachgeschaut
die neuen Wasserpumpen kosten beginnend ab 18 Euros über 37 Euro (SKF)
um die 50 Euro (Hella) bis zu 78 Euro (Wagner) für den MCV
 
Hi Andreas,

ja der freie Teilemarkt ist grundsätzlich schon was gutes,daher sind freie Werkstätten auch oft wesentlich günstiger,da sie sich dort bedienen.:)

Allerdings gibt es freie E-Teile die nicht besonders gut sind,auch wenn sie von nahmhaften Herstellern kommen.

Wenn ich da an meine Bremsscheiben/Beläge denke die in einer freien Werkstatt eingebaut wurden.:angry:

Grundsätzlich hatte ich vorher nie Beanstandungen an Bremsteilen von ATE,aber die Teile für den Logan nehme ich nie wieder.Haltbatr sind sie,aber 2-3 Stunden abstellen bei feuchtem Wetter reichen aus das die ersten 1-2 Bremsungen nur so lala sind,mächtig Flugrost auf den Scheiben.Vorher mit den Originalteilen mußte der Wagen schon ne Woche stehen damit das so auftrat.:huh:

Und Zahnriemen ist ne wichtige Geschichte bei Motoren.Deshalb laß ich das in der Fachwerkstatt mit Originalteilen durchführen,wenn dann was ist hat man zumindest Chance auf Kulanz o.ä.

Ein Austauschmotor ist ja nicht grad günstig.:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.745
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück