Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Immer wieder interessant diese Diskussionen :)

Aber keiner fragt nach, warum diese Intervalle so gelegt sind und warum die Kosten so hoch sind? Bzw. warum die Wechselintervalle in den vergangenen Jahren lt. Wartungsplan immer länger geworden sind?

Ich für meinen Teil sehe das Ganze auch sehr gelassen. Immer eine Kosten / Nutzen - Rechnung. Der eine fährt den Motor halt ohne Wechsel lieber zu Schrott und lässt dann ein Neues Herz einbauen... was nicht unbedingt viel teurer sein muss als der Zahnriemenwechsel........und der andere lässt den Zahnriemen weit vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum durch einen Krauter wechseln, der dann die Spannung zu hoch oder zu gering einstellt und kurz darauf ist der Motor auch Schrott!

Insofern ist mein Motto:

Never Touch a runing System. Oder ich kenne meinen Schrauber so gut, dass ich keinen Schwund befürchten muss :)
 
Alle Wartungs und Wechseltermine sind immer für den extremsten Fall gedacht.
Also wer sein Auto materialschonend fährt kann das natürlich vernachlässigen
ABER-es gibt dann keine Garantie und auch keine Kulanz.

Man kann die modernen Autos aber auch leider nicht mit älteren vergleichen.
QWer mal einen Golf 1 oder 2 hatte hat zB gesehen, wann der Riemen zu wechseln war.
Der ist irgend wann porös geworden und hat kleine Risse bekommen, dann war Zeit zu wechseln.
Heute sieht man es den Teilen nicht mehr an, die reißen plötzlich.
Und da man Heute auch nur noch die aufs Minimum berechnete Materialstärke verwendet, würde ich den Riemen auf jeden Fall zum angegebenen Termin wechseln.
Selber mache ist beim Renaultmotor auch nicht ganz so einfach wie beim Golf1.also wird es in der Werkstatt erledig.
Und das die Werkstätten inzwischen Horror-Arbeitszeitkosten haben--ist bekannt.
Ich habe zum Glück einen Hinterhofschrauber, der sich bei Franzosen auskennt und der einen normalen Stundenlohn nimmt.
Nix AW oder so, der nimmt 40 Euro die Stunde und arbeitet schnell.
Da kostet das in etwa die Hälfte wie bei Dacia/Renault ( mit orig Renault Teilen )

Man kann in der Regel alles vernachlässigen, selbst wenn man das Öl erst nach 50.000 km wechselt ( Vorausgesetzt man schaut regelmässig nach den Ölstand ) geht der Motor nicht gleich kaputt.
Aber wenn der Zahnriemen reißt ist sofort Exitus und dann wird sofort ein neuer Motor oder eine sündhaft teure Reperatur fällig.
 
Eine unendliche Diskussion...
Das Intervall meines rumänischen MCV, BJ. 2009 ist mit 90.000km angegeben, bei 120.000 hab ich es machen lassen - gottseidank, der Riemen begann teilweise schon zu bröckeln. Wenn ich wieder über dem angegeben Intervall liege wird er meinerseits regelmäßig einer optischen Untersuchung unterzogen, beim 1. anzeichen von Risschen: raus damit ohne wenn und aber.
 
Ich fahre einen MCV 1.4 Basis mit aktuell 67500 km Bj. 2009.
Hab noch keinen ZR gewechselt.
Das Thema mit dem Zahnriemen wird überbewertet und die Hersteller spielen mit der Angst der Autokäufer, das der Zahnriemen reissen könnte.
Ich fahre meine Datsche solang es geht und ich lass es farauf ankommen.
 
Wie machst Du denn die optische Untersuchung???
Da liegt ja schon das Problem. Früher waren es mal eben 2 Schrauben und ... siehe da... der Riemen war fällig. Also eigene Entscheidung.....

Heute muss Du erst das ganze Auto zerlegen, bevor eine Sichtprüfung möglich ist.

Und ein kompletter Motorschaden bei einem gerissenen Zahnriemen ist auch nicht zwingend, aber ziemlich wahrscheinlich. Und sicher spielt auch der Zulieferer eine sehr große Rolle in Bezug auf Materialbeschaffenheit und .....

Aber es handelt sich immer um einen Generalhersteller, der für 6 Jahre? bei richtigem Einbau eine Garantie auf Riss gibt. Alles weitere sind Vorgaben der Fahrzeughersteller, um auch noch genügend Geld mit der Wartung verdienen zu können. Insofern sollte man auch diesen Aspekt bedenken.
 
Doch..... Nur die Beweisführung wird problematisch. Grundsätzlich kann ich sehr wohl entsprechende Ansprüche beim Hersteller des Zahnriemens geltend machen. Und ansonsten übernimmt auch der Werkstatt nach dem Austausch auch nur 2 Jahre auf Ihre Arbeiten :) Insofern also selbst bei der Garantieverlängerung auf 6 Jahre eher ein "Rückmeldung" für den Hersteller, wie denn die Riemen der Erstausrüstung und die Fertigung gewesen sind :)

Und grundsätzlich begleitet mich ein funktionierender Motor nur dann ein Leben lang, wenn ich ihn auch entsprechend behandle :) Das ist sicher richtig.... Aber das ist ja nicht die Vorgabe des Herstellers. Er will daran auch Geld verdienen ;-( Also möglichst oft etwas von mir haben, wenn ich einen Zahnriemen wechseln lasse, weil es im Wartungsplan steht. Oder hat schon mal jemanden gesehen, der bei einem vorzeitigen Zahnriemenverlust etwas auf Garantie bzw. Kulanz gemacht hat?
Es wird viel eher erst einmal große Diskussionen geben, ob den der Tachostand stimmt..... oder es ist ja ein Verschleißteil.........Oder der Zahnriemen ist ja schon 6 Jahre und 2 Monate alt ;-(

Viel interessante ist doch immer der Preis / Leistungsvergleich gepaart mit einer Risikoanalyse. Und ein "falsch" gespannter Zahnriemen geht relativ sicher vorher wieder kaputt. Und niemand hat wahrscheinlich bisher einen Zahnriemenverlust definitiv auf Materialermüdung schieben können !
 
@heimi: Nicht von Dir auf andere schließen. Der Zahnriemen ist ein Gummi, welcher mit der Zeit porös wird/sich dehnt/leicht verrutscht/verstellt. Die Wartungsintervalle dort sind "Best Guesses" der Hersteller, um sowohl Garantie-Ansprüchen der Kunden (sowie der Reputation der Automarke) als auch dem Arbeitsbedarf der Werkstätten Rechnung zu tragen. Ich hab auch einen Zahnriemen bei einem Skoda 4 Jahre und 25.000km über Wechseldatum gefahren und nix ist kaputt gegangen. Kann gutgehen. Hätte aber auch jederzeit ausfallen können, weil der Gummi gealtert ist.

Leider geht ein Zahnriemenschaden halt sehr oft mit größeren Kollateralschäden um Motor einher. Und dann stellt sich die Frage ob sich der spätere Wechsel tatsächlich lohnt, wenn man das Auto länger fahren will. (Wechsel 8 Jahre vs. Wechsel bei je 6 Jahren runtergerechnet auf 12-16 Jahren Laufzeit des Autos macht genau Null Unterschied.) Für Leute, die das Auto nur 6-8 Jahre haben wollen, ist es eine Überlegung wert. Aber man muss halt das Risiko bedenken, sich damit vollständig den Motor zu zerstören. - Was oft einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

Regards, Bigfoot29
 
Die Versprödung sieht man erst, wenn man einen Treib- / Keil- / Keilrippen- oder Zahnriemen verkehrt rum mit der Lauffläche nach außen dreht und dann biegt.

Dann erst gehen die versteckten Riße auf, man sieht sie und weiß, es war wirklich an der Zeit das Teil zu wechseln. -_-

Von außen im eingebauten Zustand, da sieht selbst ein 10 Jahre alter Riemen noch TOP aus.
 
JA.....das ist alles richtig......

Aber wie schon festgestellt. Ein Zahnriemen, der z.B. nach 2 Jahren und 50 Tkm brüchig ist, fällt auch runter! Und dann kannst Du Dich auch nur an den Hersteller des Zahnriemens wenden.... Wobei es war ein blödes Beispiel.... denn nach 2 Jahren hast Du sehr wahrscheinlich sogar noch Werksgarantie !

Und der Zahnriemen wird sehr wahrscheinlich nicht nur wegen "Altersschwäche" reißen..... denn dann war es einfach mal schlechtes Material!. Die Ursache bei einem Riss "vor Garantieende" des Riemens liegt dann ganz sicher an einem nicht sachgerechten Einbau. Spannung zu hoch / zu gering......Und somit wieder Gewährleistung des Herstellers / Tauschers des Riemens.......Nur eben leider meist keine 120 Tkm und auch keine 6 Jahre !
 
Ich habe den Logan MCV 1 5/2009 68 PS DCI.
Die Intervalle bei mir sind 160,000km oder 6 Jahre.
Habe erst 55 Tkm runter aber die Jahre sind rum.
Ich habe den Riemen wechseln lassen und habe 600,00 € bezahlt ( ich weiß es geht auch billiger)
Natürlich ist das eine Ausgabe die erst mal reinhaut, man weiß doch aber das es kommt, da muss man sich halt was zurücklegen, so hab ich es ja auch gemacht.
Und wer nach 6 Jahren oder 160,000 km nicht mal das ausgeben will, der sollte sich kein Auto zulegen.
Ein Fahrzeug kostet nun mal Geld.
 
Tach zusammen,

also ich habe meinen Zahnriemen bei 135.000 km mit WaPu tauschen lassen (...ja ich weiss, der war nach 120000 reif...) und ich muss sagen, der war schon heftig am Ende.
Auch kann man hier nicht von einer Versprödung sprechen, da mein Steppy erst seinen 3. Geburtstag gefeiert hat. Als Geschenk gab es den TÜV :)

Ich würde solche Experimente nicht eingehen und einen wirtschaftlichen Totalschaden meines Auto`s riskieren, nur um ein paar Hunderter zu sparen.
Außerdem ist die Kohle ja nicht weg, die hat nur ein anderer ;-)

Also, viele Grüße

vom Franky
 
Mein Wartungsplan:

24964936ve.jpg


Beim Vectra A hatte ich 2 mal einen Reisser, immer 5-8 tkm vor dem Wechsel. Da es noch ein Freiläufer war, ging das immer gut aus. Der 2. Händler hat dann auch den Grat am Kurbelwellenrad gesehen und mitgetauscht.
 
Tschuldigung für die Provokation......

Aber warum sehen denn die Zähne manchmal so schlecht aus?

Entweder weil das Material eben "schlecht" aufvulkanisiert wurde.... oder weil die Beanspruchung durch "falsches" Spannen zu groß war. Der Hersteller des Riemens gibt eine gewisse Garantie zum Material!
Und warum baut Renault keine Freiläufer ?
Oder auch ganz einfaches Beispiel:
Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln! Nur weil dieses Datum abgelaufen ist, wirst Du beim Verzehr nicht sterben oder krank werden.... Es kann aber passieren und du kannst danach nicht mehr den Hersteller haftbar machen :)

Und genau deshalb gibt's Wartungsintervalle, wo sich vor allem der Hersteller des Autos absichert. Zum einen um genügend Arbeit bei der Wartung zu haben, aber auch für Anforderungen wegen Garantie und Gewährleistung.

Und nun zeigt mir mal Statistiken, wie viele Zahnriemen bei Dacia / Renault vor dem Wartungsintervall gerissen sind ? Dann noch der Vergleich zum nachher gerissen..... Ich denke es gibt keine Unterschiede :)
Und der Wechsel nach 6 Jahren .... ist nun noch "sinnloser" als nach 1xx Tkm.

Also bleibt es eine persönliche Einschätzung eines jeden selbst. Zumal hier sicher sehr viele Menschen Dacia nicht ohne Grund fahren. Sie wollen Geld sparen! Aber!!!!!
Dann wir innerhalb des Wartungsplanes bei einem Krauter ein Drittanbieter für den Riemen genutzt und :
der neue hält nur noch 50 tkm? oder die Wasserpumpe gibt nach 10 tkm den Geist auf......
Und dann versuch mal den Krauter zur Verantwortung zu ziehen :) Selbst mit Rechtsschutz und gutem Anwalt reichlich schwierig und vor allem langwierig.

Und noch etwas!
Fahr doch mal zum Spaß zu verschiedenen Autohäusern und frage nach einem Rat zum Zahnriemenwechsel. Genau wie hier wirst Du zig unterschiedliche Meinungen hören. Und die Jungs haben vor allem Erfahrungen, aber in vielen Fällen ist denen wahrscheinlich der Aufwand und das Risiko, dass etwas schief geht zu groß !

Die Wechselintervalle beruhen auch auf Beobachtung der Hersteller. Häufen sich Defekte werden die Intervalle herabgesetzt. Über Sinn und Unsinn einer solchen Maßnahme kann man lang und breit diskutieren.
Auch darüber, ob Dacia absichtlich kürzere Intervalle als Renault vorgibt um den Werkstätten zusätzlich Geld einzubringen.
Vovon Dacia ja nun keinen Nutzen hat außer weniger Motorschäden.

Freiläufer benötigen Platz, den man in heutigen Motorräumen nicht hat. Deshalb werden keine mehr gebaut. Zumal die Hubräume bei gleicher Leistung (Turbo) auch immer kleiner werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.729
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück