Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Ich wollte das Autozentrum eh nach meinem Wartungsplan fragen. Im Deutschen Wartungsheft steht bei mir 6 Jahre, im rumänischen glaube ich 4 Jahre. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie der rumänische Begriff für Zahnriemen wechseln ist. Ich möchte natürlich kein Risiko eingehen und es riskieren, das er reißt. Es macht allerdings schon einen Unterschied, ob ich nun alle 4 Jahr oder alle 6 Jahre 500.- oder mehr dafür ausgebe.
 
Ich würde sagen curea dintata de transmisie. Wechseln heißt a schimba und das Intervall, da es eh latein ist, heißt intervall.
 
ich habe mal beide Wartungshefte abgebildet. Verstehe ich das richtig, dass es für meinen Motor ein 6 Jahres Intervall wäre?
Wartungsheft deutsch.jpg

Wartungsheft rumänisch.jpg
 
Der Meister in der Vertragswerkstatt hat mir auf Nachfrage gesagt, dass es in meinem Fall nach der Fahrgestellnummer geht und der Hersteller des Zahnriemens inzwischen gewechselt hat, daher müsste es gleich gemacht werden und nicht im September. Danach könnte man aber auf das 6-Jahres Intervall wechseln.

Und bei meinen wenigen Kilometern müsste man die Wasserpumpe nicht unbedingt wechseln. Aber da gehe ich lieber kein Risiko ein und lasse die vorsichtshalber wechseln denn wenn die dann doch undicht wird habe ich ja nochmal so hohe Kosten, zumal die dann ja noch weitere 6 Jahre halten soll.

Aber es ist ja schon mal gut, dass ich dann einen 6-Jahres Intervall habe. Das ist doch richtig, oder?
 
laut Wartungsheft nicht,,,, hast ja einen Romia !!! Und wenn Du doch erst nach 6 Jahren wechseln solltest und es passiert vorher was,,,,, gibt`s 100 % keine Kulanz seitens Dacia. Da nicht an dem Wartungsplan für deinen Dacia gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den aktuellen Wartungsplan bei Dacia ausdrucken lassen, dann weiss man genaues. Fahrzeug ist jetzt 5 Jahre alt. Kulanz?
 
wenn der Riemen vor dem ersten Wechselintervall reißt, kurz nach Ablauf der Garantie, dann würde ich das mit der Kulanz schonmal probieren. Das halte ich nicht für total abwegig. Bei meinem Auto wäre das sogar noch ein Garantiefall, da ich die 120Tkm Zusatzgarantie abschloss.

Probieren kann man sowas.

Grüße

MArtin
 
Da hat leider jemand nicht die sinnvollen Maßnahmen gegeneinander abgewogen. :(

Wenn ich vermute, daß ich innnerhalb von 2 Jahren die 100.000 Marke knacke und damit das dritte Jahr der Garantie nicht erhalte, dann würde zumindest ich schon beim Fahrzeugkauf eine Garantieverlängerung abschließen.

Denn wie man in diesem Fall sieht, schützt auch der vorgeschriebene Wechselintervall von 120.000km beim Zahnriemen nicht vor einem Riß, bzw. Supergau.
 
Da hat leider jemand nicht die sinnvollen Maßnahmen gegeneinander abgewogen. :(

Wenn ich vermute, daß ich innnerhalb von 2 Jahren die 100.000 Marke knacke und damit das dritte Jahr der Garantie nicht erhalte, dann würde zumindest ich schon beim Fahrzeugkauf eine Garantieverlängerung abschließen.

Denn wie man in diesem Fall sieht, schützt auch der vorgeschriebene Wechselintervall von 120.000km beim Zahnriemen nicht vor einem Riß, bzw. Supergau.

jein. Lebensumstände, die beim Kauf eines Autos ca. 20Tkm p.a. vermuten lassen, können sich ändern. Neuer Job mit 20km mehr Entfernung bedeuten z.B. bei 233 Arbeitstagen knappe 10Tkm mehr im Jahr.

Grüße

Martin
 
Austausch Zahnriemen

Hallo und herzliche Grüße aus Köln. Mein Name ist Arno.
Ich bin neu in diesem Forum und möchte eine Frage stellen:
Ich fahre einen Dacia Logan aus dem Jahre 2010, 75.000 km gelaufen. Es würde mich interessieren, ob Ihr in der Vergangenheit den Zahnriemen habt auswechseln lassen oder Euren Logan längere Zeit gefahren, ohne wesentliche Teile auszutauschen. Über Informationen würde ich mich freuen, da ich mir unter Umständen diese kostspielige Inspektion erst einmal sparen möchte.
Vielen Dank
 
Hallo Arno,

am Zahnriemenwechsel würde ich nicht sparen. Wenn das Teil reißt ist der Motor meist hin.
Das Wechselintervall ist nach Jahren / KM-Leistung angegeben (ja nachdem was zu erst eintritt), daran sollte man sich tunlichst halten.

Außer du hast das Geld, um dir einen Austauschmotor zu leisten.
Oder du verkaufst das Auto kurz vorm fälligen Wechsel (meist mit Abschlägen).

Ich habe bei meinem Fahrzeug noch keinen Wechsel machen lassen (13tkm/16 Monate altes Auto).

Dazu gibt es Themen ohne Ende, die Suchfunktion hilft gerne weiter.
Hier ein Beispielthema

Hier was Aktuelles, wenn man es nicht macht (egal, ob gewollt oder ungewollt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück