Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Ich habe mal bei einem ehemaligen Auto (A-Corsa) einen Zahnriemen bei einer Tanke-Werkstatt wechseln lassen. Keine 20.000km später ist mir das Teil gerissen. Ich hatte wahnsinniges Glück, der Motor hat das sogar ohne jeden Schaden überlebt.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Das mit der Wasserpumpe ist ein ewiges Thema. Bei meinem wurde die Wasserpumpe nach 10tkm nach dem der Zahnriemen getauscht wurde undicht. Das Problem ist wohl bei den Wasserpumpen, die über den Zahnriemen mit angetrieben werden, dass diese permanent auf Spannung gehalten werden duch den Zahnriemen. Meist ist das so, das nach kurzer Zeit nach dem Wechsel die Wapu undicht wird. Ich lass die immer mit tauschen. Besser 150€ mehr bezahlen als ein Jahr später das Problem zu haben, dass dann deutlich teurer wird.
 
Zahnriemen reißen eigentlich immer nur bei VW - TDI - Motoren - Die Aufforderung, bei anderen Modellen/Herstellern unbedingt den Zahnriemen wechseln zu lassen, also auch bei Dacia, halte ich persönlich für reine Geldmacherei
 
Nein, daß könnte nicht sein ! - Zahnriemen gibt es im Automotorenbau schon seit Jahrzehnten und die sind nie gerissen und auch nie ausgetauscht worden - Das Thema "Zahnriemen austauschen lassen" fing erst vor etwa 10 Jahren im Zusammenhang mit gerissenen VW - TDI - Zahnriemen an !!!
 
Nein, daß könnte nicht sein ! - Zahnriemen gibt es im Automotorenbau schon seit Jahrzehnten und die sind nie gerissen und auch nie ausgetauscht worden - Das Thema "Zahnriemen austauschen lassen" fing erst vor etwa 10 Jahren im Zusammenhang mit gerissenen VW - TDI - Zahnriemen an !!!

Sei mir nicht böse, das sehe ich erstmal als Behauptung und bei Reparaturkosten von mehreren tausend Euro verlasse ich mich da ungern auf eine Einzelmeinung. Also:

Lässt sich deine Aussage einigermaßen belastbar belegen?

Axo und ein herzliches Willkommen im Forum.

Hardy
 
Zahnriemen rissen auch schon vor über 20 Jahren. Hab im Familienkreis schon 2 Motorschäden bei Toyota miterlebt. Und jedesmal bei um die 100.000 km. Waren keine Freiläufer. Dafür waren dann Kolben und Ventile quasi verschmolzen.

Ein Zahnriemenwechsel mit gleichzeitigem Wechsel der Wasserpumpe (der Mehrpreis macht den Kohl nicht fett) halte ich durchaus für sinnvoll.

Viele Grüße
Roman
 
An der Grundsatzdiskussion (WAPU mitwechseln oder nicht) werd ich mich weiterhin nicht beteiligen aber eine Anmerkung kann ich mir trotzdem nicht verkneifen:

Da liest man Sätze wie:

"Zahnriemen sind nie gerissen..."

oder

"Meist (90 oder 95%??? oder wieviel??) ist das so, daß nach kurzer Zeit nach dem Wechsel die WAPU undicht wird..."

Meines Erachtens unqualifizierte, unbelegte und auch unbelegbare Behauptungen wie so oft in Foren, wo jeder alles behaupten kann ohne irgendeinen Beleg dafür zu haben oder zu nennen!

Also bevor sich jetzt wieder irgendjemand angegriffen fühlt....laßt mal Zahlen sprechen!:D
 
Also bevor sich jetzt wieder irgendjemand angegriffen fühlt....laßt mal Zahlen sprechen!:D

Um etwas anderes habe ich ja auch nicht gebeten...

Aber noch so ein Gedanke zur Wasserpumpe, deren Defekt ja keine extreme Zusatzkosten verursacht wie der Riemenriss beim Nichtfreiläufer:

Lasse ich die Mitwechseln ist das geplant, der Werkstattaufenthalt einkalkuliert, ggf. steht Ersatzfahrzeug bereit oder innerhalb der Familie vororganisiert in aller Ruhe.

Platz mir die WaPu weg, dann ist erstmal genau dort wo es passiert "Schicht im Schacht". Da gibt es kein agieren, nur noch reagieren möglicherweise viele Kilometer entfernt von "Freund und Feind".
Dies nicht erleben zu müssen ist mir definitiv einen Hunni wert.

Hardy
 
zweimal Zahnriemenriss in der Familie erlebt habe:

Nissan-Micra mit 110000 KM ........Totalschaden

Fiat-Ducato mit 236000 KM .........Totalschaden
(der ADAC-Helfer sagte, weil die Räder beim Starten zum Kantstein
eingeschlagen waren, daher der Totalschaden)
 
Zahnriemenwechsel ist wichtig,der Interval sollte unbedingt eingehalten werden!

Schon vor über 10 Jahren ist mir einer am Kadett E (1.6i) weggeflogen,2.000 km vor'm 60.000er Interval.:o

Nur die Motoren damals waren noch nicht so hoch verdichtet wie heute (Freiläufer),da ging nix kaputt bei sowas.

Die heutigen Motoren kann man immer gleich groß überarbeiten oder austauschen...

Der Mechaniker damals sagte schon das es nicht die erste Maschine sei wo das vor'm Wechselinterval passiert,danach habe ich alle 50.000 km gewechselt,mit Wapu.

Aber da gibt es unterschiede,beim Opel damals wurde der Riemen über die Wapu gespannt,diese mußte daher verdreht werden,de4shalb wurden die bei diesen Motoren auch immer kurz nach deem Wechsel undicht da sie beim Spannen in der Dichtung gedreht werden mußten.

Bei späteren 1.6ern von Opel war das anders,da gab es eine separate Spannrolle,dann mußte die Wapu nicht zwangsweise mitgewechselt werden.
Und so ist es auch beim MPI von Renault,separate Spannrolle,zumindest beim 1.4,für den 1.6 übernehm ich da keine Haftung,den Motor habe ich selbst nicht,aber es ist wahrscheinlich das es genauso aufgebaut ist.:)

Bei den Renault Maschionen kommt es auf den Aufbau der Wapu selbst (Material) an,was im Lauf der Zeit halt verbessert wurde.

Das heißt aber nicht das man der Wechselinterval des Riemens dadurch auch verlängern kann.Der ist Gummi,und das Materiaöl altert auch,deshalb gibt es nicht nur km Vorgaben sondern auch Alter des Riemens.;)

Bei den nicht so hoch verdichteten alten Motoren konnte man halt drüber weg,wenn man zwar Alter aber Laufleistung noch nicht erreicht hatte.Im Extremfall mußte man halt abschleppen,neuen riemen drauf und gut war,das Risiko war überschaubar.

Bei den heutigen Motoren würde ich das niemandem empfehlen.

Übrigens,hatte vorher ja auch den Laguna I 1.8 MPI mit grade mal 90 PS,als Kombi.

Der Mo0tor hatte mit dem schweren Wagen gut zu ackern,aber trotzdem gekauft,vorher mit ein paar befreundeten Mechanikern unterschiedlichster Marken gesprochen.
Viel verbreitete Aggregate und durch die ganzen Gebrauchtwagen kennt man die Maschinen auch fast überall.
Einheitliche Meinung: die 8V Renaultmotoren sind eig. nicht so leicht zu überlasten und totzukriegen,außer man läßt den Steuerriemen nicht wechseln,kurz nach Ablauf des Intervals sterben sie gern.;)
 
Nein, daß könnte nicht sein ! - Zahnriemen gibt es im Automotorenbau schon seit Jahrzehnten und die sind nie gerissen und auch nie ausgetauscht worden - Das Thema "Zahnriemen austauschen lassen" fing erst vor etwa 10 Jahren im Zusammenhang mit gerissenen VW - TDI - Zahnriemen an !!!

Da behauptest du ja was ganz tolles, ist aber leider falsch...

Bei meinem Micra ist der Zahnriemen, innerhalb der vorgesehenen Lebensdauer, bei ungefähr 72.000 km gerissen. Folge: drei Ventile platt. Konnte ich, da gerade in Automechanikerausbildung, günstig und effektiv selber reparieren.

Vom Hersteller vorgesehenes Intervall war bei 80.000 km!! Da der Wagen die letzten Wartungen nicht erlebt hatte, hatte ich gar nicht erst versucht, da etwas auf Kulanz zu bekommen...

Zahnriemenrisse waren auch innerhalb meiner Ausbildung und der kurzen Zeit als aktiver Mechaniker bei VW und Ford äußerst selten, aber eben durchaus möglich!
 
Bisher mußten alle Zahnriemen Intervalmäßig getauscht werden.

Ford hat jetzt bei ganz neuen Motoren Zahnriemen die nicht getauscht werden müssen.Ford spricht da intern von 300.000km,eine Laufleistung die nach interen Schätzung die meisten Fahrzeuge überleben wird.

Das neue an diesen Riemen ist ein neuartiges Material und das diese Riemen nicht trocken,sondern im Ölbad mitlaufen,wie eine Steuerkette.Der Vorteil gegenüber einer Steuerkette ist laut Ford dabei das geringere Gewicht und geringere Geräuschbildung.

---------- Post added at 14:36 ---------- Previous post was at 14:34 ----------

@logi:

Da hast bei deinem Micra ja richtig Pech gehabt.:angry:

Aber VW hatte das ja kürzlich sogar mit den Steuerketten einiger Motoren.Qualitätsschwankungen seitens eines Lieferanten können leider immer auftreten,davor ist man bei keinem Hersteller sicher.:huh:
 
Da behauptest du ja was ganz tolles, ist aber leider falsch...

Bei meinem Micra ist der Zahnriemen gerissen

Zahnriemenrisse waren auch innerhalb meiner Ausbildung und der kurzen Zeit als aktiver Mechaniker bei VW und Ford äußerst selten, aber eben durchaus möglich!

ich habe nicht behauptet, daß Zahnriemen nie reissen können !!! - Ich weiß nicht, wann du deine Ausbildung gemacht hast, aber bestimmt arbeitest du nicht seit es den Zahnriemen bei Autos gibt, also seit über 30 Jahren, in der Autowerkstatt ! - Und selbst dann könnte deine Einzelerfahrung wohl kaum als repräsentativ für ganz Deutschland innerhalb der letzten über 30 Jahre gelten !!! -
- Außerdem gibst du sogar selber zu, daß "Zahnriemenrisse ... äußert selten" vorkommen !!! - Daraus läßt sich allein schon ableiten, daß ein massenhaftes Zahnriemenwechseln, nämlich immer bei jedem Auto und nach festgesetzten Intervallen, reine Geldmacherei ist !!! - Und außerdem habe ich den Zusatz gemacht, daß es meine persönliche Meinung ist. - Der Thread richtete sich auch gar nicht an dich persönlich !!! - Ich frage mich langsam, warum man auf jeden Fall zu sowas unbedingt seinen unqualifizierten Senf dazu geben muß - Manche Leute meinen, immer alles kritioeren zu müssen
 
Weil der Interval nunmal von Renault/Dacia vorgegeben wird und damit Bestand der Inspektionen und damit für den Erhalt der Garantie bzw. später Kulanzansprüchen verantwortlich ist...

Aber das weiß man vorher,wer keinen Zahnriemenwechsel bezahlen will der sollte gleich ein Auto kaufen wo eine andere Lösung verbaut ist,Alternativen gibt es durchaus.;)

@logan-:

Ich weiß ja nicht was Du beruflich so treibst,aber deine Ausführungen hier im Thread sind a.) schon etwas daneben,zeugen b.) auch nicht grade von Qualifikation und sind c.) mehr Spekulation wie alles Anderer.

Muß dieser Ton hier immer sein...:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.460
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück