Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

@heimi
Warte Deinen wie Du es für richtig hältst, und lass die anderen sich an die Herstellervorgaben halten!
Dacia ist in allen Belangen idR. günstiger als die meisten Mitbewerber, aber ein paar Euro muss Du schon ab und zu in die Hand nehmen, gerade bei Sicherheits und Kostenrelevanten Dingen!
 
Genau da liegt ja das Problem.

Andere Hersteller geben andere Intervalle vor und vor allem sind die Kosten teilweise erheblich geringer, weil der Zahnriemen problemlos wechselbar ist ! Und dennoch sind diese Fahrzeuge erheblich teurer in der Anschaffung und nutzen die selben Zulieferer für den Zahnriemen!

Und genau hier liegt die Entscheidung. Der Kosten / Nutzen / Faktor muss passen. Was sicher auf Grund der relativ hohen Wiederverkaufsgebote positiv zu beantworten ist. Aber eben auch nur deshalb.
Das Risiko, dass der Freundliche beim Tausch mehr kaputt macht, als zu nutzen ist mir zumindest selbst nach 6 Jahren zu hoch.

Wobei ich dann wohl ganz sicher längst die 150 tKm überschritten habe :) und der Zahnriemen immer noch drauf ist.
 
Davon auszugehen, alle Mechatroniker machen mehr kaputt als das sie Reparieren ist schon abenteuerlich!
Wenn der Hersteller sagt nach 80.000/160.000 usw.musser runter hab ich keine Lust mich auf ein Risiko einzulassen,was immer einen Totalschaden nach sich zieht!
Ist der Wagen alt, kann man sicher ein paar km drauflegen!
 
....seh ich auch so,wieso reagiert dann der Oberste Soviet nicht?:lol:
 
Also wer sein Auto materialschonend fährt kann das natürlich vernachlässigen
ABER-es gibt dann keine Garantie und auch keine Kulanz.

Man kann die modernen Autos aber auch leider nicht mit älteren vergleichen.
QWer mal einen Golf 1 oder 2 hatte hat zB gesehen, wann der Riemen zu wechseln war.
Der ist irgend wann porös geworden und hat kleine Risse bekommen, dann war Zeit zu wechseln.
----------------------------------------------------------------------------------
Genau so war es bei meinem 25 Jahre alten Mazda 929 (Zulassung 04/1990).
Schonend gefahren und immer wieder den Zahnriemen kontrollier.

Kein Wechsel innerhalb der 25 Jahre, allerdings bin ich in den 25 Jahren auch nur 130000 km gefahren. Soll übrigens ein Freiläufer gewesen sein. Da wäre sowieso nicht viel passiert.
 
Das Thema Zahnriemen beschäftigt mich auch schon einige Zeit,wobei meiner erst 80000 km runter hat. Aber nur mal zum Vergleich ,ich habe 2 gute Bekannte die fahren seit Jahren je einen MCV 1.5 mit 68 PS im Kurierdienst, mit immer noch dem ersten Zahnriemen,wobei der eine 348000 km und der andere erst 239000 km runter hat. die Erstausrüsterqualität scheint hier doch sehr gut zu sein. Wie es nun jeder hält bleibt einem selber überlassen, wollte damit nur sagen das es auch andere Beispiele gibt.
 
Scheinbar war die Qualität der Zahnfleisch vor 20 Jahren besser. Hatte mit früheren Fahrzeugen nie Probleme. Jetzt bei den modernen Fahrzeugen würde ich mich an die Wechselintervalle halten. Die Herstellers sparen wo sie können. Die vorgeschriebenen Wechselintervalle haben ihre Gründe. Das machen die Motorkonstrukteure nicht alles frei Schnauze. Jahre jetzt Zahnriemenriss.......ist teuer als die Wartung. Meist braucht man doch nur 2 Wechsel in seinem Autoleben bei ein und dem selben Fahrzeug. .....auch da sind 2 Wechsel billiger als ein gerissener Zahnriemen.
 
Und genau das meinte ich.
Immer eine Entscheidung des Einzelnen selbst.

Der Kurierfahrer ist das eine Extrembeispiel. er tauscht 300 tkm nicht und nichts passiert, weil der Riemen eben nicht gealtert ist und der Hersteller den optimal eingebaut hatte!

Und der pflichtbewusste Rentner mit einer Mindestrente bringt ihn nach 6 Jahren und 50tkm hin, zahlt mal eben 600 Euronen evtl für nichts, weil der Freundliche sich dumm und dämlich lacht über das ganz leicht verdiente Geld..... "Der Rentner erlebt den Riss sowieso nicht und es ist leicht verdientes Geld ".....

Und nur weil der Wartungsplan das vorsieht, ist völliger Blödsinn. Mit anderen Worten viel zu wenig Skepsis gegenüber der Technik und viel zu viel Vertrauen auf den Freundlichen.

Und @Zündkerze
ich hatte nicht allen Mechatronikern unterstellt, dass sie mehr kaputt machen, als ganz....
Aber ich kenne Mechatroniker auch bei Renault, die nach 6 Jahren und ... km eher abraten schon zu tauschen, weil
die Garantie sowieso um ist,
der Aufwand auch ziemlich groß ist und somit der Verdienst nicht wirklich gut ist und man eben dabei mehr versauen kann, als wirklich erreichen.
und auch bei 160 tkm und 3 Jahre alten Autos rät genau dieser Monteur noch ab, so lange es nur der Riementausch alleine werden soll :)
 
  • Danke
Reaktionen: sus
Ist das nicht wie bei einer Versicherung? Brauchst Du sie ist es gut eine Abgeschlossen zu haben.. Brauchst Du sie nicht zahlst evtl "umsonst".

Man kann auch die verscheidenen Einbaulagen inkl deren unterschiedlichen thermischen emissionen nicht verallgemeinern..
Ein durch zusätliche Aggregate enstehender Wärmestau kann sich ebenso auf den ZR auswirken wie andere Faktoren.

Es gilt wie immer.. alles kann nichts muss (passieren)
 
Hallo,
mein Hocker geht am 30. in eine freie Werkstatt: o
Zahnriemen, WaPu, Kühlmittel, Rollen und Rippenriemen,- alles Original Renault Teile.
Ca. 500,- €
Danach habe ich erst einmal Ruhe.
Gruß
Lothar
 
Und genau das meinte ich.
Immer eine Entscheidung des Einzelnen selbst.

Der Kurierfahrer ist das eine Extrembeispiel. er tauscht 300 tkm nicht und nichts passiert, weil der Riemen eben nicht gealtert ist und der Hersteller den optimal eingebaut hatte!

Und der pflichtbewusste Rentner mit einer Mindestrente bringt ihn nach 6 Jahren und 50tkm hin, zahlt mal eben 600 Euronen evtl für nichts, weil der Freundliche sich dumm und dämlich lacht über das ganz leicht verdiente Geld..... "Der Rentner erlebt den Riss sowieso nicht und es ist leicht verdientes Geld ".....

Und nur weil der Wartungsplan das vorsieht, ist völliger Blödsinn. Mit anderen Worten viel zu wenig Skepsis gegenüber der Technik und viel zu viel Vertrauen auf den Freundlichen.

Und @Zündkerze
ich hatte nicht allen Mechatronikern unterstellt, dass sie mehr kaputt machen, als ganz....
Aber ich kenne Mechatroniker auch bei Renault, die nach 6 Jahren und ... km eher abraten schon zu tauschen, weil
die Garantie sowieso um ist,
der Aufwand auch ziemlich groß ist und somit der Verdienst nicht wirklich gut ist und man eben dabei mehr versauen kann, als wirklich erreichen.
und auch bei 160 tkm und 3 Jahre alten Autos rät genau dieser Monteur noch ab, so lange es nur der Riementausch alleine werden soll :)
Sorry.....als Maschinenbauingenieur kann ich nur feststellen, dass Du Sie nicht mehr alle hast. Auch der Zahnriemen des Kuriwerfahrer ist gealtert. Der hatte bloß Glück. Alle relevanten Bauteile haben eine bei der Konstruktion zugrunde gelegte Lebensdauer. Dieser wird zumeist mit Versuchen bestätigt. So machen wir Fax bei uns im Spezial Fahrzeugbau auch. Wenn durch Versuche die gewollte Lebensdauer nicht erreicht wird besaßen wir nach oder verringern die Wechselintervalle. Das heißt natürlich nicht, dass ein Teil auch mal länger halten kann. Dafür hat der liebe Gott dem Konstrukteur und allen anderen Menschen die gute alte Statistik gegeben. Angezeigt hierzu zu verbreiten, dass kann man aufsitzen.....
Hier gibt's auch Menschen mit wenig Geld, die eventuell es doch vorziehen auf Nummer sicher zu gehen und sich an vorgeschriebene Wechselintervalle zu halten als später einen Totalverlust zu haben. Wechselintervalle dienen nicht nur den Firmen um DIR oder anderen nur das Geld aus der Tasche zu ziehen. Man muss hier ja ne Menge Blödsinn lesen.....das topt aber das meiste hier. :angry:
 
Sorry.....als Maschinenbauingenieur kann ich nur feststellen, dass Du Sie nicht mehr alle hast. Auch der Zahnriemen des Kuriwerfahrer ist gealtert. Der hatte bloß Glück. Alle relevanten Bauteile haben eine bei der Konstruktion zugrunde gelegte Lebensdauer. Dieser wird zumeist mit Versuchen bestätigt. So machen wir Fax bei uns im Spezial Fahrzeugbau auch. Wenn durch Versuche die gewollte Lebensdauer nicht erreicht wird besaßen wir nach oder verringern die Wechselintervalle. Das heißt natürlich nicht, dass ein Teil auch mal länger halten kann. Dafür hat der liebe Gott dem Konstrukteur und allen anderen Menschen die gute alte Statistik gegeben. Angezeigt hierzu zu verbreiten, dass kann man aufsitzen.....
Hier gibt's auch Menschen mit wenig Geld, die eventuell es doch vorziehen auf Nummer sicher zu gehen und sich an vorgeschriebene Wechselintervalle zu halten als später einen Totalverlust zu haben. Wechselintervalle dienen nicht nur den Firmen um DIR oder anderen nur das Geld aus der Tasche zu ziehen. Man muss hier ja ne Menge Blödsinn lesen.....das topt aber das meiste hier. :angry:

Nett formuliert.... Aber scheinbar nur die Hälfte verstanden oder ....?

Und grade weil es hier viele Menschen mit wenig Geld gibt..... bleibe ich bei meiner Meinung.

Die konstruktionsbedingte Lebensdauer eines Zahnriemens liegt ganz sicher nicht bei 6 Jahren! und wird vom Konstrukteur keinesfalls mit 160 Tkm angegeben...... Sondern immer nur! wenn die Rahmenbedingungen beim Einbau (Spannmoment, Umgebungstemp.....) stimmen, dann !.....übernehme ich als Konstrukteur die Haftung dafür, dass..... mein Riemen (egal in welchem Fahrzeug!) nicht vor 160 tkm oder 6 Jahren reißt.

Und nun erzähl mir nicht, dass Du als Maschinenbauing. eine andere Aussage treffen würdest !

Also kommen die Vorgaben nur vom Autohersteller und statistischen Angaben. Und jede Statistik ist nur so gut, wie sie auch vom ???? gefälscht wurde !

Es bleibt also z.B. für den Kurierfahrer abzuwägen (weil genau der hat die 6 Jahre noch nicht erreicht........aber wahrscheinlich sowieso keine Garantie mehr......und fährt das Auto ohne jegliche Wartung (spart also schon mal eben 500 Euro für den turnusmäßigen Wechsel des Riemens) mit dem Risiko evtl. 1000 Euro für einen neuen Motor zu zahlen. Und ich kann den Kurierfahrer voll verstehen, wenn er die Wartung vernachlässigt.
 
OK, es gibt zweierlei Ansichten darüber.

Die einen halten sich halbwegs an die empfohlenen Wechselintervalle und die anderen kalkulieren mit dem unbekannten Faktor "Sicherheitsreserve".

Im Vergleich:
auf der einen Seite sind die, die bei jeder Verlustierung ein neues Kondom aufziehen und auf der anderen Seite diejenigen, die es hinterher auswaschen um es ein zweites oder drittes mal benutzen zu können.

Letztere können oftmals Glück haben, aber wenn dann doch der Supergau kommt, wird es mindestens für 18 Jahre relativ teuer. :D

In beiden Fällen steht dann die Einsparung in keinem Verhältnis zu den Folgekosten.
 
Wer im laufe von 6 Jahren, die 500€ für den Tausch nicht hat,der kämpft mit ganz anderen Problemen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück