Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Auch der Vergleich hinkt ganz stark :)

Aber es bleiben meine Erfahrungen... und das vor allem mit dem Duster, weil ich die Wartungsintervalle und Kosten und das Vorleben des Fahrzeuges nur bedingt kannte.
Aber ich kenne eine paar Ing. in der Forschung und Entwicklung in der Automobilind.....und deren Aussagen zu solchen Wartungsintervallen.......Genau wie das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln :) Passiert etwas innerhalb der Garantie / Gewährleistung.... wird zähneknirschend ein neuer Motor eingebaut......Aber es wird ziemlich sicher niemals in der Garantie passieren! Genau deshalb sind es ja z.B. 6 Jahre oder 160 Tkm. Kürzere Intervalle gibt es bei Firmen, die Ihre Autos und Kunden auf dem Markt testen und binden wollen.

Und ich kenne ganz speziell auf mein Auto (Duster) bezogen einige Aussagen von Dacia/ Renault- Werkstätten, die völlig unterschiedlich sind. Von "Ist ja längst überfällig und es sind schon sehr viele vorher gerissen".....Ach können Sie mir mal bitte die Statistiken zeigen und dann erklären, warum diese im Wartungsplan nicht geändert wurden ???? bis hin zum "Ach die halten ewig..... mach Dir mal keine Sorgen" Ich habe sogar schon die Aussage bekommen "Der hat doch eine Steuerkette... warum fragen Sie"
 
Nett formuliert.... Aber scheinbar nur die Hälfte verstanden oder ....?

Und grade weil es hier viele Menschen mit wenig Geld gibt..... bleibe ich bei meiner Meinung.

Die konstruktionsbedingte Lebensdauer eines Zahnriemens liegt ganz sicher nicht bei 6 Jahren! und wird vom Konstrukteur keinesfalls mit 160 Tkm angegeben...... Sondern immer nur! wenn die Rahmenbedingungen beim Einbau (Spannmoment, Umgebungstemp.....) stimmen, dann !.....übernehme ich als Konstrukteur die Haftung dafür, dass..... mein Riemen (egal in welchem Fahrzeug!) nicht vor 160 tkm oder 6 Jahren reißt.

Und nun erzähl mir nicht, dass Du als Maschinenbauing. eine andere Aussage treffen würdest !

Also kommen die Vorgaben nur vom Autohersteller und statistischen Angaben. Und jede Statistik ist nur so gut, wie sie auch vom ???? gefälscht wurde !

Es bleibt also z.B. für den Kurierfahrer abzuwägen (weil genau der hat die 6 Jahre noch nicht erreicht........aber wahrscheinlich sowieso keine Garantie mehr......und fährt das Auto ohne jegliche Wartung (spart also schon mal eben 500 Euro für den turnusmäßigen Wechsel des Riemens) mit dem Risiko evtl. 1000 Euro für einen neuen Motor zu zahlen. Und ich kann den Kurierfahrer voll verstehen, wenn er die Wartung vernachlässigt.
Auch wenn es keine Rolle spielt. Ich arbeite als Entwicklungsingenieur im Fahrzeugbau.......und Du hat keine Ahnung und verteilst hier gefährliches Halbwissen. Du hast keine Ahnung wie Bauteile und Baugruppen im Fahrzeugbau ausgelegt werden. Natürlich kann keiner den Schalter umlegen und bei 1km über Wechselintervalle reisst der Riemen. Ich habe das Wechselintervall auch schon mal 10000km überzogen. Du sprichst hier aber davon, den ganz weg zu lassen.
Und immer zu unterstellen, dass alles nur dazu dient den Leuten den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und damit vorgeschriebene Wechselintervalle ausfallen zu lassen. ....das ist frech......
Machst Du das mit allen vorgeschriebenen Wechselintervallen? Dann fahre bloß nie bei uns in der Gegend rum. Mit deinen Unterstellungen alles dient nur den Herstellern will ich gar nicht wissen was Du in deiner grenzenlosen Weisheit alles besser weist im täglichen Leben als diese fiesen Herstellers die dich nur ausnehmen wollen.

Sicher gibt es Rahmenbedingungen von denen ich meine vorgegebene Lebensdauer abhängig mache. Aber die lege ich so, dass der Kunde davon ausgehen kann, dass meine Vorhersage. ....zur Haltbarkeit der Baugruppe zu einem hohen Prozentsatz gültig ist. Ein Kurierfahrer mag sicher sich mal Glück haben. ....statistische Ausreißer gibt es immer. ....sind aber nicht im Einzelnen vorhersehbar. Einzelne Ausnahme bestätigen nicht das Mittel der zu erwartenden Ergebnisse.

Sorry das ich ein wenig übertreibe. Aber das so ein Mist verbreitet wird gehört verboten und hat mir einer sinnvollen Diskussion zu diesem Thema nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer im laufe von 6 Jahren, die 500€ für den Tausch nicht hat,der kämpft mit ganz anderen Problemen!

Ne.. Genau der hat sie sinnlos investiert!
Und der in einem Jahr die 160 Tkm geschruppt hat, der kommt mit 500 Euro Wartungskosten für dieses Jahr nicht aus. Der kann nur darauf vertrauen, dass er weitere 160 tkm ohne jegliche Wartung läuft oder im Falle dass er bei 150 tkm reisst einen Rechtsstreit mit Renault anfangen....
 
Lool....Sorry. Aber Betriebskosten muss man erwirtschaften. Sonst sollte man etwas anderes arbeiten. Was macht dein Kurierfahrer wenn bei 150000 der Riemen reist? Den Laden dicht, weil Dacia im sicher keinen neuen Motor spendiert. Kulanz kannst Du bei überschreiten der Wechselintervalle vergessen. ....wieso sollte ein Hersteller da noch zahlen?

Übrigens ist mir schon mal nach 2 Jahren ein Zahnriemen gerissen.

Haben dir deine Freunde ob der Automobil Industrie erzählt um wieviel Du die Wartungsintervalle überschreiten darfst? Die würde ich gerne mal kennenlernen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wer sparen muss sollte nicht billig kaufen oder auf Risiko setzen!
Zu dem Thema das ZR nicht gewechselt werden müßen melde Dich doch mal im Alfisti Net an! Da werde ZR Schaden besprochen wie wo anders welches Öl man verwenden soll diskutiert..

Die Kraft die ein ZR aufnehmen kann resultiert aus Aramidfasern oder auch aus Glasfasern- selten auch Stahllegierungen.. Die Zähne enthalten Elastomere..

So und jetzt mach Dich doch mal schlau wie die Verschleißeigenschaften dieser Werkstoffe sind.. und was auf die Haltbarkeit Einfluss hat..

Wenn Dir das immer noch nicht reicht erkundige Dich mal zu dem Thema Bruchdehnung! Allerdings darf ja zum Glück jeder "machen was er will" :D
 
Auch wenn es keine Rolle spielt. Ich arbeite als Entwicklungsingenieur im Fahrzeugbau.......und Du hat keine Ahnung und verteilst hier gefährliches Halbwissen. Du hast keine Ahnung wie Bauteile und Baugruppen im Fahrzeugbau ausgelegt werden. Natürlich kann keiner den Schalter umlegen und bei 1km über Wechselintervalle reisst der Riemen. Ich habe das Wechselintervall auch schon mal 10000km überzogen. Du sprichst hier aber davon, den ganz weg zu lassen.
Und immer zu unterstellen, dass alles nur dazu dient den Leuten Day Held aus der Tasche zu ziehen und damit vorgeschriebene Wechselintervalle ausfallen zu lassen. ....das ist frech......
Machst Du das mit allen vorgeschriebenen Wechselintervallen? Dann fahre bloß nie bei uns in der Gegend rum. Mit deinen Unterstellungen alles dient nur den Herstellern will ich gar nicht wissen was Du in deiner grenzenlosen Weisheit alles besser weist im täglichen Leben als diese fiesen Herstellers die dich nur ausnehmen wollen.
Sorry das ich ein wenig übertreibe. Aber dasHeimi so ein Mist verbreitet gehört verboten und hat mir einer sinnvollen Diskussion zu diesem Thema nichts zu tun.

Drastisch und übertrieben interpretiert. Oder auch anders ausgedrückt.... Wer läßt sich denn hier etwas vorschreiben von einem Fahrzeugkonstrukteur ? oder arbeitest Du für Renault / Dacia in der Motorenentwicklung ?????
Und ich brauche auch keine Ahnung von der Auslegung der Baugruppen. Hier wird nicht nachgerechnet oder konstruiert... Hier wird nur geschaut was gibt es auf dem Markt für diesen Motor für Lieferanten ...... Dann wird nur noch getestet und Statistik betrieben......und nachgebessert ! und nichts stammt mehr aus wirklich deutscher Produktion mit der bekannten "garantie"!

Also eine Kosten Nutzungsanalyse durch den Konzern Renault / Dacia! mit den besagten Intervallen von 160 tkm oder 6 Jahren geht am wenigsten schief und der Konzern hat am wenigsten Schadenersatzansprüche zu regeln.


Aber es macht für mich sehr wohl ein Unterschied, ob ich einen Riemen nach 6 Jahren tauschen lasse, weil.....und das Ganze dann für 500,- Euro....
Oder ob ich bereits 120 tkm abgespult habe und nun hoffe, dass der Wagen nochmals 120 tkm ohne Riss lebt. Alles bei einem Fahrzeug dessen Garantie sowie abgelaufen ist.

Oder ob ich ein Auto mit 50 tkm vom Renaulthändler kaufe........mit dem Hinweis, der Zahnriemen wurde ja bereits gewechselt. Deshalb ist der "besonders" teuer.....Und bei 89 tkm? dann der Riemen reisst.....Aber keiner mehr wissen wollte, dass der ja getauscht wurde.....Glücklicherweise wurde es im Serviceheft abgezeichnet und auch die Unterschrift / Autohaus war lesbar....und somit der Träger für den Motorschaden stand fest !
Betrifft mich nicht persönlich, aber ist belegbar bei einem Kollegen und einem Renault.
 
Man mag über die höheren Werkstatt-Preise beim Vertragshändler meckern.
Ein großer Vorteil ist, wenn man bei Dacia/Renault alles machen läßt, daß es eine lückenlose Reparaturhistorie gibt.
Da muß man nix großartig "beweisen", daß z.B. der Zahnriemen laut Intervall-Vorschrift gewechselt wurde.
Da gibts kein "Serviceheft/Reparaturrechnungen vom Hinterhofschrauber nicht auffindbar/etc."...;)
 
Im Grunde kann man sich jeden weiteren Kommentar sparen!
Ich denke er will nur beschäftigt werden!-_-
Wenn schon Maschinenbau/Entwicklungsingenieure schreiben können was sie wollen, dann lasst ihn in seinem Paralleluniversum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nu ja, hab die letzten 40 Jahre auch noch nie nen Zahnriemen wechseln lassen.... So alt wurden meine Autos nie ^_^ ( Sorry)

Solange man für seine Meinung demjenigen gegenüber der solch einen Rat bekommt nicht haften muss, ist doch alles easy. Zahlen muss dann eben der "Dumme" der alles glaubt.
Und für sich selber kann man ja machen was man will- Auto fahren solange es sich dreht und dann verschrotten....Manchmal rechnet sich sowas sogar- oder pünktliche Wartung und das Auto ist meist sehr zuverlässig. Je nach Risikobereitschaft kann das dann schon passen.

In vielen Fällen rechne ich (und ihr bestimmt) ja auch so: Kauf ich mir ne Miele Waschmaschine für 1200€ die 15 Jahre hält oder alle 4 Jahre ne "Kaufhof"maschine für 300€ .
 
Und grade weil es hier viele Menschen mit wenig Geld gibt..... bleibe ich bei meiner Meinung.

menschen die wenig geld haben, kaufen sich selten einen neuwagen;)

bei einer 500€ schüssel braucht man sich um den zahnriemen in der tat keine gedanken machen.
 
Nu ja, hab die letzten 40 Jahre auch noch nie nen Zahnriemen wechseln lassen....

Ja, früher war ich auch gschlampert, denn da ist ja beim Riemenriß nichts am Motor kaputtgegangen ..... heute ist beim Riemenriß gleich der Motor hinüber.

Aber darauf will ich auch gar nicht raus, denn ich möchte etwas anderes ins Blickfeld rücken hab ich hier allerdings erfolglos schon mehrmals ;).

Früher wurde die Wasserpumpe von einem seperaten Keilriemen angetrieben, - heute hat man diesen Job dem Zahnriemen mit auferlegt.

Und früher habe auch ich einen Zahnriemen bis kurz vor 300.000km bis zum Abriß gefahren, ...... aber dieser Zahnriemen auch versorgte nur den Ventieltrieb.

Wenn ich jetzt davon mal ausgehe, daß bei 2000min-1 Motordrehzahl die Wapu pro Minute 150L Wasser umwälzt, wieviel PS verbrät sie dabei an Widerstand?

Dieser Widerstand ist aller wahrscheinlichkeit schon annähernd das, was der Ventiltrieb alleine schon hat.
Bisher reden wir aber nur von 2000min-1 und nicht von BAB Drehzahlen. :huh:

Diese wesentlich höheren Widerstände die ein Zahnriemen gegenüber früher überwinden muß, die zehren auch deutlich an der Lebenserwartung des Riemens, ........ auch wenn dieser heute durch Weiterentwicklung gegenüber früher eine höhere Standfestigkeit hat.

Unter dem Strich wird sich die Lebenserwarung bis zum Riemenriß im Vergleich zu früher deutlich verringert haben.

Haben wir hier evtl. einen Mathematisch angehauchten Mitleser unter uns der mal grob ausrechnen kann, welche Leistung nötig wird, um 150 oder 300L Wasser pro Minute umzuwälzen und dabei berücksichtigt, daß das Kühlsystem jede Menge Kurven und Queerschnittsveränderungen hat, die den freien Durchfluß behindern?
 
zwischen 200 und 400W

Danke! :)

Wenn man jetzt berücksichtigt, daß die Dauerleistung eines erwachsenen, durchschnittlich großen Menschen mit 0,14 PS (100 Watt) angegeben wird, dann kann man sich in etwa plastisch vorstellen, was dieser kleine und unscheinbare Zahnriemen neben dem Ventiltrieb alles zusätzlich leisten muß.

So besehen eigentlich ein kleines Meisterwerk aus schnöden Gummi und diversen Fasern und ein Wunder, daß er überhaupt so lange hält. -_-

Vor diesem Hintergrund ein Wink mit dem Zahnpfahl, die Wechselintervalle wenigstens halbwegs einzuhalten.
 
das ist zumindest die leistung von elektrischen kühlmittelpumpen.

die mechanische dürfte mehr leistung fordern.

im vergleich zur railpumpe dürfte die wapu aber nicht mehr groß ins gewicht fallen.
 
Zurück